Luftdruck bei meinen Sommerreifen

Ich war überrascht dass bei uns erst die dritte angefahrene Tankstelle die Ausrüstung parat hatte die Luftdruck zu überprüfen und einzustellen. Bei zwei Aral war Fehlanzeige, erst bei der Esso gab es was,das war allerdings auch schon recht ausgeleiert.
 
Ob wir im Straßenverkehr nun mit 2,0 oder 2,7 bar fahren - wir kommen immer sicher ans Ziel!

Kannst Du das auch belegen oder riskierst Du hier mit einer Vermutung unser Aller leben?

Und nur mal so als Hinweis....
Ich habe keine ahnung, was das mit
Wenn ein paar Zehntel über Leben oder Tod entscheiden würden, dann hätten wir mit Sicherheit mehr Verkehrstote zu beklagen.
zu tun hat.
In der Regel passieren Unfälle, falls sie Reifendruckbedingt sind, ja eher durch zu Wenig Druck und nicht durch zu viel.
Da passieren Unfälle nur, wenn die Fahrer zusammen mit der geringeren Bodenhaftung ihre Fahrkünste überschätzen.
 
Fachsimpelei wie in der Formel 1
...
Um Zehntel Luftdruck in den Reifen geht es doch nur in der Formel 1.
...

Und die messen dann auch hochpräzise die Reifentemperatur.

Wenn ich den Luftdruck am kalten Reifen (z.B. morgens vor Fahrtbeginn) messe und dann nach längerer Fahrtzeit, ist der Druck wahrscheinlich ein paar Zehntel höher.

Ich fülle beim kalten Reifen mit meinem Baumarkt-Kompressor von Güde zu Hause mit einem nicht geeichten Manometer den Reifendruck nach Herstellerangabe für einen voll beladenen Wagen ein. Auch wenn ich überwiegend allein fahre. Bisher bin ich damit immer gut gefahren und brauche bei unverhoffter Zuladung den Reifendruck nicht anpassen. Das Profilbild ist trotzdem schön gleichmäßig über die gesamte Lauffläche.

Jeder hat so seine eigene Philosophie, wie er damit umgeht. Und wenn der Reifendruck zu extrem abweicht, merkt man das beim Fahren in der Regel mit dem Popometer.
 
Nicht nur Popometer signalisieren, auch der mitunter im gesetzten Alter vorherrschende Bauchresonanzraum.....
 
und wenn der zweite Schnaps in das gleiche Bein läuft wie der erste Schnaps, braucht man auch noch einen dritten Absturzbeschleuniger
 
und wenn der zweite Schnaps in das gleiche Bein läuft wie der erste Schnaps, braucht man auch noch einen dritten Absturzbeschleuniger

Und zu guter Letzt noch ne Alkoholkontrolle, damit sich die schlechte Verdauung auch lohnt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.589
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück