Lodgy mit SCE 100 + LPG anstatt DCI 110

Du meinst gegenüber dem Euro5?
Keine Ahnung was da genau verändert wurde, aber da der Euro 6 mehr Drehmoment als der Euro 5 hat, beschränkt es sich nicht ausschließlich auf S&S.

Auf den grünen Plaketten steht übrigens nur Euro 6 und nicht 6a,b,c.

Ich teile diese Panik einfach nicht.
 
Das kannst dir bei Wikipedia ansehen, da stehen auch Quellen.
Wer sagt das es bei grünen Plaketten bleibt? Eine neue Verordnung ist schnell eingeführt. Per Schlüsselnummer darf man sich neue Plaketten holen wenn man in bestimmte Städte will wie Stuttgart etc die richtig Probleme haben. Irgendwann ziehen dann immer mehr nach. War doch früher auch nicht anders. Anfangs reichte rot oder gelb, jetzt musst fast überall grün haben. Sind ja noch ausreichend Farben zur auswahl da.
 
Doch 180 zu 80 mg/km nennen ich einen Unterschied, das ist mehr wie 200% wenn wir von den 80mg/km ausgehen. Wenn wir Euro5 zu Euro6b betrachten. In der Zukunft wird nach WLTP geprüft was nicht mehr ganz so lasch wie der NEFZ was ein indirekten Verschärfung gleich kommt. Dann kommen RDE bei Euro6d hinzu was eine deutliche Verschärfung entspricht, weil man dann unter allen Lastpunkten die Werte einhalten muss. Es gibt einen kleinen Bonus als Faktor für die Peaks.
 
Passt hier auch ganz gut rein:

Wie ist denn so der Unterschied zwischen SCe 100 und dem Tce 115 ?!?

Also die technischen Daten sind klar. Aber die Praxis meine ich. Sind die Verbrauchsangaben halbwegs stimmig?

 
ups, war gerade bei den Benzinern. :verysad:

@ProLodgy

Ich denke, dass das "auseinander dividieren" nach Plaketten oder Normen, nicht praktikabel und unkontrollierbar sein wird. Entweder man sperrt die Diesel ganz aus, oder bei der blauen Plakette trifft es gleich die Benziner mit.

Ich wüsste nicht, wieso man Euro6 Diesel weiter herumfahren lassen sollte ? In der Masse treiben dann die besseren Euro 6, die Werte wieder nach oben.
Das war beim G-Kat schon so.

Für Benziner muss sowieso ein generelles Tempolimit her(wegen der Unwirksamkeit der Katalysatoren bei über 120 km/h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel wurden schon immer bevorzugt bei den Abgaswerten. Das werden sie auch heute noch bei Stickoxiden, nur beim Ruß haben sie den Vorteil das sie schon die Filter haben. Die kommen aber auch beim Benziner oder man nutzt andere Einspritzkonzepte. Die PM/PN Werte sind seit Euro6C beim Benziner identisch zum Diesel. Dann hat der Diesel bei den Werten keinen Vorteil mehr, er darf weiter hin mehr Stickoxide emittieren. CO, HC sind alle schon lange kein Problem mehr.

Es gibt aktuell nur zwei Diesel Motoren die ihre Stickoxid Werte beim RDE Test einhalten können, der rest liegt drüber und das Teilweise deutlich.
 
Ein Motor kommt aus Wolfsburg der es kann, der andere aus Stuttgart.
 
Hallo miteinander ich muss auch mal meinen Senf dazubeitragen.
Ich habe mir 2015 einen Dokker LPG zugelegt allein aus Kosten/Nutzen/Umwelt Gründen.
Der Händler wollte mir dazumals unbedingt einen Diesel aufschwätzen (1,4l Turbo).
Da ich vorher schon LPG gefahren bin ( Ford Mondeo Kombi 4x4 2,0l selbst umgerüstet in Polen) hatte er keine Chance bei mir. Ich bin mittlerweile eher der gemütliche Fahrer.
Ausschlag gebend war auch damals der Preisunterschied, LPG ohne Aufpreis zum Benziner
für den Diesel wollten Sie 2100,- € mehr. Und ich muss sagen ich habs nicht bereut,
die Gasanlage läuft Super, bei meiner Fahrweise reicht die Füllung für 350 KM, ich tanke so alle 2-3 Monate für 15-20 € Benzin (nie voll will ja nicht unnötige Kilos mitrumfahren).
Seit dem Diesel-Gate ist der endgültig für mich gestorben. Auch wenn die neuen Russfilter verfügen kommen noch jede Menge Nano-Partikel hinten raus. Wer`s nicht glaubt einfach mal nen weissen Lappen um den Puff binden und einmal um den Block.....
Momentane Feinstaub Werte in Stuttgart..

