3 bar Reifenluftdruck zu viel?

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ECO Freaks und Spritsparer fahren auch mit 3,5 bar, hat mir ein Mann von TÜV bei uns mitgeteilt. Wie war Reifendruck bei Dokker B.J. 2013 für Teilbeladung und Landstraße?? Ich habe für alles nur 2,4 bar vorne und 2,9 hinten für alles auf dem Aufkleber: Ist gleich ECO. Meins ist B.J. 2015, EURO 6. 185/65 R15.


[edit: ich hatte zuerst vorn und hinten vertauscht, jetzt stimmt es]
hmm
ich habe vorne [2,9] 2,4
und hinten [2,4] 2,9

oder hab ich falsch gelesen (Lodgy dCi90)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schön wenn einem hier Worte in den Mund gelegt werden.

Leute, es ging um VERSICHERUNGEN!!!
Die haben eine ganz eigene Vorstellung davon was erlaubt ist und was nicht.

Wenn die nach einem Unfall einen Millionenschaden begleichen sollen werden die selbst die Fahrtüchtigkeit des Fahrers in Zweifel ziehen.

Wenn dann natürlich Irgendetwas nicht so ist wie es sein soll (Reifendruck) bearbeiten sich die Anwälte und Gutachter über Jahre hinweg.
 
Bevor weiter spekuliert wird,gib doch mal Quellen an in welchem ein Urteil auf Grund zu hohen Blut...sorry Reifendrucks zustande kam!!:lol:
 
Bevor weiter spekuliert wird,gib doch mal Quellen an in welchem ein Urteil auf Grund zu hohen Blut...sorry Reifendrucks zustande kam!!:lol:

Nochmal extra für Dich.

Es geht nicht um Urteile sondern um VERSICHERUNGEN. Die tun Alles um nichts zu bezahlen.
Wie das letztendlich möglicherweise vor Gericht ausgeht spielt doch keine Rolle.

Das ist ein rein Hypothetisches Szenario, was passieren KÖNNTE!!!!
 
Für mich liest sich das auch eher nach "Hätte-hätte-Fahrradkette".
Könnte, müsste, sollte usw.

Das ist nur solange Spekulation bis es passiert und dann möchte ich nicht derjenige sein, der sich mit einer Versicherung anlegen muss.

Wir haben das gerade in der Mache und dabei geht es nur um 600 Euro von der Krankenkasse.
Das ist wie gegen Windmühlen kämpfen.

Nochmal......

Eine Versicherung wird gerade bei größeren Summen IMMER versuchen nicht zu bezahlen. Die nutzen jede Möglichkeit sich herauszureden.
Wenn also ein Fahrzeug, dass eigentlich laut Hersteller 2,x Bar drauf haben soll, in einen Unfall verwickelt wird und der Gutachter feststellt dass 3,x Bar drauf sind werden die das in jedem Fall vorbringen.

Bis das vor Gericht geklärt ist können gut und gerne einige Jahre ins Land gehen und selbst wenn die Versicherung zur Zahlung verurteilt wird heißt das noch lange nicht, dass die auch bezahlen. Das muss man dann eventuell noch gesondert durchsetzen.

So ist das deutsche Recht. Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.
 
BliBlaBlub.
Die Haftpflichtversicherung, um die es dir ja zu gehen scheint hat in JEDEM FALL zu zahlen. Selbst wenn du fahrlässig tatsächlich OHNE Betrieberlaubnis unterwegs wärst.
Sie kann dich allerdings danach in Regress nehmen, allerdings ist der Betrag da auf 5000€ gedeckelt.
Alles andere ist Faselei. :rolleyes:
Das deine Voll-Kasko vielleicht ihre Leistung verweigert und dir nicht ohne Weiteres einen neuen Dacia auf den Hof stellt, steht auf einem anderen Blatt.
Nichts desto trotz ist die Angabe des Luftdrucks eine Empfehlung! Nicht mehr und nicht weniger.
 
BliBlaBlub.
Die Haftpflichtversicherung, um die es dir ja zu gehen scheint hat in JEDEM FALL zu zahlen. Selbst wenn du fahrlässig tatsächlich OHNE Betrieberlaubnis unterwegs wärst.
Sie kann dich allerdings danach in Regress nehmen, allerdings ist der Betrag da auf 5000€ gedeckelt.
Alles andere ist Faselei. :rolleyes:
Das deine Voll-Kasko vielleicht ihre Leistung verweigert und dir nicht ohne Weiteres einen neuen Dacia auf den Hof stellt, steht auf einem anderen Blatt.
Nichts desto trotz ist die Angabe des Luftdrucks eine Empfehlung! Nicht mehr und nicht weniger.

Die gegnerische Haftpflicht.
Die werden versuchen dem Geschädigten, dem mit 3 Bar Druck, eine Mitschuld zu geben.

Eine weitere Möglichkeit ist die eigene Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung.

Die Vollkasko ist nur der kleinste Fisch im Tümpel.

Sucht Euch was aus.
 
Die gegnerische Haftpflicht.
Die werden versuchen dem Geschädigten, dem mit 3 Bar Druck, eine Mitschuld zu geben.

