Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Die Gründe warum man ein eAuto fährt oder eben nicht sind sicher vielfältig. Dem/der einen ist das Motorgeräusch wichtig, der/die andere genießt die Ruhe eines eAutos. Für manche ist es ein wertvoller Betrag zum Klimaschutz - andere leben nur ein mal. Usw...

Ich bin jemand, dem Klimaschutz enorm wichtig ist. Dennoch bin ich sparsam - auf der Grenze zum Geiz ;-) Ein Auto ist für mich etwas, dass meinen Hintern von A nach B bringt. Ich bin da völlig emotionslos und würde auch ein fahrendes Klo kaufen, wenn es meine sonstigen Ansrüche erfüllt.
Was letztendlich für mich bedeutet: Ich stelle auf neue Technik um, sobald es sich für mich rechnet im Vergleich zur alten Technik. Ich denke, dass für viele letztendlich der Preis sowie die laufenden Kosten sehr relevant sind.

Daher kann ich nur sehr ans Herz legen - die Verbindung: Eigenheim mit Photovoltaik und dem Laden eines eAutos zu Hause lohnt sich extrem. Wir haben 2018 unsere 1. PV-Anlage sowie damals einen gebrauchten Nissan Leaf gekauft welcher per mobiler Wallbox an einer 11kw Dose geladen wurde. Heute sind es zwei PV-Anlagen, eine mit Speicher sowie zwei 11Kw Dosen und zwei eAutos. Wir fahren im Schnitt mit Stromkosten unter 2,50€ /100 km.
Natürlich kostet das alles Geld und ging auch bei mir nicht alles gleichzeitig (3 Kinder, normaler Job). Aber ein 125 Jahre altes Haus will ohnehin ständig modernisiert werden und da machte es einfach nur Sinn.

Rechne ich heute nach oder sehe mir meine Wirtschaftlichkeitsberechnung der Anlage aus 2018 an, sehe ich, dass ich meine eigenen Erwartungen DEUTLICH übertroffen habe. Amortisieren sollte sie sich eigentlich nach 14 Jahren. Jetzt sieht es so aus, dass das Heizen per Klimasplitt und das erwärmen des Wassers per BWWP sowie zwei eAutos sich erheblich positiv auf die Amortisationszeiten auswirken.

Ich will das gar nicht zerdenken oder im Detail aufführen (ihr könnt mich gerne fragen bei Bedarf). Ich will nur sagen: wenn die Möglichkeiten vorhanden sind und man den Mut/Muße hat diese Dinge anzugehen zahlt es sich aus - auch wenn es neu und unbekannt erscheint.

Die getrennten Threads dienen letztendlich nur der Ausgrenzung. Egal wer da von was ausgegrenzt wird.
Warum ist es nicht möglich einfach mal die Meinungen der anderen Seite zu akzeptieren?
da muss ich mal widersprechen. Wir legen hier auch Wert auf TOPIC bezogene Beiträge. Was soll also eine Diskussion über den vermeintlichen Unsinn der Elektromobilität, wenn der Thread „Mein nächster wird ein elektrischer „heisst? Einfach mal die F…halten ist für viele scheinbar zuviel verlangt.
Genau dafür habe ich den Alternativ-Thread gestartet. Der wird aber nicht genutzt.

Ich sage ganz deutlich: ich und auch andere, die sich über ihren potentiellen „nächsten“ Elektrischen unterhalten haben gar keinen Bock auf andere Meinungen! Zumindest nicht HIER in diesem Thread. Es gibt mehrere Thread zum Thema rund um die Elektromobilität, in denen ständig die gleichen Argumente - von beiden Lagern - ausgetauscht werden. Der Wunsch hier mal unbehelligt von abweichenden Meinungen zu sein ist durchaus legitim. Es besteht eben kein Recht darauf, überall und immer unaufgefordert seine eigene Position herauszuposaunen und einen Thread mit definiertem Thema zu sprengen. Das ist ein völlig falsches Verständnis von Auseinandersetzung und freier Meinungsäußerung. Es ist einfach penetrant und aufdringlich. Gleiches gilt natürlich fur E-Befürworter im anderen Thread.

Ich habe einen Versuch gestartet, und der scheint gescheitert. Schade.

Ich habe einen Versuch gestartet, und der scheint gescheitert. Schade.
Verschiebt doch die OffTopic Beiträge dorthin.
.
Wenn es den Schreibern wirklich darum geht, darüber zu reden warum sie keinen Elektro wollen, dann werden sie in dem anderen Faden weitermachen. Also dort. darüber reden.
Wenn es, nach dem verschieben, aber schnell wieder adAkta gelegt wird.
Dann hat derjenige sich doch selbst entlarvt.
.
Es ging ihm nur darum, hier den Pro-Elektro Leuten das Thema zu vergälen.

Der Markt wird immer breiter und auch die heimischen Hersteller bringen neue Modelle.

Jetzt auch endlich mal eine kleinere klassische Limousine, dank guter Aerodynamik auch mit sehr geringem Verbrauch,was sich dann in einer sehr großen Reichweite zeigt. :)

- YouTube

Gefällt mir,endlich mal ein neues Modell das kein SUV ist.

Der Markt wird immer breiter und auch die heimischen Hersteller bringen neue Modelle.

Jetzt auch endlich mal eine kleinere klassische Limousine, dank guter Aerodynamik auch mit sehr geringem Verbrauch,was sich dann in einer sehr großen Reichweite zeigt. :)

- YouTube

Gefällt mir,endlich mal ein neues Modell das kein SUV ist.
Schade nur, dass Mercedes sich ansonsten aus dem Segment verabschiedet und A und B Klasse einstellt. Von denen wird also kein elektrischer kommen. Wären ja evtl schon interessant gewesen.

Der CLA, ja A-Klasse ist so konzipiert, das er auch mit einem Verbrennermotor als Hybrid produziert werden kann. Allerdings später.

@Schwabenduster

Der jetzt erscheinende CLA ist doch das Einstiegssegment,auch als A-Klasse bezeichnet.
Der steht jetzt nur auf der neuen Plattform die eben Elektro,PlugIn Hybrid und Verbrenner mit der selben Karosserie ermöglicht, wie es BMW auch schon macht.
Das ermöglicht eine effizientere Fertigung.

Die "alte A-Klasse läuft parallel noch bis Mitte 2026 vom Band,auch als PlugIn Hybrid.

Nur gefragt ist sie schon länger nicht mehr so besonders, die Mehrheit greift schon länger zu den Varianten CLA,CLA Shootingbreak und GLA.

Diese 3 werden nun nach und nach auf der neuen Plattform kommen,der klassische Fließheck aber mangels Nachfrage eher nicht.

Wundert aber wenig,durch die Form ist der CLA trotz mehr Platz und größerem Kofferraum sogar sparsamer im Betrieb.
Schon seit seiner Einführung in der 1. Generation wanderten daher die Kunden von der ursprünglichen A-Klasse zum CLA.

Beim jetzt neuen CLA auf der neuen Plattform werden 50% Elektro und 30% PlugIn Hybride erwartet,die restlichen 20% dann 48V Hybride,wobei der Dieselanteil wahrscheinlich keine 10% mehr erreichen wird.

Die jetzt alle nacheinander neu erscheinenden Elektrofahrzeuge von Mercedes-Benz erkennt man daran das sie die normale Typenbezeichnung wie hier jetzt CLA mit dem Zusatz EQ Power tragen.

Das sind die Modelle wo alle Antriebsarten in eine einheitliche Karosserie der neuesten Plattform passen.

Bisher waren es abgewandelte Karosserien und die Bezeichnungen EQA,EQB usw.

Das ganze wird so für den Kunden günstiger weil es in der Fertigung günstiger ist und durch Teilegleichheit bei der Karosserie sind dann auch Ersatzteile für z.B. Unfallreparaturen günstiger was sich positiv auf die Versicherung auswirken dürfte.

Auch nicht zu verachten ist in diesem kleineren Segment das der Allrad 1800kg ziehen darf.

Zuletzt bearbeitet:
@Rostfinger

@16V Rolli hat da auch den Screenshot vom GLA.

Beim neuen CLA gibt es vorab Informationen zum Elektro und Hybrid, mit dem Hinweis demnächst bestellbar,wird im Mai sein. ;)

Weiter unten auf der Seite findet sich aber auch der derzeitige CLA den man wie gewohnt noch bestellen kann.

Nö muss dir nicht leidtun.

@Stefanvde

Denkste noch an die Besichtigung wenn wir zum Hafenfest einige Tage aufschlagen ?
Grüße an deine Frau. Nächste Woche buche ich einen Wohnwagenstellplatz.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.858
Mitglieder
75.251
Neuestes Mitglied
Andreas.W
Zurück