Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

halo polster

immer was zuerst eintritt die laufleistung oder die zeit, da der riemen auch altert und dann kaputtgehen kann

wolf
 
Da hast Du Recht wolf,genau wie ein Ölleck z.B. an der Ventildeckeldichtung den Riemen vorzeitig erledigen kann.Wenn man feststellt das Öl in den Riementrieb gelangt ist also nicht nur das Leck beseitigen sondern auch den Riementausch notfallsvorziehen,ärgerlich aber alle male günstiger wie eine komplette Motorüberholung.;)
 
muss beim mcv wirklich schon bei 60000km oder 4 jahre gewechselt werden?bei meinen vorgängern war das nie so!<_<

Wir sollten uns angewöhnen, bei diesen Fragen und Antworten unbedingt anzugeben:

1) Motortyp - also Diesel oder Benziner und dann wieviel ccm

2) Land, für welches der Wagen gebaut wurde

3) Tag der Erstzulassung

selbst dann weiss man noch nichts genaues
denn endgültige Klarheit bringt nur die Computerauskunft des Händlers, resp. von Dacia Deutschland
 
Stimmt,und sollte es trotzdem noch leichte Unsicherheit geben,dann würde ich persönlich lieber den kürzeren Intervall wählen als einen teuren Motorschaden zu riskieren.;)
 
Meine 1,5dci Rumänin hätte mir ihren 90.000km auf der Uhr jetzt einen neuen Steuerriemen auf dem Plan - in 2 AH nachgefragt: einmal 700,- das andere mal 580,- Teuros.B)

Jetzt reichts. Ich hab beschlossen die Werkstattbesuche um die Garantie zu erhalten, zu beenden - ab heute gibt´s deutsche Intervalle und was irgend geht wird selbst gemacht. :)
 
Zahnriemen

Ich fahre einen MCV 1,6 MPI mit Gas ab Werk (EZ. 12/2008), Import aus Rumänien.
Bei diesem muß ich den Zahnriemen bei 60tkm wechseln. Bei dem Modell für Deutschland ist das erst bei 90tkm nötig.
Warum? Wo ist der Unterschied?

Wurden andere Teile verbaut? Wenn ja, was ist anders und wo bekomme ich die Bestellnummern der Teile für die Deutschen Modelle her? Ich will den Wechsel in einer freien Werkstatt machen lassen und würde dort gerne mit den Bestellnummern aufschlagen.
Wenn andere Teile verbaut wurden und ich diese einbauen lasse habe ich dann auch einen Intervall von 90tkm?

Nur Fragen, ich weiß. Ich hoffe aber dennoch auf Hilfe und Antworten.

Danke schon mal, Jürgen
 
Hier, ein Stückchen weiter vorn im Thema, hatte ich geschrieben, das es keine Unterschiede in den Ersatzteilnummern gibt, egal ob der Wartungsplan 60000km/ 4 Jahre, 90000km/ 4 Jahre oder beim Kangoo mit K7M Motor 120000km/ 5 Jahre sagt.
 
Mal so eine dumme Frage
Was kosten der Zahnriemen wechsel in Deutschland bei der Fach- Vertragswerkstatt?

Mein MCV ist für den rumänischen Markt gewesen und ein Werksgaser.
Er wäre bei 60.000 km dran.

Ich bin gerade dabei zu erkundigen was das in Rumänien kostet, da ich im Sommer da eh zum Urlaub bin. Die Rumänischen Fachwerkstätten hatten leider in meinem Weihnachtsurlaub geschlossen.
 
Ja ich hatte im Dezember schon viel rumtelefoniert, der eine Renault-Händler sagte bei 120tsd der Andere meinte bei 160tsd.....
 
Ja ich hatte im Dezember schon viel rumtelefoniert, der eine Renault-Händler sagte bei 120tsd der Andere meinte bei 160tsd.....

Das Dumme bei der Sache ist, wenn Dir der Riemen reisst bei 159.000 km erinnert sich keiner mehr, dass er Dir gesagt hat, 160.000 km.
Lass es Dir von einem Dacia-Händler ausdrucken nach Deiner Motor- bzw. Fahrgestellnummer, wann Wechsel notwendig wäre.
 
meiner ist auch 01.08. 1,5 68PS
lt Wartungsheft bei 160tsd bzw. 6 Jahre
wenn das Heft ordnungsgemäß ausgefüllt ist gibt es keine Probleme.
Gruß Günter

hab noch vergessen, der Aggregate-Antriebsriemen wird auch gewechselt und die Dämpferscheiben bestimmter Motortypen müssen ausgetauscht werden.Weitere Informationen bekommst Du beim Vertragshändler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute beim freundlichen vorbeigeschaut wegen meiner linken Heckleuchte.
Dabei auf blöd mal gefragt was mich der Zahnriemenwechsel kosten würde.
(Festhalten!!)
Zahnriemensatz, incl Wechsel OHNE Wasserpumpe: 440€
MIT Wasserpumpenaustausch: 843,-€:o

Es wird beim Wechseln geschaut ob die Wasserpumpe gewechselt werden muss, wenn dem so ist, wird die gleich mitgemacht, ansonsten ist das nicht nötig...

Was soll ich nun bitte machen?!
Hat zufällig einer in München/Umgebung nen Geheimtipp oder Referenzwerte?!

Vielen Dank:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.187
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück