Grundsätzlich (um mal zum Thema etwas zurück zu kommen) haben Wir 2 unterschiedliche Probleme mit der Verbrennungstechnik:
Das eine ist Feinstaub,der entsteht hauptsächlich beim Diesel oder bei Benzinern mit Direkteinspritzung,wobei Diesel mittlerweile da ja schon Filter nachschalten.
Diese funktionieren aber meist nicht richtig da falsch gesteuert,um richtig sauber zu sein benötigt man eh eine SCR Anlage die Dacia nicht hat (Renault meist auch nicht).
Das könnte man ändern,würde schon einiges bringen.
Dazu kommt NOx,das entsteht in hohem Maße wenn Motoren so eingestellt werden das wenig Ruß entsteht um die Filter nicht so zu belasten.
Um das NOx runter zu bekommen müssten a.) die Filter in der Größe angepasst werden und mit SCR ausgestattet werden (technisch lösbar) und b. die Motoren anders eingestellt werden (auch lösbar),dadurch würden sie aber mehr verbrauchen was zum 2. Problem führt: CO2...
Die CO2 Emission hängt direkt mit der verbrauchten Kraftstoffmenge zusammen.
Und da landen wir dann direkt beim Problem der Dummheit des Menschen,im Zusammenhang mit dem Prestigeobjekt Auto in deutschland ganz besonders.
Hier,wo man teilweise die 50m vom Haus zum Briefkasten am Gartenzaun unbedingt fahren muss (man hat ja keine 2 Beine) oder Singles ihre 2 Einkaufstüten für die Woche unbedingt mit einem SUV bewegen müssen,vorn sitzt immer nur einer drin....
Der einfachste Weg weniger CO2 zu erzeugen ist angepasste Nutzung,Fahrzeuggröße anpassen,schon beim Kauf und dann nicht jede Kurzstrecke mit dem Auto fahren,auch mal das Rad nehmen und wenn es möglich ist kann man auch mal Fahrgemeinschaften bilden,4 Personen mit einem Auto bewegen ist deutlich sinnvoller wie wenn alle allein fahren...
Kurzstrecke ist nie gut und bei der Filtertechnik (selbst bei der fragwürdigen die heute schon beim dci eingebaut ist) führt Kurzstrecke zu noch mehr eingeschränkter Funktion...
Strecken unter 10 km einfacher Entfernung sollte man zumindest bei gutem Wetter nicht mit dem Auto machen,außer man holt 'ne Schrankwand vom Möbelhaus ab
,sollte jeder mal drüber nachdenken.
Schaut mal bei Intrepid nach,sein Durchschnittsverbrauch mit dem dci kommt nicht von ungefähr,er kombiniert Strecken damit der Motor nicht unnötig zwischendurch abkühlt,fährt vorausschauend und verbraucht dadurch sehr wenig Diesel,erzeugt wenig CO2.
Wenn sein Wagen nun die für wenig NOx und Feinstaub angepasste Technik schon hätte würde er vielleicht 0,5l mehr verbrauchen auf 100 km,aber dann immer noch weniger wie Andere die ihre Fahrzeugnutzung nicht anpassen und mit jetziger,fragwürdiger Abgasreinigung schon mehr verbrauchen.
Das Hauptproblem ist leider das Konsumverhalten im Zusammenhang mit dem eigenen PKW in Deutschland.Woanders ist das Verhältnis zum Auto ganz anders,dort fällt es komischerweise viel leichter den Wagen mal stehen zu lassen wenn es nicht unbedingt nötig ist.