Motor einfahren (Sammelthema)

Es gab glaube ich schon mal einen Thread über dieses Thema.
Meine Meinung ist mann sollte die ersten 1000 km schon ein bisschen
aufpassen mit der Drehzahl ich meine damit nicht alle Gänge ausfahren
bis nix mehr geht wobei ich sagen muss wo meiner neu war bin ich auch
gleich 400 km AB gefahren aber nicht gleich Vollgas so zwischen 100 und
130 km/h.
 
Ja die ersten 1000Km bin ich auch nicht über die 3500UPM gewesen und dann halt langsam gesteigert bis 5500UPM und schön den Schiebebetrieb genutzt.

Trotzdem bleibt die Frage ob erst nach yxz Km das Steuergerät "normal" läuft und dann erst die Leistung freigibt?
 
hab jetzt 11000km runter und fahre immer noch ein. fahr ganz selten über 3500 umdr.ist mir der sprit zu teuer!
 
Hallo

so weit ich weiss laeuft das steuergeraet die ersten 1000km im einfahrmodus und dannach schaltet es dann um, sollte auch am verbrauch zu bemerken sein

wolf
 
Hallo

so weit ich weiss laeuft das steuergeraet die ersten 1000km im einfahrmodus und dannach schaltet es dann um, sollte auch am verbrauch zu bemerken sein

wolf

Lache jetzt nicht über meine Frage-_-das mit dem Steuergerät höre ich heute
zum ersten mal !!! Gibt es da Unterschiede zwischen Benziner und Diesel ????
 
hier wird ueber fragen nicht gelacht <grins>


so weit ich weiss nicht aber um genaueres zu erfahren sollten wir texas auf den plan rufen :-9

wolf
 
Hallo,
das im Steuergerät ein Einfahrprogramm enthalten ist, ist mir auch neu.
Seit wann wird sowas gemacht?

Nun zu meinem Wissen was das Einfahren angeht.

Im Grunde ist es dem Motor egal wie hoch er gedreht wird, es sollte nur sanft und nicht ruckartig passieren.
Die Teile was heut zu Tage verbaut sind haben keine Probleme mit dem Abrieb.
Ausser es sollte hier Dacia auf Materialien zurück greifen die vor 20 Jahren
genutzt wurden.

Aber was hier viel wichtiger ist sind die "Kleinteile" am Motor.
Drosslklappenlage, Einspritzdüsen (Ventilnadel)... usw.
Dies Teile, Lage sind weit aus empfindlicher als der Kolben und Co.

Hier ist wirklich auf "sanftes" einfahren zu achten.
Sollte hier zu anfangs etwas verschleissen oder leicht "ausschlagen",
macht sich das gleich bei der Leistung und Spritverbrauch bemerkbar.


Meine 2 Cents dazu.
 
Das mit den 1000 km STG.Modus habe ich ja noch nie gehört, lasse mich aber gerne darüber informieren.
 
Eigentlich benutzen es alle gerne nur reden tut da keiner gerne drüber.
Deshalb ist fragen angesagt um inoffizielle Fakten zu bekommen.
Scheint also bei 1000kM anzufangen aufzuhören zu "bremsen" und bei 3000Km ist es dann wohl ganz weg.
ZB 1000KM Fett bis 3000Km Zündung konservativ.
Bei Diesel'n dann sicherlich andere Km und Ladedruck.

Beim Dacia scheint der Bordcomputer die KM zu zählen, wie man hier nachlesen kann, aber auch das Steuergerät gibt die Km über "OBD" aus da habe ich 1Km Unterschied zum Tacho.
Wonach ein eventuell vorhandenes Einfahrprogramm läuft und zählt ist auch solch Geheimnis aber Km währen dann bei Dacia ja möglich.
 
Wir haben seit letzten Freitag unseren Diesel.

Für ihn gilt:
1500 km nicht über 2500 Umdrehungen!

Das ist gar nicht so leicht einzuhalten.
Schon beim normalen sanften Beschleunigen muss ich achtgeben, rechtzeitig zu schalten - kommt doch noch dazu, dass die Gänge beim MCV sehr dicht liegen.
Ab Tempo 90 vermisse ich dann den 6. Gang und neige dazu, in den 4. schalten zu wollen.
Mit 100 ist dann Schluss - 2500 Umdrehungen sind erreicht.
Auch dieser Punkt ist gefährlich, da sich zum einen das Gaspedal extrem geschmeidig bedienen lässt und das Motorengeräusch sich hin zu 120 kaum ändert. Da ist man leicht mal kurz drüber bis nahezu 3000 Umdrehungen.

Wenn ich nicht gerade eine längere Strecke fahre, ist das ein kleiner Eiertanz.

Von Ölwechsel direkt hinterher weiß ich bis jetzt noch nichts. Wir haben - seit Neuestem ist das wohl so üblich - kein Service-Scheckheft beim Kauf erhalten, sondern einen Ausdruck, ganz speziell für unser Fahrzeug, hieß es, mit den erforderlichen Service-/Kundendienst-Intervallen. Dort ist der 1. Ölwechsel mit 20.000 km bzw. nach Ablauf von 1 Jahr vermerkt.

Soviel von der Fledermaus
von Karin und Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
meien 2c

Mein AH hat mir gesagt 500km smutje nicht zu hoch drehen lassen und dann 500km treten (sollte was passieren -> Garantie). Dann Ölwechsel (auf AH kosten) und danach fahren wie man will!
 
...
Für ihn gilt:
1500 km nicht über 2500 Umdrehungen!


...
Mit 100 ist dann Schluss - 2500 Umdrehungen sind erreicht.
Auch dieser Punkt ist gefährlich,
...

Da musst Du keine Angst haben, die 2.500 sind eine Empfehlung. Und gefährlich ist das auch nicht wenn man da drüber geht. Und bergab darf es auch locker über 3.500 upm gehen.

Wichtiger ist, dass man das Auto nicht "quält", d.h. nicht untertourig fahren. Lieber locker mit 3.000 upm im 4. Gang als mit 2.400 upm ein Berg hochgequält.
 
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