Motor einfahren (Sammelthema)

Vernünfigen Verbrauch herzustellen

nettes hallo, fahre seit kurzem einen neuen MCV 1.6 16 V nun meine Frage,
was muß ich tun um einen vernüftigen Verbrauchswert in der Sadt und außerhalb zu erlangen?
bei 3500 U/min schaffe ich gerade mal 110 km/h , einfahren ist mächtig stresseig
habe bis vor kurzem einen Renault Laguna Grandtour 1.6 16 V gefahren da war es einfacher der war gebraucht,
jetzt werdet ihr zwar schmunzeln über diese Frage , aber es ist so, danke euch im Vorraus schon mal LG euer Camper ralph-sven
 
:D gewöhn dich dran.
ich hab meinen:
- die ersten 1000km nie über 3k u/min
- bis 2000km selten über 3,5k u/min
und nun die 3000km hab ich ihn mit 4,5k u/min bei 140 über die autobahn gejagt und da war ich noch nicht mit dem pedal auf dem bodenblech :D

wobei mein verbrauch bei ~3200km gefahrenen km 8,6l beträgt.
laut boardcomputer & 1.6er 16V motorisierung.

################ edit ############
strecken waren immer nur bissl landstraße & stadt
täglich ca. 30km beide strecken zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sich auf den BC kaum verlassen kann. Meine Empfehlung: Tageskilometerzähler nach jeden Tanken nullen und danach den Verbrauch ausrechnen....
 
nettes hallo, fahre seit kurzem einen neuen MCV 1.6 16 V nun meine Frage,
was muß ich tun um einen vernüftigen Verbrauchswert in der Sadt und außerhalb zu erlangen?
bei 3500 U/min schaffe ich gerade mal 110 km/h , einfahren ist mächtig stresseig
habe bis vor kurzem einen Renault Laguna Grandtour 1.6 16 V gefahren da war es einfacher der war gebraucht,
jetzt werdet ihr zwar schmunzeln über diese Frage , aber es ist so, danke euch im Vorraus schon mal LG euer Camper ralph-sven
die 1000 km und die 500km hast du schnell runter.
am besten landstrasse mit vielen kurven wegen schalten und gas weg und wieder aufs gas.
dann ist er optimal eingefahren.
mein kleiner 1,4 hat nach dem einfahren sehr niedrige verbrauchswerte.
nach ca 15 000km hat er noch mal einen sprung nach unten gemacht.
jetzt bei 21 000 km verbraucht er etwa 6,6 - 6,8 liter.
ich fahr mit einem tank ca 700km bis die reserve aufleuchtet.
fast keine autobahn, viel landstrasse und etwas stadtverkehr.
sind gute werte denke ich.
ölwechsel bei 15 000km auf vollsynthetisch brachte auch nochmal was.
MfG
Jürgen:)
 
Mein Diesel ist jetzt eingefahren....

....32.000 km, er läuft jetzt schön spritzig, sparsam 4,7l und ruhig.

bin mal gespannt wie sich die Charakteristik mit den Kilometern entwickelt?!?

Grüße Micha
 
Mein Diesel ist jetzt eingefahren....

....32.000 km, er läuft jetzt schön spritzig, sparsam 4,7l und ruhig.

bin mal gespannt wie sich die Charakteristik mit den Kilometern entwickelt?!?

Grüße Micha

ich merke das mein kleiner nach 15 000km viel spritziger am gas hängt und besser zieht wie am anfang.
trotz schärferer fahrweise brauche ich weniger spritt.
an nen diesel komm ich aber nicht ran.
MfG
Jürgen:D
 
Einfahrphase-Diesel 88 PS-EU Wagen aus Polen

Hallo Forumsmitglieder,

da ich ein EU Wagen aus Polen habe, habe ich auch eine polnische Bedininungsanleitung. Mein polnisch ist gleich Null.

