Im Prinzip liegt es an Angebot und Nachfrage.
Die Marktsituation ist dadurch angespannt weil es seit den aktuellen strengen Abgasnormen praktisch so gut wie keine Möglichkeit gibt Fahrzeuge mit LPG nachzurüsten. Die nötigen Gutachten dazu sind so teuer das es sich nicht lohnt.
Dadurch ist die Anzahl der LPG Fahrzeuge in Deutschland rückläufig,Zulassungszahlen kann man beim KBA sehen.
Viele LPG Tankstellen sind freie Tankstellen, bei Autoglasern,Autohäusern usw.
In die Kostenbilanz gehört ja nicht nur der LPG Einkaufspreis sondern auch alle anderen Kosten wie Wartung,technische Überprüfungen der Tankanlage, Personalkosten usw.
Wenn ein Betreiber in einer Zeit x 10000l absetzt ist dieser Kostenanteil kleiner wie wenn er durch sinkende Nachfrage nur noch 9000l verkauft.
Da Niemand das aus reinem Wohlwollen betreibt sondern immer auch ein gewisser Gewinn einkalkuliert ist steigt dann auch der Preis an.
Ist der Preis irgendwann zu hoch fährt der Kunde woanders Tanken und diese kleinen Betreiber,die es derzeit noch sehr häufig gibt,werden es aufgeben weil es sich wirtschaftlich eben nicht mehr rechnet.
Derzeit halten aber gerade diese Kleinen den Preis unten.
Die grossen Konzerne richten derzeit ihre Preise an den günstigsten Angeboten aus,können allerdings ganz anders auf diese Marktsituation reagieren,es aussitzen.
Personal ist ja wegen der anderen Kraftstoffsorten mit denen man gutes Geld verdient eh auf der Station da.
Aber es ist jetzt nicht so schwer darauf zu kommen was die Grossen mit dem LPG Preis machen wenn wie Kleinen in der Region verschwunden sind.