@Schwabenduster
Der jetzt erscheinende CLA ist doch das Einstiegssegment,auch als A-Klasse bezeichnet.
Der steht jetzt nur auf der neuen Plattform die eben Elektro,PlugIn Hybrid und Verbrenner mit der selben Karosserie ermöglicht, wie es BMW auch schon macht.
Das ermöglicht eine effizientere Fertigung.
Die "alte A-Klasse läuft parallel noch bis Mitte 2026 vom Band,auch als PlugIn Hybrid.
Nur gefragt ist sie schon länger nicht mehr so besonders, die Mehrheit greift schon länger zu den Varianten CLA,CLA Shootingbreak und GLA.
Diese 3 werden nun nach und nach auf der neuen Plattform kommen,der klassische Fließheck aber mangels Nachfrage eher nicht.
Wundert aber wenig,durch die Form ist der CLA trotz mehr Platz und größerem Kofferraum sogar sparsamer im Betrieb.
Schon seit seiner Einführung in der 1. Generation wanderten daher die Kunden von der ursprünglichen A-Klasse zum CLA.
Beim jetzt neuen CLA auf der neuen Plattform werden 50% Elektro und 30% PlugIn Hybride erwartet,die restlichen 20% dann 48V Hybride,wobei der Dieselanteil wahrscheinlich keine 10% mehr erreichen wird.
Die jetzt alle nacheinander neu erscheinenden Elektrofahrzeuge von Mercedes-Benz erkennt man daran das sie die normale Typenbezeichnung wie hier jetzt CLA mit dem Zusatz EQ Power tragen.
Das sind die Modelle wo alle Antriebsarten in eine einheitliche Karosserie der neuesten Plattform passen.
Bisher waren es abgewandelte Karosserien und die Bezeichnungen EQA,EQB usw.
Das ganze wird so für den Kunden günstiger weil es in der Fertigung günstiger ist und durch Teilegleichheit bei der Karosserie sind dann auch Ersatzteile für z.B. Unfallreparaturen günstiger was sich positiv auf die Versicherung auswirken dürfte.
Auch nicht zu verachten ist in diesem kleineren Segment das der Allrad 1800kg ziehen darf.