Micro-Chiptuning Deutschland, TCe 90 Motor. Erfahrungen?

Trimmy

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 3 Tce 90
Baujahr
2024
Hallo liebe Dacia Fans,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Chiptuning von der Firma Mirco-Chiptuning Deutschland?
Hier mal der Link:
Chiptuning für Dacia Sandero III 1.0 TCe 90 67kW/91PS

Es gibt wohl 2 für den TCe 90 Motor, aber den für den OBD-Stecker möchte ich mir auf keinen fall holen.
Schon mal vorab, vielen Dank für eure Infos und den Erfahrungsaustausch.

Beste Grüße, Trimmy
 
Hi ! Meine Erfahrungen zeigen ,wenn überhaupt Chiptuning ,dann vom Fachmann mit individuell abgestimmtem Kennfeld , das direkt ins Steuergerät geschrieben wird. Ich hatte das anno dunnemals in meinem Golf 3 TDI ca 60000 KM .Der rußte zwar wie ein alter Trecker ,Probleme gab es damit aber nicht.
Solche Zwischenstecker hatte ich einmal in einem Smart Cdi und in einem Peugeot 206 Hdi - die brachten zwar Leistung ,aber nach ein paar tausend KM begann bei beiden Fahrzeugen die Kupplung zu rutschen ,bedingt durch das höhere Drehmoment.
Rückblickend (und altersweise geworden) würde ich es heute nicht noch einmal machen.
Mal abgesehen davon kannst Du Dir die Garantie in die Haare schmieren ,wenn was sein sollte.Mit den Leistungsangaben wäre ich bei solchen Anbietern auch vorsichtig. Solche Boxen halten zumeist nicht das ,was sie versprechen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es gibt den 1 Liter 3 Zylinder ja auch mit 100 PS (LPG) und 110 PS (im Stepway). Soweit ich weiß sind die Motor auch baugleich. (kann mich auch täuschen)
Dachte mir deshalb einfach, ein wenig mehr Leistung und weniger Verbrauch wäre ganz okay und schadet evtl. *nicht* dem Motor. Weil er ja auch bis zu 110 PS kann, wenn Dacia/ Renault will.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der Erfahrungen mit dem Chip der oben genannte Firma hat?!
 
Wie soll so eine "Spielzeug" Box 14 PS und 20Nm mehr aus einem 3 Zylinder Nähmaschinenmotor rausholen? Das ist eigentlich gar nicht machbar über Software. Für so eine Mehrleistung müsste man schon tiefere Eingriffe am Motor selbst vornehmen. Realistisch wären vielleicht 5-8 PS, aber von solchen "Universal-Chiptuning-Spielsachen" und auch diesem Race-Chip Müll würde ich eher abraten und die Finger von sowas lassen. Wenn Tuning, dann richtig aber richtiges Tuning kostet Geld und das passt nicht zu einem Dacia. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil er ja auch bis zu 110 PS kann, wenn Dacia/ Renault will.
Das ist bei vielen Herstellern/Modellen so das der Grundmotor der gleiche ist. Meistens ist es jedoch nicht nur eine andere Software sondern durchaus auch mal Komponenten die Unterschiedlich sind (Kühler, Turbo etc.).
 
Der TCe110 ist eine andere Entwicklungslinie als der TCe90 bzw. TC100G. Einen Motor nur per Software aufzupimpen um ein paar ml Sprit zu sparen ist Geld zum Fenster rausgeworfen. Angepasstes Fahren spart Dir mehr Kosten als Pseudosoftwares oder Zusatzelektronik. Ansonsten wer's sportlich will gleich in einen "Boliden" von der Stange investieren. Aber jedem das Seine, wer Spielkram mag.


Hubraum und Zylinderanzahl ist durch Nichts zu ersetzen = von Nichts kommt Nichts
Und die einfachen Turbolader mit Wastegate sind was für "Stad-Land-Flußtfahrer".

Echter Basteltipp: den Dacia Turbolader samt Anpassung Kühlkreisläufe (Wärmetauscher) für Öl-, Luft- Wasser gegen einen ohne Wastegate austauschen und ein elektronisch angesteuertes Umgehungsventil einbauen. Die Software muss dann noch angepasst werden. Dann haste wirklich mehr Leistung im hohem Geschwindigkeitsbereich. Es gibt dafür Spezialfirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir die Tuningboxen, da werden dem Motorsteuergerät falsche Sensorwerte vorgegaukelt und viele Sicherheitsmechanismen ausgehebelt.

Mit Garantie ist dann auch Essig.

Bei Mercedes konnte das Motorsteuergerät sowas schon in den 90ern erkennen, wenn da eine Tuningbox drin hing und hat, nur für den Mercedestester sichtbar, einen Hinweis im Ereignisspeicher abgelegt.

Es gab zwar mehr Leistung, aber wenn was war, war man auf sich gestellt.


Wirklich ordentliche Kennfelder von Tunern sind fast so selten wie ein Sechser im Lotto.

Die allermeisten kaufen sich Datenstände im Internet und die werden pauschal aufgespielt.

Weniger Verbrauchen glaube ich nicht so recht dran, beim Benziner (!).
Da wären die Ingenieure ja schön blöd, da tausende Stunden in die Abstimmung zu stecken und dann sowas.

Die Fahrweise ist ein guter Hinweis und ja, ein wenig geht noch übers Gemisch, aber die Abgaswerte werden dann so absurd schlecht.

Gerade bei Renault/Dacia gibt es wenige,ndie sich tiefgreifend mit den Kennfeldern beschäftigen, bei VW sieht es da bspw. schon ganz anders aus.

Als Re-Import ist doch ein Clio mit 1.33l nicht sooo viel teurer.
 
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