LPG-Preis

an meiner Stammtanke immer noch für 'Laufkundschaft' 84 Cent. Für KK Besitzer 76 Cent.
Lausitz Propan in 04932

in SB (66111Saarbrücken) ham'se in dieser Woche erhöht ,

Total auf 92,9 ct/l
Bft auf 91,9 ct/l

und dabei haben die beide nur diese 95/5 Plörre
(hatte mal das Glück den Tanklasterfahrer bei der Anlieferung fragen zu können,
er sagte das er nur Propan liefert und beide Tanken anfährt )

Ich dachte das ist bundesweit geregelt dass das Mischungsverhältnis bei 60 zu 40 bzw 40 zu 60 ist also im Winter bzw Sommer.

Hört sich ja gar nicht gut an. Zumindest bei unseren beiden Aral-Tankstellen ist die Mischung von Winter und Sommer Gas beschrieben deswegen gehe ich davon aus dass das auch wirklich so ist. Bei den anderen wo ich bisher getankt habe, also shell, Avia, pinol, bft muss ich mal schauen ob das da auch steht.

Wie unterschiedlich sind eigentlich die Verbräuche, je nachdem ob man 40/60, 60/40 oder 95/5 tankt?

Guten Morgen,

Könnt ihr das nicht in einem eigenen Faden besprechen?
Hier soll es doch um den LPG-Preis gehen.

@Intrepid
Der Beitrag, mit dem diese Diskussion eingeleitet wurde, enthielt bereits das Wort "Plörre".
Das weckt bei mir schon die Erwartung auf eine "emotionale" Diskussion.
Es wird weit über das Preis-Thema hinausgehen.

Deshalb: Macht einen eigenen Faden dazu und ich bin zufrieden.

p.S.:
Ich habe jetzt keine Zeit zu suchen.
Wahrscheinlich gibt es schon einen.

Könnt ihr das nicht in einem eigenen Faden besprechen?
Hier soll es doch um den LPG-Preis gehen.
Nein, wie kommst Du darauf? Hier mal der Teil aus dem ersten Beitrag, mit dem dieser Faden eröffnet worden ist.
Achtet ihr beim Tanken auf den Preis, der grade an der Tankstelle für Autogas zu zahlen ist?
Das ist die Kernfrage gewesen. Okay, der Faden ist dann gekapert worden und jeder schreibt „seinen“ lokalen Preis rein .. was kaum jemandem etwas bringt, der nicht in der gleichen Gegend wohnt.

Aber .. ich komme gerne mal zum Thema „Preis“ zurück, und versuche dabei nicht politisch zu werden.

Was denkt ihr, wann wird LPG bei 1,20 EUR liegen? Werden Gas und Benzin gleichermaßen steigen, oder lassen sich für Öl eher alternative Quellen als für Gas? Oder werden zügig neue Terminals für den Import von Flüssiggas geschaffen?

Lpg wird mm. nicht importiert. Es entsteht direkt in der Raffinerie und diese sind hier. Wieder einmal wurde das wohl mit Lng verwechselt. Der Benzin Preis wird weiterhin deutlich teurer sein.

Lpg wird mm. nicht importiert. Es entsteht direkt in der Raffinerie und diese sind hier.
Oh, es ist wohl ein Nebenprodukt der Raffinerie, hast Recht. Allerdings braucht auch eine bei uns stehende Raffinerie Öl. Aber dann sollten die Preise tatsächlich immer gleichmäßig steigen.

@michael3

Es ist nicht unerheblich was man an der Tankstelle bekommt.

Der Preis liegt derzeit bei fast 1 Euro.

Bekommt man "billiges" 95/5 oder Wintergas 60/40,um ein konkretes Beispiel zu geben,Du hast den Logan II MCV mit so 32l Netto Tankinhalt.
Der Unterschied in der Reichweite zwischen den beiden Mischungen sind gut 35km,Sommergas 40/60 bringt gegenüber 95/5 schon gut 50km zusätzlich.

Nur den reinen Preis an der Tafel zu betrachten bringt da nicht viel,eine Tankstelle die 2-3 Cent teurer ist aber die bessere Mischung ausgibt kann bei den Kosten pro km dann doch günstiger sein. ;)

Tankstellen die gutes Gas anbieten haben meist auch konkrete Angaben zur ausgegebenen Mischung an der Säule.
Findet sich dort keine Angabe kann man in den meisten Fällen von einfachstem 95/5 ausgehen. :angry:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück