Motor einfahren (Sammelthema)

na wenn ich immer nur 130 oder auch 100 auf der autobahn fahre ist der motor nicht optimal eingefahren.
der braucht verschiedene lastzustände.
ich würd da vorher schon noch etwas landstrasse rumgurken.
MfG
Jürgen:)
 
ja das würde ich ja gern,aber die liebste braucht das auto für den dienst.schneller fahren draut sie sich nicht.
 
na wenn ich immer nur 130 oder auch 100 auf der autobahn fahre ist der motor nicht optimal eingefahren.
der braucht verschiedene lastzustände.
ich würd da vorher schon noch etwas landstrasse rumgurken.
MfG
Jürgen:)

Die Autobahn ist auch nicht immer eben. Und Du musst ja nicht genau 130 oder 100 fahren.
 
Also so einen Voodoo Zauber braucht man um das Einfahren aber nicht machen.
Permanenten Stadtverkehr, extreme Kurzstrecke und Dauervollgas vermeiden.
So eine lange Urlaubsfahrt mit um die 130 ist perfekt dafür. Je länger der Motor am Stück läuft, desto besser, verschleißträchtig sind vor allem kalte Motorstarts.
 
ist doch kein voodoo.
jeder weis doch das unterschiedliche lastzustände beim einfahren am besten sind.
ich hab bis jetzt zwar nur dieses eine neue auto gehabt aber bei meinem bikes hab ich das auch immer so getrieben.
hab bei 7 neuen bikes immer ein paar pschen mehr und teilweise bis einen liter weniger verbrauch wie andere geschafft.
gleiche marke, gleiches modell.
und wie schon geschrieben komm ich mit meinem 1,4er 700km weit bei normaler fahrweise auf der landstrasse (100 - 110km/h) mit ca. 20- 25% stadt.
MfG
Jürgen;)
 
Einfahren ...... vor allem ein Relikt aus einer Zeit, in der die Fertigungstoleranzen (Paßgenauigkeiten) noch nicht so präzise waren, wie heute in der CNC-Fertigung.

Heute kommt ein Motor mit null Kilometer meist schon besser abgestimmt vom Fertigungsband, wie früher nach 1000 Kilometern Einfahrphase.

Mein Renaultmotor aus dem Bus (1,9er Diesel) benötigte keine Einlaufphase und die Motoren im Dacia scheinen ja ebenfalls bei Renault gefertigt zu werden. ;)
Auch schwerlich vorstellbar, daß Dacia-Motore absichtlich eine so große Toleranzstreuung aufweisen, daß ein Einfahren zwingend notwendig ist.

Ganz normal fahren, nix übertreiben und eine Maschine nicht bei kalter Betriebstemperatur mit hohen Drehzahlen schinden - das sollte vollauf genügen.
Wer seinem Motor dann wirklich was gutes gönnen will, der kann ja 1, oder 2 Ölwechsel in der Einlaufphase zusätzlich einlegen und ist sich dann sicher, daß alle evtl. vorhandenen Abriebpartikel mit dem Altöl aus dem Kreislauf verschwunden sind.

Bewußt einfahren ...... schaden kanns auf keinen Fall, aber obs auch Nutzen bringt?

Iss halt wie beim Doktor und beim Placebo, - man muß dran glauben.:rolleyes:
 
Einfahren:
grundsätzlich d`accord zu den allermeisten vorpostern.
Einfahren wie es früher notwendig war, ist heute nicht mehr erforderlich.
Aber während der 1000 Km Phase nicht unbedingt im 5. bei 2.500 U/min auf der Autobahn durchgehend (ist auch suboptimal). Häufiges Schalten, nicht überdrehen gemäss BA und vor allem nicht (auch später nicht) im Kaltlauf malträtieren.

Ölwechsel nach 2 oder 5000 Km ist absolut nicht mehr notwendig (ausser bei Jahresleistung von 2000 oder 3000 Km).

Die FIRSTFILL-Öle, die seit Jahren durchwegs von ALLEN Herstellern (auch von DACIA) verwendet werden, sind von allerbester Güte!

