Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Quelle: Warum der Diesel-Bann das Feinstaub-Problem zurückbringtDenn die Deutschen werden nicht weniger Autos kaufen oder auf Elektrofahrzeuge umsteigen, sondern auf Benziner. Und die stoßen nicht nur mehr des Umweltgifts CO2 aus als die Selbstzünder. Sie bringen nach Informationen der WELT AM SONNTAG auch ein Problem zurück, das man in Deutschland schon überwunden glaubte: die Belastung der Städte mit Feinstaub [...] Aktuelle Tests des ADAC belegen, dass Benziner ein Vielfaches an Partikeln, also an Feinstaub, in die Luft blasen als Diesel-Motoren. Denn die sind seit Jahren auf Druck des Gesetzgebers flächendeckend mit Rußfiltern ausgestattet. Verschiebt sich der Marktanteil hin zu Ottomotoren, wird der Feinstaub-Ausstoß steigen. Denn Benziner dürfen laut Gesetz zehnmal so viel davon ausstoßen wie Diesel. Jüngste Untersuchungen der Schweizer Forschungsanstalt EMPA hatten allerdings ergeben, dass die getesteten Autos mit GDI-Technik, also Benziner mit Direkteinspritzung, zum Teil hundert mal so viele Partikel ausstoßen wie Dieselfahrzeuge.
Diesel ist und bleibt aktuell sofern man es so bei einem Verbrenner überhaupt nennen mag, der "sauberste" Motor.
Bei uns am Land spielt der Irrsinn sowieso keine Rolle.
...na, da bin ich aber froh , daß ich an unserer "Sammelstraße" - vor allem im recht kalten Herbst/Winter/Frühling und in den Morgen-/Vormittags- sowie Nachmittags-/Abendstunden (also quasi fast immer) durch die massenhaft "zuheizenden" und "regenerierenden" überwiegend recht "modernen/neuen" PKW-Diesel auf die "sauberste" aller möglichen Arten erstunken und vergast werde.
Vielleicht lasse ich mir ja noch einen entsprechenden Spruch für meinen Grabstein einfallen.
...jaja, die Belästigung und Gefährdung, die man zufällig nicht selbst erdulden muß, läßt sich vermutlich meist recht einfach ignorieren und schönreden....verstehe ich schon
...obwohl..
hiermit
hast Du (vermutlich ungewollt) schon recht gut die Situation aus Sicht der tatsächlich Betroffen beschrieben...
Meinung eines betroffenen Okö-Fetischisten.
Hallo,
gestern hat mich mein Kfz-Meister (einer freien Werkstatt), den ich schon vertraue, ins Gewissen geredet, ich soll ja noch schnell den Dokker umbestellen und einen Diesel nehmen. Gas nimmt man zum Kochen und Heizen, nie aber für ein Auto.
Er sagte mir, egal ob LPG vom Hersteller eingebaut oder nachgerüstet, es wäre immer nie original und würde später erhebliche Kosten und Ärger verursachen. Die Fahrzeuge würden dem Produktionsprozess entnommen und irgendwo würde die Gasanlage "reingeschossen". Ich solle lieber den TCI 90 nehmen und glücklich werden.
Was meint Ihr, sind die Gasfahrzeuge wirklich so schlecht?
Ich muss halt auch mal in dt. Großstädte und wenn jetzt ein Dieselfahrverbot kommen sollte, wäre ich der Gelackmeierte. Angeblich soll ja lt. meinem Meister das Dieselfahrverbot nur für private Fahrzeuge und nicht für LKW gelten? Der Dokker-Express ist ja ein LKW?
Gruss Diethard
Diese Frage wurde mittlerweile beantwortet:Wie lange Gas noch steuerlich begünstigt ist, weiß man gerade nicht, ....
Na ja - das ist der derzeitige Stand der Dinge - wer weiß schon, was im nächsten Jahr davon noch genau so istDiese Frage wurde mittlerweile beantwortet:
Ab 1. Januar 2019 werden jährlich 20% der Förderung gestrichen.
Ab 1.Januar 2023 ist sie also komplett weg.
Hier hatten wir darüber Diskutiert:
Wie lang ist der Gaspreis steuerbegünstigt? 2018 oder bis 2025
.
Ich muss halt auch mal in dt. Großstädte und wenn jetzt ein Dieselfahrverbot kommen sollte, wäre ich der Gelackmeierte. Angeblich soll ja lt. meinem Meister das Dieselfahrverbot nur für private Fahrzeuge und nicht für LKW gelten? Der Dokker-Express ist ja ein LKW?
...mein Kfz-Meister (einer freien Werkstatt), den ich schon vertraue, ins Gewissen geredet, ich soll ja noch schnell den Dokker umbestellen und einen Diesel nehmen. Gas nimmt man zum Kochen und Heizen, nie aber für ein Auto....
Na ja - das ist der derzeitige Stand der Dinge - wer weiß schon, was im nächsten Jahr davon noch genau so ist