Ich habe die einfahrung von meine (fast)nagelneue 1,5 dCi im eine cca. 500km einzelnde fahrt (80% davon im autobahn) anfangen - ich glaube das die beste weg ist wann die erste 1,500 km (die wichtigste km fuer eine erfolgreiche einfahren) sind im 3 oder 4 einzelnde laengere faehrte verteilt.
Natuerlich, das braucht etwas geduld, weil die einfahren-drehzahlgrenze liegt auf max. 2,500 u/min (fuer dCi).
Auch viele "liebe" von die fahrer sind gefragt fuer die motor-lastwechseln regelmassig zu machen, was auch sehr wichtig ist im die einfahrungs-phase.
Ich habe meine Logan dCi (nach die erste 400km) auch kurzfristig bis 2,800 u/min gedreht, und manchmal auch 3/4 gas geben (kurze beschleunigunge, 2-3 sekunden max. und dann scharf ab gas gehen).
Was AUCH sehr wichtig ist, das nach jede von diese faehrten die motor komplett abkuehlen lassen (steinkalt, bzw.uebernachtung).
Es ist auch sehr sinvoll, nach cca. 6,000 - 7,000 km eine oelwechsel und oelfiterwechsel zu machen, weil die werkstattgegebene 15,000 erste oel-intervall ist meiner meinung sehr lang um eine perfekte, saubere einfahren zu erreichen. Dieser "zwischen"-oelwechsel ist aber nicht ZU FRUEH zu machen, weil die moderne motoren sind werkstatt-gefuellt mit eine spezielle oel mit "einfahren"-abgestimmte rezeptur. Ob mann nutzt korrekt diese bedingungen oder nicht (beim einfahren), ist eine ganz andere sache. Auch 9-10,000 km mit diese werkstatt-oele ist nichts zuviel. Aber 15,000... das ist schon ein bischen extrem.
Natuerlich, die erste "von uns" befuellte oel muss nicht eine vollsynthetische oel sein, weil im jeder motor es ist sinnvoll die erste 10-15,000 km die motorlebens mit eine nicht so reibungsfreie oel gefahren werden (um eine hoechstmoegliche zylinderdruckwerten (kompressionswerten) zu erreichen).
Das AUCH brauche noch mehr geduld, weil dei volllast-situationen sind am besten fuer spaeter "vollsynthetische zeiten" von uns gespart (vollsynthetisch macht echte sinn im diese hochbelastete Turbo-diesel motoren - ich denke nicht das die vollsynthetische oele sind aber wirklich notwendig im benzin-motoren (im normalbetrieb)).
Tchuess !
Sandi