Und es gibt tatsächlich grosse Unterschiede bei freigebenen Ölen (in meinem Fall RN 0720 für den Duster 1.5 dci 90 PS).
Ich achte sehr wohl, dass das Öl von einem major brand kommt (ENI/ESSO, BP/ARAL/MOBIL, OMV/AVANTI/STROH, SHELL).

Angeschlossen sämtliche derzeit auf dem Markt erhältliche FREIGEGEBENE ÖLE (RN 0720) für die Euro5 DPF-Diesel:


Motoroil = freigegeben für RN 0720

Helix Ultra AR-L 5W30
• ELF SOLARIS Diesel DPF 5W-30 Motoröl Renault
• Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30 Renault Motoröl
• Fuchs Titan GT1 Pro C-4 5W-30 Renault Motoröl
• CASTROL SLX PROFESSIONAL POWERFLOW C4 5W-30
• Motul Öl Motoröl 5W-30 Specific 5 Liter RN 0720
• ADDINOL 5W-30 Mega Power MV 0538 C4 für ACEA C4
• mapo Fulltec RS C 3/C 4 SAE 5W/30 ( Longlife ) NEU
• OMV BIXXOL special C4 SAE 5W-30


LG W.
 
Hallo Freunde!

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Für mich ist das nämlich gerade ein ganz aktuelles Thema.
Ich habe einen Smart Roadster mit über 150000 km und der hatte jetzt einen Motorschaden. Also ab ins Smart-Center und nen neuen Motor rein schrauben lassen.
Diesen fahre ich jetzt wie folgt ein:
0 - 500 Km nicht über 3000 /min
500 - 1000 Km nicht über 45000 /min
1000 - 1500 Km nicht über 5000 /min

... was ganz nebenbei bemerkt bei einem 600ccm Motor nicht allzu leicht fällt. Der Turbo kommt erst bei ca. 3000/min.

Nach 1500 Km kommt n Ölwechsel. Die Suppe, die da raus kommt, sollte man sich ganz genau anschauen. Wäre nicht das erste mal, dass sich auch durchaus gröbere Metallspäne darin finden lassen.
Danach kannst es krachen lassen. Aber bis 3000Km würde ich auch noch keine längeren Vollgas-Fahrten unternehmen.

Der Dacia, den ich mir jetzt bestellt habe, wird ein Diesel sein. Dort werde ich es aber nahezu genauso handhaben. Nur halt eben mit niedrigeren Drehzahlen.
Der Motor dankt es! - Darauf könnt ihr euch verlassen. Ich komme direkt aus dem Fahrzeugbau. Nur sind unsere Motoren "etwas" größer. Wir empfehlen ebenfalls jedem Kunden, die neuen Triebwerke am Anfang nicht über 70% laufen zu lassen.

Zum Thema Öl:
Glaubenskrieg. Ich persönlich habe immer die billigste plörre rein geschüttet. Aufgrund der Tatsache, dass ich jetzt einen Motorschaden für gut 3800€ hatte, werde ich diese Strategie wohl nochmal überdenken.
Aber soviel ist klar. Einen Liter Öl für 50€ werde ich mir niemals kaufen. Ein gesunder Mittelwert ist allerdings rahtsam.

Just my 2 cents.
 
BIODIESEL oder wie sich das Zeug schimpft ist MÜLL.

Hi :)

Zumindest für halbwegs aktuelle Baujahre.

Die Zeit in der Biodiesel noch Zuwachsraten hatte, ist glaubich vorbei.

Saugdiesel trifft man kaum mehr an und ebenso ist es zwischenzeitlich eine absolute Rarität, hinter einem Fahrzeug herzufahren und dabei den Duft einer Tüte frischer Pommes schnüffeln zu können.

Meist nur noch Pkws aus der 200/8-Ära, LKW-Oldies und Landwirtschaftliche Fahrzeuge.

Gruß
Helmut:prost:
 
Gans normal

Bitte, fahr einfach normal. Nicht´s wird passieren.
Jeder Motor wird einem Dauertest unterzogen.
Danach wirst Du ab ca. 2000 km merken wie der Wagen besser geht.
Ab 10.000 km dann perfekt.
Alsoganz locker bleiben und nicht´s übertreiben.
 
