Lass' es mich mal so sagen:
Eine LPG Anlage ist ein tiefgreifender Eingriff in Motor und Elektronik. ein solcher kann zu großen Problemen führen, wenn man dabei Fehler macht. Bei einer Werksumrüstung sind aber gerade solche Fehler sehr selten, weil es eben keine Einzelarbeit ist, sondern eine Kleinserie, bei der man die Platzierung und die Programmierung viel sorgfältiger durchführen kann, weil die Planungskosten auf eine größere Zahl an Fahrzeugen umgelegt werden kann. Die Herstellergarantie bleibt außerdem bei einer Werksumrüstung ja erhalten.
Ich denke mal, damit sind alle möglichen Einwände gegen den Einbau adressiert.
Zum generellen Betrieb von PKW mit LPG:
In den Niederlanden werden viele Fahrzeuge mit zum teil
astronomischen Laufleistungen zum Kauf angebten - 300, 400.000 oder noch mehr Kilometer sind keine Ausnahme. Da ich mal bezweifele, dass es sich dabei nur um frisch umgerüstete Fahrzeuge handelt, ist es also möglich, mit LPG sehr hohe Laufleistungen zu erreichen. Meine persönlichen Erfahrungen reichen aktuell nur bei 162.000 km (mein aktueller Sandero) und bis 260.000 km (Mein Astra der mir dann leider gestohlen wurde). Natürlich gibt es einige Problemquellen, die Wartung wird durch die Gasanlage teurer, einige Fahrzeuge sind ohne Flashlube nicht vollgassfest, man kann Probleme mit dem Kennfeld bekommen und so weiter, das will ich gar nicht abstreiten.
Das sind aber alles dinge, die man berücksichtigen muss, bevor man sich für oder gegen ein Fahrzeug mit LPG entscheidet. Manche sind eventuell K.O. Kriterien (will man nur oder überwiegend Vollgas fahren?) oder können adressiert werden bzw. reduzieren die Einsparungen von LPG.
Was die Wartung angeht, würde ich mir z.B. zusätzlich zur Werkstatt meines Vertrauens einen Umrüster suchen, der Erfahrung mit der LPG Anlage Deines Wagens hat (LandiRenzo) und die Gasanlage eventuell dort einmal jährlich warten lassen. Ich bin überzeugt, so jemand, der immer wieder mit diesen Systemen zu tun hat ist besser dafür geeignet, als der eine Mechaniker in der Werkstatt, der auf dem Lehrgang war und danach vielleicht mal einmal im Jahr so ein System sieht - falls der Mitarbeiter nicht gleich in Urlaub oder krank ist, wenn dein Wagen kommt.
Aber:
Wenn es nicht viele andere gäbe, die wie ich überzeugte Nutzer von LPG wären, dann gäbe es viel weniger LPG Fahrer. die werkstätten hören immer nur viele Schauermärchen von den wenigen Fahrzeugen, bei denen es Probleme gibt - die vielen anderen, die problemlos laufen und denen man allenfalls auf der Straße oder an der Gastankstelle begegnet, sind halt kein Gesprächsthema.