LUBW: vorläufige PM10-Werte Stuttgart am Neckartor (http://mnz.lubw.baden-wuerttemberg.de/messwerte/s-an/s-an.htm)

Mittlerweile würde der Bürgermeister von Anwohnern angezeigt wegen wiederholter Körperverletzung.

Vorwurf der Körperverletzung mit Todesfolge: Strafanzeige wegen hoher Feinstaubwerte (http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vorwurf-der-koerperverletzung-mit-todesfolge-strafanzeige-wegen-hoher-feinstaubwerte.c42acd95-12a3-4f30-bc24-84c5fc1c0145.html)

Was mich am meisten aufregt dabei ist immer gesagt wird es würde am Wetter liegen (Inversion), gehts noch , es liegt an den vielen "sauberen Umwelfreundlichen ECO/BlueMotion Diesel" die gekauft wurden weil den Herstellern geglaubt wurde, man würde das Umweltfreundlichere Antriebskonzept kaufen, das ich nicht lache.
Auch die Wortwahl " Dieselskandal" ist für mich schon eine Verarschung.
Das was die Autohersteller gemacht haben ist für mich Betrug am Käufer, da Sie wissentlich eine Manipulierte Ware verkauft haben. Die Strafen in US sind meines Erachtens gerechtfertigt. Das keine Entschädigung in D erfolgt ist für mich ein Skandal.
Auch das VW es bis jetzt erst geschafft hat 1 Mio. Kfz umzurüsten um wenigstens die alten Abgasnormen halbwegs hinzubekommen zeigt mir das der Diesel tot ist beim PKW.
In ein paar Jahren sind die mit schärferen Grenzwerten richtige Dreckschleudern und dürfen vielleicht nicht mehr in die Ballungszentren fahren, und immer schlechter als "Gebrauchte" zu verkaufen.

Hab gerade noch eine neue "News" gelesen......

NO2-Belastung in Baden-Württemberg: Wie groß ist das Luftproblem wirklich? (http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.no2-belastung-in-baden-wuerttemberg-wie-gross-ist-das-luftproblem-wirklich.ca314295-e2a7-45ee-b3db-c34d55379d40.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schon ein bischen erschreckend wenn man sich mal die Mühe macht und nach Meldungen im Netz schaut betreff der Umwelt in D.

Zu viel Feinstaub, viel zu viel Stickstoffdioxid (http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.luftqualitaet-in-baden-wuerttemberg-2016-zu-viel-feinstaub-viel-zu-viel-stickstoff.9ade54d1-f096-42cd-a84e-9f1fedc527d3.html)

Was mich auch stört ist das in D Grenzwerte immer höher sind als die WHO rät.
Liegt wahrscheinlich daran das die "Entscheider" in D "Werte abnicken" und nach der politischen Karriere ein gutes Pöstchen haben. :)
 
ich kann dir jedenfalls versichern, dass man mich fürs Wohnen in Stuttgart inzwischen bezahlen müsste. Da möchte ich nicht mal tot über dem Gartenzaun hängen
Heilbronn ist aber auch nicht besser.
(Habe früher beim Läpple/Heilbronn für die vier Ringe aus NSU geschweisst)

zieh' um in Schwarzwald, da wohnen die Autobauer aus Untertürkheim, die Zuffenhausener Bastler wohnen in Böblingen/Sindelfingen
und die Reichen Schwoben wohnen in Prenzlauer Berg und gehen den Berlinern auf die Nüsse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück