Und der Ganzen Sache liegt ein Trugschluss zu Grunde. Du misst immer nur den Überdruck im Reifen.... Und es ist eben nicht ein geschlossener Behälter, weil dieser elastisch vom Umgebungsdruck beeinflusst wird.....
Und die Druckerhöhung in einem wirklich geschlossenen Gas- System ist vor allem auch vom Volumen des Gases abhängig...... Und das vor allem !
Beispiel Druckgasflasche zum Tauchen........Normaldruck 200 bar Überdruck bei 20 Grad......Und bei 10 Grad sind es immer noch 200 bar...... und auch bei 70 Grad und absolut voller Flasche sind es maximal 250 bar ! also eine Erhöhung von 20 % bei einem Luftvolumen von 2000 Litern Luft !
Die bekommst Du niemals in einen Reifen. Und selbst bei einer Erhöhung von 20 % (völlig übertrieben) hätte dann der Reifen "Innentemperatur" von 70 Grad ???? ;-() und einem Überdruck von 3,6 bar .... Und selbst das wird sehr wahrscheinlich noch im Sicherheitsbereich des Reifens liegen
Da ist sicher viel Wahres dran...... Aber
der Entwicklungsing. des Reifens gibt nur an, bis zu welchem Druck der Reifen problemlos betrieben werden kann ohne selbst evtl. zur Verantwortung gezogen zu werden.
Und der Entwicklungsing. des Fahrzeuges...... macht seine geringeren Angaben halt am Fahrzeug.... und wird ganz sicher jegliche Haftung bei 3,x Bar Überdruck im reifen abstreiten