Hallo Freunde!

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Für mich ist das nämlich gerade ein ganz aktuelles Thema.
Ich habe einen Smart Roadster mit über 150000 km und der hatte jetzt einen Motorschaden. Also ab ins Smart-Center und nen neuen Motor rein schrauben lassen.
Diesen fahre ich jetzt wie folgt ein:
0 - 500 Km nicht über 3000 /min
500 - 1000 Km nicht über 45000 /min
1000 - 1500 Km nicht über 5000 /min

... was ganz nebenbei bemerkt bei einem 600ccm Motor nicht allzu leicht fällt. Der Turbo kommt erst bei ca. 3000/min.

Nach 1500 Km kommt n Ölwechsel. Die Suppe, die da raus kommt, sollte man sich ganz genau anschauen. Wäre nicht das erste mal, dass sich auch durchaus gröbere Metallspäne darin finden lassen.
Danach kannst es krachen lassen. Aber bis 3000Km würde ich auch noch keine längeren Vollgas-Fahrten unternehmen.

Der Dacia, den ich mir jetzt bestellt habe, wird ein Diesel sein. Dort werde ich es aber nahezu genauso handhaben. Nur halt eben mit niedrigeren Drehzahlen.
Der Motor dankt es! - Darauf könnt ihr euch verlassen. Ich komme direkt aus dem Fahrzeugbau. Nur sind unsere Motoren "etwas" größer. Wir empfehlen ebenfalls jedem Kunden, die neuen Triebwerke am Anfang nicht über 70% laufen zu lassen.
genau so seh ich das auch.


Zum Thema Öl:
Glaubenskrieg. Ich persönlich habe immer die billigste plörre rein geschüttet. Aufgrund der Tatsache, dass ich jetzt einen Motorschaden für gut 3800€ hatte, werde ich diese Strategie wohl nochmal überdenken.
Aber soviel ist klar. Einen Liter Öl für 50€ werde ich mir niemals kaufen. Ein gesunder Mittelwert ist allerdings rahtsam.

Just my 2 cents.
beim smart wird ja mobil No1 vorgeschrieben.
da das zeugs aber 90€ kostet für 4 liter bin ich auf meine motorradmarke umgestiegen die ich nur empfehlen kann.
guck mal bei RAVENOL.
da gibts gutes öl von einem deutschen hersteller zu super preisen.
ich verwende es schon seit jahren in meinen bikes und bin davon echt überzeugt.
jetzt hab ich mir für den smart auch gleich das 5 W 30 schicken lassen mit der richtigen mb norm natürlich.
5 liter für 29,95€ ist doch ein wort oder?
vorher hab ich shell helix 5 w 30 verwendet mit der richtigen spezifikation.
MfG
Jürgen:)
 
Für den Tip bedanke ich mich mal recht herzlich! Werde mich da mal schlau machen.
 
genau so seh ich das auch.



beim smart wird ja mobil No1 vorgeschrieben.
da das zeugs aber 90€ kostet für 4 liter bin ich auf meine motorradmarke umgestiegen die ich nur empfehlen kann.

jetzt hab ich mir für den smart auch gleich das 5 W 30 schicken lassen mit der richtigen mb norm natürlich.
5 liter für 29,95€ ist doch ein wort oder?
vorher hab ich shell helix 5 w 30 verwendet mit der richtigen spezifikation.
MfG
Jürgen:)

Ich sag mal, das ist das wesentliche, dass die Spezifikation passt.
Auch wenn der jeweilige Hersteller bzw. Abfüller des Öl keine eigene Freigabe hat, sieh auch oben bei meiner Auflistung der passenden Öle für den DPF-Diesel (abwärts kompatibel), sind ja auch einige dabei, die nicht selbst die Labortests durchführen.
Auch da sind Öle für 33 euro /5 Liter dabei.
 
3000Km EInfahrprogramm?

Laut Bedienungsanleitung sollen die ersten 1000Km nicht über 3500UPM gedreht werden aber erst nach 3000KM soll mit "normalen" Fahrleistungen zurechnen sein.

Hat das Steuergerät ein Einfahrprogramm?
1000KM oder 3000Km?
 
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