Leuchtdauer Innenraum (Jogger)

Die Lampen sind deutlich heller als die serienmäßige Innenbeleuchtung meines Sandero.
Die Kofferraumausleuchtung ist stark abhänig von der Anbringung der Lampe.
Beispielfotos habe ich schon lange geplant. Diese anzufertigen gestaltet sich schwierig, da die Belichtungsautomatik meines Handys immer für opimal ausgeleuchtete Bilder sorgt. Das macht die Vergleichbarkeit verschiedene Lichtquellen nahezun unmöglich.
 
Hab nun aufgegeben und die Einstellung wieder zurückgeändert. Die nötige Einstellung scheint wirklich nicht anpassbar zu sein. Wenn jemand doch etwas findet: Gerne melden. Kommen halt nun doch irgendwelche zusätzlichen Lampen in den Kofferraum. Nervt im Innenraum aber dennoch
 
Hallo zusammen,

@twinwalk ich kann deine Problematik absolut verstehen, mich nervt die kurze Licht -an- Dauer total, meine Kinder Sitzen noch nicht mal richtig, und das Licht geht aus, und den Schalter oben in der Mitte zu betätigen ist auf Dauer auch nervtötend. zumal zum einen nur meine Große ran kommt und zum anderen sie das ständig vergisst und ich mich dann immer versenken muss. Zudem ist der Kofferraum auch beim Laden viel zu kurz an.

Für mein Verständnis gibt es zwei Möglichkeiten das zu ändern, Kondensator davor schalten oder umkodieren. Beim ersteren bin ich mir nicht sicher ob dann der Computer meckert. Beim zweiten, hast du ein Auslesegerät mit dem man codieren kann, kannst du mir eines empfehlen?

Noch eines, ich habe bei einer Dacia Werkstatt nachgefragt, ob die sowas machen (Licht umcodieren), das hat sie verneint, aber es gäbe Leute die sich auf Parkplätzen treffen, um so etwas zu machen, ich solle mich mal im Internet umschauen. Kennt jemand im Forum so etwas?

Schöne Grüße an alle
 
Für mein Verständnis gibt es zwei Möglichkeiten das zu ändern, Kondensator davor schalten oder umkodieren. Beim ersteren bin ich mir nicht sicher ob dann der Computer meckert. Beim zweiten, hast du ein Auslesegerät mit dem man codieren kann, kannst du mir eines empfehlen?

Noch eines, ich habe bei einer Dacia Werkstatt nachgefragt, ob die sowas machen (Licht umcodieren), das hat sie verneint, aber es gäbe Leute die sich auf Parkplätzen treffen, um so etwas zu machen, ich solle mich mal im Internet umschauen. Kennt jemand im Forum so etwas?
Kondensator hat den gravierenden Nachteil, dass das Licht dann auch nicht ausgeht wenn man losfahren will. Ist für mich daher keine Option. Was das codieren angeht steht ja alles hier in diesem Thread. Du kannst fast alles mit ddt4all codieren. Für diese Einstellung geht es aber anscheinend nicht
 
Kondensator hat den gravierenden Nachteil, dass das Licht dann auch nicht ausgeht wenn man losfahren will. Ist für mich daher keine Option. Was das codieren angeht steht ja alles hier in diesem Thread. Du kannst fast alles mit ddt4all codieren. Für diese Einstellung geht es aber anscheinend nicht
Ja das stimmt, daran hatte ich im scheibeifer nicht gedacht. Das fällt also raus.
Welchen Adapter benutzt du in Verbindung mit ddt4all, ich habe gelesen, dass nicht mit allen Adaptern alle Umschreibareiten gehen, der ELM327 ist da offenbar nicht so leistungsfähig wie der OBDLink SX.

Grüßle
 
Für grundlegende Informationen kannst du den Link in der Antwort 15 nutzen.
 
Hallo, zusammen!

NACHTRAG zu #9

Im Dauerbetrieb hat sich herausgestellt, daß die Akkus bombieren und zumAbsprengen der Streuscheibe führen.
 
Übrigens bekommt man die Innenraumleuchte immer wieder an, wenn man kurz den Türkontakt mit dem Finger drückt.

Absolut nervig diese Innenraumbeleuchtungssteuerung, selbst bei laufendem Motor und offener Tür wird einem die Beleuchtung nach kurzer Zeit gezwickt.
 
Kaum wird es dunkel bin ich wieder genervt und will das Thema noch einmal neu angehen. Hat jemand Kabelpläne vom Jogger? Ich habe mir heute mal den Türkontakt angesehen. Der ist 2polig und ein Pin (Kabel schwarz-weiß) liegt auf Masse. Im geschlossenen Zugang liegt auf dem zweiten Pin (Kabel blau-weiß) 12V. Diese werden beim öffnen auf Masse gezogen (Taster hat Durchgang).

Meine Idee ist nun, dass ich versuche irgendwo das blau-weiße Kabel abzugreifen bzw. auszupinnen und dort mit einem uController zu prüfen, ob der Anschluss auf Masse liegt. Wenn ja ist die Tür offen, wenn nein zu. Mit dem Controller würde ich dann ein Relais schalten und da wo vorher das blau-weiße Kabel zum Steuergerät geht anschliessen. Das Relais würde dann wenn die Tür offen ist das Signal auf Masse ziehen, ein paar Sekunden warten, kurz wegschalten und dann wieder anziehen. Alles nur solange die Tür auch offen ist. Effekt wäre, dass man bei offener Tür simuliert, dass die Tür zwischendurch zu und wieder aufgeht. Trotzdem würde das Licht sofort ausgehen wenn die Tür wirklich zu ist. So erst einmal die ganz grobe Idee dahinter. Evtl. bekommt man es sogar hin, dass man einen Eingang zum Steuern nutzen aber die anderen Türen mit überwacht und somit jede Tür und jede Heckklappe das Licht länger anlassen würden.

Technisch sollte das sehr einfach und billig möglich, wenn man die Chance hat sinnvoll und möglichst vollständig rückbaubar an das Kabel kommt
 
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