Laufleistung vom Tce 90

Hi Gunnar,

Tempomat nur ausserhalb, im innerstädtischen bereich nur den begrenzenzer, da man ja den tacho nicht immer ablesen kann :rolleyes:

Ich fahre meist mit Tempobegrenzer. 30, 50, 70 oder 100 und auch auf der Autobahn mit 120 benutze ich ihn. :cool::rolleyes:
Tempomat ist für mich bei dem laufenden Wechsel der Verkehrslage nicht so angebracht. Und selbst Autobahn, wie lange kann man da ruhig seine Geschwindigkeit fahren ohne das irgend wer stört und man laufend bremsen oder beschleunigen muss.
Deshalb der Geschwindigkeitsbegrenzer und man kann zwar auch mal langsamer fahren, doch in den "begrenzten" Zonen hält man sich an die Geschwindigkeit und muss weder nach versteckten Raubrittern noch laufend auf den Tachometer sehen. Einfach den Fuß leicht auf das Gaspedal und lass ihn laufen!
Übrigens man kann ruhig 4 km/h über die erlaubte Geschwindigkeit im Tachow gehen, dann ist man bei der zulässigen Geschwindigkeit, manchmal aber auch einen Kilometer darüber. Also 34, 54, 74 usw. Das Navi misst genauer als der Tachow.
So zumindest meine Erfahrung in vier Jahren Dacia und ich wurde nur einmal abgeblitzt weil ich das Schild übersehen hatte.
War halb zu gewachsen und die Sonne knallte frontal in die Frontscheibe. Dahinter stand dann irgend wo der Rattenfänger. Ich konnte ihn nicht mal auf meiner Dashcam Aufnahme finden. :o:kotz2::hammer: :readit: :teacher: Streiten lohnt wohl eher nicht. Das freut sicher nur die Anwälte. :doh:
Recht haben und Recht bekommen sind dann noch zusätzlich zwei andere Seiten.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Ich fahre meist mit Tempobegrenzer...

Wobei mir aufgefallen ist dass das fahrzeug mitunter ruckelt wenn der begrenzer eingeschaltet ist.
Nicht immer, nicht häufig, aber ab und zu.
Genial wäre natürlich noch die automatische motorbremse bei der bergabfahrt (träumerei).
 
Ich bin die ersten 10.000 km ohne ECO gefahren. Jetzt ist er auf Überlandstrecken immer an. Im Stadtverkehr mache ich den jetzt oft aus, die Anfahrleistung ist mir zu gering. Wenn der Motor warm ist schalte ich ausserhalb der Stadt auch immer gleich vom 3. ( bis 70 km/h hoch ziehen ) in den 5. Gang. Obwohl es ja nun schon kühler ist und auch die Winterreifen drauf sind und auch fast 60 kg Alubutyl im Auto verbaut sind, halte ich noch einen Verbrauch von unter 5 Litern. Das wichtigste für meinen Verbrauch wird wohl immer noch mein Streckenprofil sein hier. 120 km Fahrstrecke am Tag und alles zwischen 250 - 300 Meter Höhenmeter. ECO- Modus allein bringt nicht allzu viel.
Sobald der TCe 90 auch nur Berge sieht, sind Verbräuche unter 5 Litern unrealistisch.
So unterschiedlich können die empfindungen sein. Ich mache es umgekehrt. In der Stadt den Eco Modus an um den Motor sanfter zu haben und ausserhalb aus um mehr Kraft zu haben. Mein Gasverbrauch ist mittlerweile bei 6.7 Liter. Anfangs waren es 7,5Liter.
 
Wobei mir aufgefallen ist dass das fahrzeug mitunter ruckelt wenn der begrenzer eingeschaltet ist.
Nicht immer, nicht häufig, aber ab und zu.
Genial wäre natürlich noch die automatische motorbremse bei der bergabfahrt (träumerei).


