LPG-Preis

@michael3

Es ist nicht unerheblich was man an der Tankstelle bekommt.

Der Preis liegt derzeit bei fast 1 Euro.

Bekommt man "billiges" 95/5 oder Wintergas 60/40,um ein konkretes Beispiel zu geben,Du hast den Logan II MCV mit so 32l Netto Tankinhalt.
Der Unterschied in der Reichweite zwischen den beiden Mischungen sind gut 35km,Sommergas 40/60 bringt gegenüber 95/5 schon gut 50km zusätzlich.

Nur den reinen Preis an der Tafel zu betrachten bringt da nicht viel,eine Tankstelle die 2-3 Cent teurer ist aber die bessere Mischung ausgibt kann bei den Kosten pro km dann doch günstiger sein. ;)

Tankstellen die gutes Gas anbieten haben meist auch konkrete Angaben zur ausgegebenen Mischung an der Säule.
Findet sich dort keine Angabe kann man in den meisten Fällen von einfachstem 95/5 ausgehen. :angry:
Ich finde die Diskussion über "gutes" und "schlechtes" LPG etwas irritierend.
Habe ich im Winter (den Temperaturen entsprechenden, nicht den aus dem Kalender;-)) das "gute" LPG im Auto spare ich am meisten, das Auto fährt nicht mehr auf LPG;-).
Ja, der Verbrauch steigt, je mehr Propangas die Mischung enthält, aber nur so kann ich überhaupt bei -10°C und kälter sparen und auf LPG fahren.
Praxisbeispiel ist die Campingaskartusche. Die muss mit in den Schlafsack, sonst gibt's zum Frühstück keinen Kaffee, aber das Gas habe ich natürlich für den Sommerurlaub "gespart" ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LPG in Lingen übrigens zwischen 0,889-0,899€/l :-(
 
Du hast wohl leider nicht verstanden das es auch Tankstellen gibt die egal ob es Sommer oder Winter ist 95/5 verkaufen. Das ist Heizgas mit weniger Brennwert. Wenn ich die Wahl habe werde ich das nicht einfüllen. Natürlich bevor ich Benzin fahren muss schon.
 
Du hast wohl leider nicht verstanden das es auch Tankstellen gibt die egal ob es Sommer oder Winter ist 95/5 verkaufen. Das ist Heizgas mit weniger Brennwert. Wenn ich die Wahl habe werde ich das nicht einfüllen.
Wenn es sowenig kostet, dass es auf den Kilometer gerechnet günstiger als 60/40- oder 40/60-LPG ist, warum dann nicht kaufen? Man muss auf mehr als nur den Preis achten. Das ist auch das einzige, auf das ich hinweisen wollte.
 
Das ist Heizgas mit weniger Brennwert
Du machst hier doch den entscheidenden Punkt.
Der zweite Teil ist, das Propangas zwar einen geringeren Brennwert hat, aber eben auch noch bei weit unter 0°C in LPG Fahrzeugen ohne zuheizen nutzbar ist.
Mein Hinweis gilt der Irritation darüber, dass hier über "gutes" und "schlechtes" LPG geschrieben wird.
Sollte Propan- günstiger sein als Butangas und trotzdem zum gleichen Preis verkauft werden, ist das in meinen Augen schlicht Betrug.
 
Was heißt hier Betrug ? Es wird zum Betrug wenn es falsch deklariert wird d.h es wird Din En 589 Autogas ausgezeichnet aber 95/5 ist drin.
 
Muss ausgezeichnet werden oder kann man als Daumenregel sagen, wenn nicht ausgezeichnet, wird 95/5 angeboten?

LPG oder Autogas sind keine geschützten Begriffe?
 
In der DIN EN589 ist kein Mischungsverhältnis vorgeschrieben, nur der Steuersatz unterscheidet sich von der Heizgasnorm.
 
Heute bei Aral an der B48

LPG 98,9 Cent aus der GAVEG-Zapfpistole.
E 10 1,989 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT - kann weg. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kadett
Hier Mal ein Auszug aus deinem Link:
"
Autogas ist eine andere Bezeichnung für die weit verbreitete Abkürzung LPG. [...]
[...]besitzt in Deutschland eine eigene DIN-Norm... ist im weitesten Sinne Flüssiggas, bestehend aus Propan und Butan,[ ...]
Dafür wurde extra die Flüssiggasnorm DIN 589 erschaffen, welche im Großen und Ganzen die Qualität des Kraftstoffes für den Einsatz in einem Verbrennungsmotor beschreibt[...]
In Deutschland beispielsweise müssen mindestens 40% Propan im Autogas enthalten sein, um auch bei kalten Temperaturen einen ausreichenden Dampfdruck sicherzustellen, damit die Gasanlage noch einwandfrei arbeiten kann[...]"
Aus deinem Link zumindest geht nicht hervor, dass die DIN 589 verletzt wird, wenn 90% Propangas in der Mischung enthalten ist.
Daher sehe ich es auch als Betrug am Kunden, wenn ohne Kenntlichmachung ein ungewöhnlich hoher Anteil von Propangas als LPG verkauft wird.
In Norwegen ist es z.B. Standard, das im Winter 90-95% Propangas und nur 5-10% Butangas angeboten wird. Das steht da dann auch oft an der Zapfsäule.
In unserer Region Werben wiederum u.a Ratio mit 60/40, bzw umgekehrten Verhältnis, je nach Jahreszeit.
Aber die DIN 589 wird bei mehr Propangas als 40% scheinbar immer erfüllt.
In deinem zweiten Link schreibt die Tankstelle (?!?) das Butangas preiswerter sei als Propangas.
Dabei hat Butangas einen höheren Brennwert? Oder ist das nur beigemischt weil es günstiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kadett
Daher sehe ich es auch als Betrug am Kunden, wenn ohne Kenntlichmachung ein ungewöhnlich hoher Anteil von Propangas als LPG verkauft wird.

Die Norm enthält kein festes Mischungsverhältnis! Lediglich einen temperaturbezogenen Mindestdampfdruck, woraus sich die oft genannten Mischungsverhältnisse quasi gebildet haben.

Betrug am Kunden wäre ein Verkauf von Heizgas als Autogas und dies soll in Deutschland nicht so selten vorkommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.151
Beiträge
1.063.931
Mitglieder
73.972
Neuestes Mitglied
FELIPE
Zurück