Hallo,
dieses Thema hat sich ja recht kontrovers entwickelt.
Continental empfiehlt ibs.bei BAB-Fahrten eine Reifendruckerhöhung
um 0,2-0,6 Bar. Für den Logan wird ein Druck von 2,4/2,6 Bar
empfohlen. Daraus ergibt sich ein Gesamtdruck von 2,8/3,0 Bar
wenn man den empf. Wert im Mittel zu grunde legt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Conti Empfehlungen veröffentlicht,
welche die Fahrsicherheit beeinträchtigen können.
Der aktuelle Logan wird u.a. mit goodyear 185/65 R15 88T,
max. press. 51 psi ausgeliefert. Ein Druck von 3,0 Bar enspricht
~ 85% des zul. max. Druckes. Diesem Reifen eine Rundung der
Lauffläche zu attestieren, zumal eine Vertikallast von min. 300kg
darauf wirkt, halte ich für eine gewagte Aussage.
Eine 'eklatante' Verschlechterung von Haftung u. Bremsweg hätte
ja zur Folge, daß die Chauffeure von Taxen, Kleinbussen, Transportern
usw. nach jedem Ladungswechsel den Reifendruck ändern müssten;
ich habe noch keinen Paketdienstfahrer gesehen, der nach dem
Abladen Luft aus den Reifen gelassen hat.(man denke dazu an den
Taxifahrer, der die Luftpumpe hervor holt, wenn 4 Personen mit
Urlaubsgepäck zusteigen
). Um so einen Umstand zu vermeiden ,
haben mittlere Nutzfahrzeuge (Nutzl.: > 1,0t) z.T. Zwillingsreifen.
Die Hersteller konstruieren Reifen so, daß diese im Rahmen des
zulässigen Betriebsdruckes und unter Berücksichtigung des GG,
(jedoch den Logan auf 3,5 aufzupumpen,wäre über das Ziel
hinausgeschossen) die Fahrsicherheit in vollen Umfang
gewährleisten.
Zu geringem Reifendruck ist geschrieben worden, daß sich keine
negativen Einflüsse (Notbremsverhalten, Kurvenstabilität) ergeben.
Solch eine Aussage, pauschal geäußert, betrachte ich als eine
zumindest fahrlässige, Falschinfo!
Mich hätte, in jungen Jahren, ein solches Szenario (1,4 statt 2,5 Bar)
beinahe 'Kopf u. Kragen' gekostet. Da vertraue ich eher meinen
eigenen Erfahrungen als denen von Hobbywettfahren.
Fazit:
sinnvoll sind 3,0 Bar beim Logan um zu sparen sicher nicht,
da die Spritersparnis den höheren Verschleiß am Fahrwerk,
durch verminderte Dämpfung der Reifen, vermutlich nicht
übersteigt. Und wenn Reifen mit geringerer Traglast/max. press.
montiert sind natürlich schon gar nicht, und diese Angaben
fehlten im Erstbeitrag.
PS:
wenn Beiträge inhaltlich falsch interpretiert werden,
liegt das u.U. an der unzureichenden Formulierung, und
nicht unbedingt an den intellektuellen Fähigkeiten des
Interpreten. Dazu neige auch ich, in der Absicht Beiträge
kurz zu halten, was sich dann aber kontraproduktiv
auswirken kann. D.h.: Selbstkritik ist wünschenswert!