Aber warum zum Geier? Es gibt technisch keinen Grund zu der Annahme. Bindend, was den Reifendruck angeht ist nach oben nur die Maximalangabe auf dem Reifen. :D
 
Die 5000€ sind ja nur das Minimum. Nur mal so gedacht: der Schaden war richtig groß, vielleicht sogar mit Personenschäden. Der Geschädigte holt sich einen guten Anwalt, der beauftragt sofort einen Gutachter und führt einen Zivilprozess auf Schadenersatz, Schmerzensgeld, da hängt sich noch die Krankenversicherung des Verletzten hinten dran.
Mindestens brauchst du dann auch einen Anwalt und ein Gegengutachte, usw....
Lohnendes Risiko?

Was könnte der Gutachter schreiben: Reifendruck zu hoch, dadurch verringerte Auflagefläche des Reifens, dadurch verlängerter Bremsweg, bei Einhaltung der Werksempfehlung hätte der Unfall nach Messung der vorgefunden Bremswege verhindert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt immernoch der technische Grund!?
Wenn ihr immer so spinnt, solltet ihr besser zuhause bleiben. ;)

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Was könnte der Gutachter schreiben: Reifendruck zu hoch, dadurch verringerte Auflagefläche des Reifens, dadurch verlängerter Bremsweg, bei Einhaltung der Werksempfehlung hätte der Unfall nach Messung der vorgefunden Bremswege verhindert werden können.

Geht es noch ein bisschen abstrakter? :lol: Wäre der Unfallgegner nicht zu dieser Zeit an diesem Ort gewesen, wäre der Unfall nicht passiert. <_<

Im Grunde ist es mir sch... egal. Muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er dem Reifenhersteller traut oder nicht.
 
Mir fehlt immernoch der technische Grund!?
Wenn ihr immer so spinnt, solltet ihr besser zuhause bleiben. ;)

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Geht es noch ein bisschen abstrakter? :lol: Wäre der Unfallgegner nicht zu dieser Zeit an diesem Ort gewesen, wäre der Unfall nicht passiert. <_<

Im Grunde ist es mir sch... egal. Muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er dem Reifenhersteller traut oder nicht.

Was hat denn jetzt der Reifenhersteller damit zu tun?
Der Fahrzeug Herstellung gibt die dem Fahrzeug angemessenen Empfehlungen.
 
Auf dem Reifen steht der Max Wert, den der Reifen abkann, im Betrieb.
Also wenn ein Logan normal 2,4-2,9 Bar haben sollte. Kann man den auch mit 3,0-3,5 fahren, wenn der Reifen das abkann.
Denn bis 0,6 bar halten sogar "Experten" für unbedenklich. :lol:
Die Herstellerempfehlung ist ein Kompromiss.
Kein Optimum.
 
Die gegnerische Haftpflicht.
Die werden versuchen dem Geschädigten, dem mit 3 Bar Druck, eine Mitschuld zu geben.

Mitschuld / Fahrlässigkeit, das wird nur in Frage kommen wenn man mit deutlich zu wenig Reifendruck fährt, denn 1 gutes Bar zu wenig sieht man dem Reifen fast nicht an, andererseits ist es aber schon genug, um dem Reifen den Großteil seiner Seitenführungskräfte zu berauben.

Nach oben hin gibt es bei den Reifen eine einzige Grenze, deren Überschreitung dem Fahrzeughalter zum Vorwurf gemacht werden kann:
"die Überschreitung des für den Reifen maximal zulässigen Reifendrucks".

Die vom Hersteller angegebenen Werte sind eine reine Durchschnittsempfehlung und keinesfalls Vorschrift.
Diese Druckangaben stellen lediglich den besten Kompromiß zwischen Fahrsicherheit und Komfort sicher.

Insbesondere bei Beladung die die maximale Achslast voll ausreizt (das ist dann meistens die Hinterachse) ist es sinnvoll, den Druck um einiges über den vom Hersteller empfohlenen obersten Wert anzuheben.

Damit wird die Flankensteifigkeit der hinteren Reifen erhöht und es können Seitenführungskräfte besser an das Fahrwerk übertragen werden, ohne daß ein Flankenkipper kurzzeitig für Instabilität sorgt.

Die Vorderachse ist von solchen Problemen meist verschont, weil es schwierig ist, bei der VA überhaupt an die zulässige maximale Achslast heranzukommen.
Es sei denn, .......... das Fahrzeug ist insgesamt überladen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Peugeot 308 SW Fahrzeugen in unserer Firma kommt, wenn ich mich recht erinnere auf normalen 195/65R15 Puschen rundherum 3 Bar drauf. Als Herstellervorgabe. Die sollten auch auf anderen Fahrzeugen funktionieren.

Haftungstechnisch sehe ich da keine Probleme, habe auch noch von keinem Fall gehört/gelesen.

Ich haue immer ca. 0.4 Bar mehr drauf als am Fahrzeug angegeben. Rollt sich besser und beim Kontrollieren kann man mal ein wenig luschen...Die Reifen sind immer gleichmäßig abgefahren.
 
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