Ruckeln habe ich auch mit Tempobegrenzer noch nicht bemerkt. Man muss auch den entsprechenden Gang zu der Geschwindigkeit wählen und nicht im Spritsparmodus im 5. Gang mit 40 durch die Stadt hoppeln. Das gibt die Getriebeübersetzung leider nicht her.
Das konnte ich mit einem Corsa City so machen.
Mit der Motorbremse muss ich Dir allerdings recht geben. Doch was will man von 900 cm³ verlangen. Die Kraft/90PS holt er über den Turbolader.
Aber schade um die Energie, man könnte damit eine Benzinrückgewinnungsanlage betreiben :cool: :lolat: :boohoo: oder Hybrid?

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Ich hätte gesagt Daihatsu mit dem Charade.
1,0l Hubraum mit Turbolader, 3 Zylinder und 101 PS und das Ganze 1989.
Da kannte ich auch mal einen der so einen hatte. Das Teil war echt nen kleiner Giftzweg mit ordentlich Druck.
 
Genial wäre natürlich noch die automatische motorbremse bei der bergabfahrt (träumerei).
Da musst Du dann LKW fahren, Tempomat in Verbindung mit Retarder war mit das schönste da, Bergauf zog Dich der Tempomat, Bergab dann begrenzte der Retarder ( Bremse um die Antriebswelle) Danach übernahm wieder der Tempomat, ohne das man irgendwas machen musste. Kein Wunder, das da einige in den Sekundenschlaf fallen :angry:
 
Da musst Du dann LKW fahren, Tempomat in Verbindung mit Retarder war mit das schönste da...

Also autonomes fahren für arme :D

Gut dann fehlt mir nur noch die garage mit zwei toren zum ein- und ausfahren und mit eingebauter waschanlage :whistle:
 
Frage an die Leute die so um die 5 Liter verbrauchen: Fahrt ihr dann in dem ECO Modus? Hab jez erst 300km runter aber Verbrauch so um die 8 Liter auf Landstraße ohne ECO Modus TCE 90 Benzin
Sieht bei mir genau so aus 380km und 8 l verbrauch( EsayR ):prost:
 
Sieht bei mir genau so aus 380km und 8 l verbrauch( EsayR ):prost:

Ja 8 Liter hatte ich auch als das Auto noch neu und der Motor nicht eingefahren war. Es wurde aber mit der Zeit weniger! Auch das hakelige Getriebe schaltet sich leichter. Ich liege nach 33.000 km etwa bei 6-6,5 Liter meist ohne Eco. Letztendlich liegt es ja auch an der Fahrweise und den Bedingungen um und unter dem Auto. Genaue Werte kann man nur etwas schlecht vergleichen weil die Bedingungen viel zu unterschiedlich sind.
Aber verrückt machen wegen Benzin, gut für viel weit Fahrer beginnt es sich da schon zu rechnen. So lange ich damit aber im Durchschnitt bleibe, man kann es auch übertreiben.
 
Ich bin in den letzten 14 Monaten (seit ich ihn hab) ca 30.000km gefahren.
Bislang auch ohne Probleme, bis auf:
umparken bei geringer Außentemperatur (unter 5 Grad) - das hab ich ein paar Mal gemacht und dann springt er nur noch schwer an.
Verbrauch liegt bei (fast auschließlich längeren Strecken, inkl. Stop&Go bei knapp über 5 Liter (5,1-5,2). Wenn viel Autobahn dabei ist und dabei die Klimaanlage läuft steigt der Verbrauch aber (auf 6,5-6,75)
Die Leistungsentfaltung bei laufender Klimaanlage ist auch gewöhnungsbedürftig finde ich (bis 2500U/min ist keine Leistung da, dann plötzlich sehr viel)
Aber im Großen und Ganzen finde ich den Motor ganz gut
 
Leistungsentfaltung bei laufender Klimaanlage ist auch gewöhnungsbedürftig finde ich (bis 2500U/min ist keine Leistung da, dann plötzlich sehr viel)

Lass dir von Händler ein Update auf die Motorsteuerung aufspielen. Hatte den gleichen Effekt und nach dem Update ist das ganze deutlich Harmonischer.
 
Hab jetzt 3000km gefahren und einen verbrauch von 6,3 L:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.313
Beiträge
1.068.779
Mitglieder
74.285
Neuestes Mitglied
Sam1990
Zurück