Ich finde die Diskussion über "gutes" und "schlechtes" LPG etwas irritierend.@michael3
Es ist nicht unerheblich was man an der Tankstelle bekommt.
Der Preis liegt derzeit bei fast 1 Euro.
Bekommt man "billiges" 95/5 oder Wintergas 60/40,um ein konkretes Beispiel zu geben,Du hast den Logan II MCV mit so 32l Netto Tankinhalt.
Der Unterschied in der Reichweite zwischen den beiden Mischungen sind gut 35km,Sommergas 40/60 bringt gegenüber 95/5 schon gut 50km zusätzlich.
Nur den reinen Preis an der Tafel zu betrachten bringt da nicht viel,eine Tankstelle die 2-3 Cent teurer ist aber die bessere Mischung ausgibt kann bei den Kosten pro km dann doch günstiger sein.
Tankstellen die gutes Gas anbieten haben meist auch konkrete Angaben zur ausgegebenen Mischung an der Säule.
Findet sich dort keine Angabe kann man in den meisten Fällen von einfachstem 95/5 ausgehen.
Habe ich im Winter (den Temperaturen entsprechenden, nicht den aus dem Kalender;-)) das "gute" LPG im Auto spare ich am meisten, das Auto fährt nicht mehr auf LPG;-).
Ja, der Verbrauch steigt, je mehr Propangas die Mischung enthält, aber nur so kann ich überhaupt bei -10°C und kälter sparen und auf LPG fahren.
Praxisbeispiel ist die Campingaskartusche. Die muss mit in den Schlafsack, sonst gibt's zum Frühstück keinen Kaffee, aber das Gas habe ich natürlich für den Sommerurlaub "gespart" ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
LPG in Lingen übrigens zwischen 0,889-0,899€/l :-(