falsch, die Auflagefläche bleibt gleich. Der Reifen wird härter, hat damit weniger Dämpfungsvermögen. Der Bremsweg ändert sich nicht. Es wird weniger Kraftstoff verbraucht, weil die "Walkarbeit" am Reifen entfällt.
Und das ist ganz sicher vor allem vom einzelnen Reifen abhängig. Nicht von der Physik an sich. Vielleicht sollten wir es nicht Dämpfungsvermögen nennen, sondern das Traglastvermögen ohne sich zu verformen......Die Walkarbeit alleine wird wohl kaum zu einer merklichen Kraftstoffeinsparung führen Oder liefere doch mal Zahlen / Statistiken zur Walkarbeit? Würde mich zumindest mal interessieren, weshalb diese Walkarbeit solch eine große Rolle spielen soll..... und vor allem bei leicht erhöhtem Druck so stark abnehmen soll, obwohl der Reifen seine "Form" nicht ändert ?
Das mag grundsätzlich sein. Abgesehen davon, dass ich noch keinen PKW mit solchen Angaben gefahren bin....Du hast meinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen? Da habe ich deutlich geschrieben, dass die Herstellervorgabe am Peugeot 308 DREI Bar beträgt.
Da hat Peugeot wohl auch keine Ahnung von Physik
Es ändert aber nichts daran, dass es hier um einen Sandero mit 2,5 bar Herstellerangabe ging
Oder glaubst Du wirklich, dass in diesem Fall Peugeot diese 3,0 bar errechnet hat?
Auch die stammen aus Statistiken.... nicht aus Errechnungen. Und vielleicht sogar um damit die Verbrauchszahlen und Abgasnormen zu erreichen
Ferner: bei meinem Fahrsicherheitstraining wurde uns dringend als Herz gelegt, den Reifendruck um 0.2 - 0.3 Bar zu erhöhen und dass wir das auch unbesorgt im normalen Leben so weiter machen können.
Da hatte der Fahrsicherheitsinstruktor auch keine Ahnung von Physik.
Ich glaube der einzige, der theoretische und angewandte Physik noch üben sollte, bist du selbst, nichts für ungut.
Das kann ich fast nur bestätigen.... Aber vielleicht solltest Du dann mal nachfragen warum.... und auch ein wenig mehr an die Physik denken...oder Du hast meinen Beitrag zum LADA NOVA überlesen !
Genau solche Instrukteure sprechen davon, dass bei einer Erhöhung des Druckes (Übrigens nur um 0,2- 0,3 Bar über die Herstellervorgaben... sicher habe ich auch schon 0,5 bar gehört) den Benzinverbrauch senkt........Und diese Aussage ruht daher, dass die meisten mit zu niedrigem Druck fahren.....
Und dann nehmen wir nochmal den Fakt her, dass der Reifendruck immer nur eine Messung des Überdruckes gegenüber dem Normalluftdruck ist......
Und schon kommen wir zu dem Ergebnis, dass eine solche Pauschalaussage eines Instrukteurs völliger Blödsinn ist oder wäre..... Es spielt nämlich schon eine sehr große Rolle, ob dieses Training dann auf 3000 Meter Höhe in ??? stattfindet, oder halt in Holland? kurz unter der Meereshöhe
Wende Dich doch mal an eine Stelle der Unfallforschung. Vielleicht bekommst Du dort Daten zu Unfallstatistiken? Ich gehe davon aus, dass sehr viele zumindest durch zu wenig Druck im Reifen mit verursacht wurden......Und insofern gehe ich auch sehr stark davon aus, dass diese von Gutachtern begleitet werden, die zumindest auf die Reifen ein Auge werfen......und sehr wahrscheinlich sogar noch von der Reifenindustrie und anderen gesponsert werden. Alles Weitere ist dann Aufgabe der Materialforscher an Hand der theoretischen Physik......um Grenzwerte festzulegen. Und diese würde ich als Instrukteur eines Sicherheitstrainings auch nicht überschreiten.......Es sei denn ich bin von Fehlern dieser Daten überzeugt.....(Siehe LADA NOVA )