Meine Frage: Gibt es Richtlinien beim einfahren eines Neuwagen.
Was muss ich beachten. Also eventl. Höchstgeschwindigkeit, wiewiele Kilometer ist die Einfahrphase.

Gibt es bei den heutigen Neuwagen überhaupt noch Einfahrphasen wie früher?
 
@Detti

Laut meiner deutschen Bedienungsanleitung beträgt die Einfahrphase 1000 Km . Wobei mann beachten soll das der PKW nicht über 3000 Umdrehungen dreht und nicht schneller wie 120 bis 130 Km/h bei den ersten 1000 Km als Höchstgeschwindigkeit.Ich selber habe auch gerade erst 540 gefahrene Km auf em Tacho. Und gucke das ich vorrallem den 2 , 3 und 4. Gang immer nur bis an die 3000 er Marke ziehen lasse bevor ich schalte. Laut BC liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 8,4
Liter und wird sich mit der Zeit nach unten orientieren.


bambu
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup richtig.
Mein Händler sagte damals auch, die ersten 1000km nicht mehr als 3000 Umdrehungen. War dann im 5 Gang bei 3000 Umdrehungen circa 110 km/h Vmax
 
Aufgrund der Fertigungstoleranzen kann man sich schon sehr gut an den Angaben aus der Bedienungsanleitung orientieren.
In diesen ersten 1.000km gibt es durch die Reibungen noch einen erhöhten Abrieb und es wäre nicht verkehrt, den ersten Ölwechsel schonmal bei 1.000-2.000km machen zu lassen, damit der ganze Abrieb abgelassen werden kann und keinen Schaden verursacht.

Die Einfahrphasen von >10.000km gehören der Vergangenheit an. Einige behaupten sogar, dass sie das Gefühl haben, ihr Motor hätte sich durch das lange, vorsichtige Einfahren zugesetzt und würde nicht richtig ziehen. Halte ich persönlich für ziemlich subjektiv.
 
genauso habe ich es auch gemacht allerdings die ersten 1500km höchstens 110 120 bei höchstens 3000 umdrehungen


gruss jürgen
 
In diesen ersten 1.000km gibt es durch die Reibungen noch einen erhöhten Abrieb und es wäre nicht verkehrt, den ersten Ölwechsel schonmal bei 1.000-2.000km machen zu lassen, damit der ganze Abrieb abgelassen werden kann und keinen Schaden verursacht.

Einige behaupten sogar, dass sie das Gefühl haben, ihr Motor hätte sich durch das lange, vorsichtige Einfahren zugesetzt und würde nicht richtig ziehen. Halte ich persönlich für ziemlich subjektiv.


Ein neuer Ölfilter hat bei dem Ölwechsel dabei zu sein im alten ist ja der Abrieb drinnen.
Einige Hersteller spendieren ihren zwei bis drei Ölablassschrauben einen Magneten der den Metallabrieb festhält.
Im Zubehör habe ich solche Magnetölablassschrauben bei meinem örtlichem Motorradhändler bekommen.

Die Abmessungen der Schraube(n) für die Logan's sind? Über die Schlüsselweite bzw Form der Werkzeugaufnahme hat man sich ja ohnehin schon beschwert die kann dann auch anders werden.
Garantiebedingungen beachten!?

Ist die "Passung" zwischen Zylinder und Kolben besonders gut sind auch die späteren Verbrauchswerte geringer.
Soviel gilt als sicher, wie man das schafft wird kontroverse diskutiert.
Logisch ist das Druck auf die Kolbenringe kommen muss damit die sich mit der Zeit gut an die Zylinderwand anpassen. Gelegentliches "Vollgas" im Bereich des höchsten Drehmoments scheint also hilfreich um das zu erreichen.
 
Ein neuer Ölfilter hat bei dem Ölwechsel dabei zu sein im alten ist ja der Abrieb drinnen.
Entschuldigung, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich wechsel immer beides zusammen. Auch bei so einem kurzen Intervall. Ein Ölfilter kostet ja nicht die Welt.
 
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