Heute habe ich mich mit dem Ladebooster befasst. Ich habe den Votronic 1212-30 verbaut. Der lädt meine Zweitbatterie mit 30A und Ladekennlinie. Außerdem berücksichtigt er die Sonderheiten des Euro6 Managements.
Das aufwändigste war die Kabelverlegung von der Starterbatterie bis ganz nach hinten zur Zweitbatterie. Ich bin auf der Beifahrerseite unterm Boden längs gegangen. Da waren jede Menge freier Clips die ich nutzen konnte.
Verlegt habe ich ein 10mm² Kabel. Bis 6 Meter Lämge reicht das laut Anleitung. Bei mehr als 6m Kabellänge muss man 16mm² nehmen. Ich bin kanpp unter 6 m geblieben. Hat alles ganz gut funktioniert und meine Batterie wird jetzt geladen. Fotos gibts von der Aktion unterm Auto nicht. Ich wollte das schnell fertig kriegen.
Hinten siehts jetzt so aus, sieheFoto). Das wird noch ordentlicher wenn alle Kabel liegen und zusammen gebündelt wrden. Außerdem fehlt noch eine 40A Sicherung im kurzen +Kabel von der YellowTop zum Booster. Die Starterbatterie ist vorne unter der Haube mit 50A abgesichert.
Das Kabelbündel ist die Leitung zum Temperatursensor. Den habe ich an den Minuspol geschraubt.
Für die Steuerung des Boosters braucht man optimalerweise das D+ Signal von der Lichtmaschine damit der Booster weis wann die Lichtmaschine läuft. Ich habe das D+ Signal nicht gefunden und konnte hier im Forum darüber auch nichts herausbekommen. Möglicherweise gibts das gar nicht mehr weil die Lichtmaschine gar nicht mehr dauerhaft läuft. Ich habe mich mit dem Zündungsplus beholfen. Das habe ich am Zigarettenanzünder abgegriffen. Das bedeutet, das der Booster startet wenn ich den Zündschlüssel in die erste Stellung bringe. Das muss man bedenken wenn man den Schlüssel länger so positioniert lässt. Ich kann diese Steuerleitung aber abschalten, dann wird nicht geladen.
Der erste Testlauf war erfolgreich. Die Batterie hat 75 Ah und man kann ohne Probleme 40 bis 45 Ah entnehmen laut Hersteller. Das bedeutet, ich müsste ca.1,5 Sunden fahren um wieder eine volle Ladung zu erhalten. Ich bin gespannt ob das so hinhaut.