Kühlwasser im neuen Duster leer ..

Ich vermute mal wenn man den Behälter wieder voll macht, wird man sehen wo es rausläuft.
 
Kann sein, muß aber nicht sein, wenn es ein eher schleichender Prozess ist. Immerhin läßt sich bei diesem Motor schon direkt hinfotografieren. Bei mir ist es so verbaut, daß ich es nur per Endoskopkamera sehen könnte. Aber da Wasser nur von oben nach unten laufen kann, müßte man von unten schauen, ob Leckspuren zu sehen sind oder ggf. noch hängende Tropfen.
 
Ich werde die Werkstatt vom Händler den Schaden beheben lassen und bin selber zu unbegabt für kfz Arbeiten und sehe mich da aber auch nicht in der Verantwortung die Reparatur selber durchzuführen

Ich hoffe halt nur das der Motor in Ordnung ist und es mit einer kleinen Reparatur wieder behoben ist und keine Langzeitschäden auftauchen...

Ich denke das Autohaus wird sich morgen bei mir melden und ich werde was die Ursache angeht auf jedenfall Berichten!
 
Warum lässt du das nicht über die Assistance laufen? Dann hast du zumindest Anspruch auf einen Leihwagen falls es länger dauert.
 
Bei Kühlwasserverlust denke ich sofort an Marderschaden.
Habe das zur Genüge an unseren Autos erleben dürfen.
Die spitzen Zahnabdrücke des Marders an den Schläuchen sind fast nicht zu sehen.
Abdrücken des Kühlwassersystems zeigt manchmal recht schnell wo es ganz fein rausläuft.
Ungefähr eingrenzen kann man es wenn man auf den Parkplatz nachschaut wo ein Fleck zu sehen ist.
Ob links oder rechts oder vorne oder hinten am Motor.
Abhilfe kann eine Hochspannungsanlage gegen Marder sein.
 
Ungefähr eingrenzen kann man es wenn man auf den Parkplatz nachschaut wo ein Fleck zu sehen ist.
Ob links oder rechts oder vorne oder hinten am Motor.
Wird man wegen der Motorverkleidung leider nur nicht sehen können. Da läuft es immer irgendwo zusammen und an der aktuell tiefsten Stelle dann runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Kühlmittelstand Sensor verbaut, der Fehler kann nur durch die Warnleuchte für zu hohe Kühlwassertemperatur angezeigt werden.
Ich hatte vor Jahrzehnten mal einen Fall wo die Werkstatt den Kühlerschlauch nur drauf gesteckt und nicht festgemacht hat.... der Schlauch ist runtergerutscht, das Wasser war dann wohl recht schnell weg und natürlich hat die Temperaturanzeige dann auch nichts zu hohes angezeigt, war ja nix mehr zum Messen da. Und dass die eine weile gebraucht hat bis die hochging war bei dem Auto normal.

Gemerkt haben wir es dann weil Rauch aus dem Motorraum kam und die Motorhaube glühend heiss war... da ist auch ein dunkler Fleck geblieben. Zum Glück war es nur eine relativ kurze Heimfahrt, ausser Kopfdichtung nix hin, die alten Toyotas mit 4A-GE Motor waren unkaputtbar.
Heute ginge das glaube ich nicht mehr so glimpflich aus.

Bei meinem Jaguar ( der ständig neue Kühler gebraucht hat, deswegen ist der ja auch weg ) hat die Werkstatt das auch mal vergessen, aber da ging der obere Schlauch ab und das Wasser ist oben auf den Motor und hat genug Dampf als Warnung erzeugt...

Was ich jetzt davon mitnehme: Beim Duster muss ja irgendwo gespart werden bei dem Preis, da ist wieder mehr und öfter Kontrolle angesagt, vor allem auch wenn er beim Service war.
 
Generell ist Vertrauen gut, Kontrolle aber besser.

Nicht nur bei Dacia. Auch andere machen Fehler - es sind halt immer Menschen, die da am Auto werkeln. Und Kontrollmechanismen können auch mal versagen. Das hat auch nichts mit Vorurteilen zu tun.

Ich schaue auch regelmäßig unter die Motorhaube ob irgendetwas auffällig ist - auch wenn das Fahrzeug normal funktioniert. Lieber relativ einfach erkennbare Defekte im Anfangsstadium entdecken, als später Ärger zu haben. Regelmäßige Flüssigkeits- und Dichtheitscheck sowie Reifendruckkontrolle gehören für mich zum Autofahren und zur Fahrzeugpflege mit dazu. Das kostet auch kaum Zeitaufwand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.460
Mitglieder
74.196
Neuestes Mitglied
serdar2238
Zurück