Hi Gunnar,
Tempomat nur ausserhalb, im innerstädtischen bereich nur den begrenzenzer, da man ja den tacho nicht immer ablesen kann
Ich fahre meist mit Tempobegrenzer. 30, 50, 70 oder 100 und auch auf der Autobahn mit 120 benutze ich ihn.
Tempomat ist für mich bei dem laufenden Wechsel der Verkehrslage nicht so angebracht. Und selbst Autobahn, wie lange kann man da ruhig seine Geschwindigkeit fahren ohne das irgend wer stört und man laufend bremsen oder beschleunigen muss.
Deshalb der Geschwindigkeitsbegrenzer und man kann zwar auch mal langsamer fahren, doch in den "begrenzten" Zonen hält man sich an die Geschwindigkeit und muss weder nach versteckten Raubrittern noch laufend auf den Tachometer sehen. Einfach den Fuß leicht auf das Gaspedal und lass ihn laufen!
Übrigens man kann ruhig 4 km/h über die erlaubte Geschwindigkeit im Tachow gehen, dann ist man bei der zulässigen Geschwindigkeit, manchmal aber auch einen Kilometer darüber. Also 34, 54, 74 usw. Das Navi misst genauer als der Tachow.
So zumindest meine Erfahrung in vier Jahren Dacia und ich wurde nur einmal abgeblitzt weil ich das Schild übersehen hatte.
War halb zu gewachsen und die Sonne knallte frontal in die Frontscheibe. Dahinter stand dann irgend wo der Rattenfänger. Ich konnte ihn nicht mal auf meiner Dashcam Aufnahme finden. Streiten lohnt wohl eher nicht. Das freut sicher nur die Anwälte.
Recht haben und Recht bekommen sind dann noch zusätzlich zwei andere Seiten.
Gruß Frank aus Mecklenburg