Motor einfahren (Sammelthema)

Die Einfahrphasen von >10.000km gehören der Vergangenheit an. Einige behaupten sogar, dass sie das Gefühl haben, ihr Motor hätte sich durch das lange, vorsichtige Einfahren zugesetzt und würde nicht richtig ziehen. Halte ich persönlich für ziemlich subjektiv.

Meine Mutter fährt ihren Meriva seit 2004 in "Einfahrphase". :D Der Verbrauch ist zwar moderat, aber der Wagen ist tatsächlich lahm gefahren. Ich hab den mal Anfang letzten Jahres öfter gefahren, zwischen meinem alten und neuen Logan. Der hat aus seinen hundert Pferdchen nicht mehr viel rausgeholt.

Meinen Benziner hab ich auch ca. 1000 km eingefahren, so wie es der Händler gesagt hat. Die Einfahrphase war allerdings nicht so lang, da ich am ersten Tag 250 km gerissen habe. Bordcomputer zeigte da noch knapp 10 Liter Durchschnittsverbrauch an.

also ich bin 1000km mit 3000 u/min gefahren und danach nochmal 500km nicht über 4000 u/min.
die ersten 1000 km bin ich mit verschiedenen lastzuständen gefahren.
heist gasgeben gas weg viele kurven zum schalten und steigungen u.s.w.
so hab ich meinem motor sicherlich optimal eingefahren.

sollte man übrigens mit jedem motor machen.
auch mit denen die schon von werk aus gelaufen sind.
den sie sind noch nicht mit dem gewicht der karosserie gelaufen.

gutes einfahren wirkt sich positiv auf den verbrauch und die lebensdauer aus.
ich komm mit meinem 1,4 liter 700km bis die reserve anzeigt.
MfG
Jürgen:)

gutes einfahren wirkt sich positiv auf den verbrauch und die lebensdauer aus.

Dann bin ich mal bei unserem gespannt. :D

Der Jahreswagen machte in 9 Monaten 23.000 Kilometer ........ ohne Zulassung und Nummernschilder, auf einem Privatgelände von Renault / Dacia (Autoterminal)

Wahrscheinlich meist immer nur 2+3 Gang mit 30-70 kmh, das aber fast 24/7

Vollgas im Bereich des höchsten Drehmoments? Wie das? Mein Diesel hat sein höchstes Drehmoment bei 1750 upm! Da fährt er nach Tacho 85kmh.

Ich schätze mal, er meinte eher den Bereich der Nennleistung. Beim 1.4er Benziner sind das 55kW bei 5.500 U/min.

Schau mal in deine Zulassungsbescheinigung Teil I. Ziffern P.2 und P.4.

Das wären 3.750 upm. Da fährt meiner schon 160 - soweit ich mich erinnere.

Meine Mutter fährt ihren Meriva seit 2004 in "Einfahrphase". :D Der Verbrauch ist zwar moderat, aber der Wagen ist tatsächlich lahm gefahren...........
:D:D:D WELTKLASSE-Komentar... Hätte beinahe meinen Kaffee in die Tastatur gespeutzt...
Die Benz A-Kasse muss auch immer 100.000 KM eingefahren werden . minimun...

Spaß bei Seite: Wenn mein mcv kommt werden die ersten KM gezielt eingefahren. Im Teillastbereich, schub und zug. Und nach 1000 bis 1500 KM gibts nen Ölwechsel inkl.Filter...

Dr. Dr. (ich war die Woche merhmals am Kopierer) Idefix B)

Vollgas im Bereich des höchsten Drehmoments? Wie das? Mein Diesel hat sein höchstes Drehmoment bei 1750 upm! Da fährt er nach Tacho 85kmh.

Ich würde es so beschreiben;
Beim Benziner ist gemeint das die Drosselklappe voll geöffnet ist um den Bereich des höchsten Drehmomentes herum. ZB für eine "längere" Beschleunigungsphase.
Höchstgeschwindigkeit und höchste Drehzahl ist nicht von Nöten eher von Nachteil wegen der Hitzeentwicklung.

Dacia's W3-Seite sagt dazu:
1.6 MPI 3.000 Upm 16V 3.750 Upm

Bei den Diesel das Gaspdal mal voll durchtreten damit der Zylinder gut gefüllt wird und der Turbo ordentlich Druck machen kann. Auch da sind keine Höchstdrehzahlen und Geschwindigkeiten nötig sondern der Bereich des höchsten Drehmomentes (ca, ab/bis 70%) ist zu nutzen.
Bei dem aktuellen Diesel sind es dann 1.750 Upm wo das höchste Drehmoment anliegt.

PS wegen einiger Bermerkungen;
Das sollte natürlich in einem höheren Gang (4. oder 5.) erfolgen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein super interessantes Thema!,da ich noch keine Sekunde darüber nachgedacht habe:huh:

Wir bekommen den Dacia Ende Mai und Ende Juli gehts nach Dänemark-eine Strecke ca 1450km(!),d.h. ich sollte in den ersten zwei Monaten doch versuchen die 1000km voll zu bekommen damit der Motor *warm* ist?

Obwohl 1000km in zwei Monaten kein Problem sein sollten,hab ich doch etwas Muffe:o

Ralf79 schrieb:

Wir bekommen den Dacia Ende Mai und Ende Juli gehts nach Dänemark-eine Strecke ca 1450km(!),d.h. ich sollte in den ersten zwei Monaten doch versuchen die 1000km voll zu bekommen damit der Motor *warm* ist?

Obwohl 1000km in zwei Monaten kein Problem sein sollten,hab ich doch etwas Muffe

wieso Muffe ? , gucken das du die Datsche in ersten zwei Monaten net mit unnötig hohen Drehmomenten und Vollgas quälst. Und danach ab in Urlaub, da kann der Hobel
mal richtig laufen, obwohl auch nach 1000 KM würde ich auch net emfehlen unbedingt ständig an der Grenze zur Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Ich denke mal so 130 Kmh sind ne gute Reisegeschwindigkeit , und dein Verbrauch hält sich auch im Rahmen.

bambu

Und beim Einfahren: bergab mit 130 im 5. Gang belastet den Motor nicht so sehr als bergauf im 4. Gang bei 90. D.h. man soll die Motoren beim Einfahren auch nicht "Quälen".

Das bezog sich eher darauf ob ich die 1000km voll mache bis es in den Urlaub geht.
Wenn ich jetzt z.B. nur 600km hab,sollte es doch trotzdem kein Problem sein ne lange Reisestrecke in Angriff zu nehmen,oder?

und quälen würde ich meinen Dacia doch nieeeeeeeeeeeee:wub::D

ich bin gerade beim einfahren und da ich sowieso nicht über 130kmh fahre,müsste ich keine schwierigkeiten bekommen.ein großteil fährt ja meine holde und sie fährt noch vorsichtiger als ich.

Das bezog sich eher darauf ob ich die 1000km voll mache bis es in den Urlaub geht.
Wenn ich jetzt z.B. nur 600km hab,sollte es doch trotzdem kein Problem sein ne lange Reisestrecke in Angriff zu nehmen,oder?

und quälen würde ich meinen Dacia doch nieeeeeeeeeeeee:wub::D

Du kannst doch auch die lange Reisestrecke etwas zurückhaltender fahren. Ist doch egal, wo Du Deine Datsche "einfährst".

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück