Motor einfahren (Sammelthema)

tue ich trotz moderner Fertigungsverfahren, weil alle Lagerflächen erst einlaufen sollen, bevor die Höchstleistung/Drücke abverlangt werden.
Das gilt übrigens besonders für Sportmotorräder, die auf Kundenwunsch vom Händlerpersonal auf Autobahnen eingefahren werden.
Ich habe nun auf meinem Logan 400Km drauf und habe absichtlich mehrere Autobahnfahrten mit max 130Km/h gefahren. Dabei entsprechende Lastwechsel in den Gängen gefahren.
Die volle Leistung fordere ich nicht vor 3000Km. :rolleyes:
Zum Einfahren tanke ich nur E5,
Gruß reglermax.

Ich habe meinen nicht besonders eingefahren...gefahren habe ich ihn wie meinen alten Wagen, bin auch noch 100 km auf die Bahn und da hab ich ihr auch ein paar Kilometer "Auslauf" gegeben. Besondere Einfahrvorschriften sind laut meinem AH auch niht erforderlich.
 
Hallo zusammen,

in welchem Gang wird eigentlich die Höchstgeschwindigkeit beim Logan 1,6l-16V erreicht? Ich habe ein Gang-Geschwindigkeitsdiagramm. Laut dem Diagramm würde er im 4. Gang bei 6500 U/min eine Geschwindigkeit von 180 km/h erreichen. Das würde bei der eingetragenen Höchstgescwindigkeit von 174 km/h ca. 6280 U/min entsprechen. Im 5. Gang würde der Motor bei 174 km/h "nur" 4875 U/min drehen. Und ist damit ganz schön entfernt von seiner Nenndrehzahl mit 5750 U/min.

Welche Diagramm, welches Getriebe und welche Ausstattung bezogen auf die Sitzplätze ?
 
Wenn du zukünftig mit E85 fahren möchtest, macht es auch Sinn den Ethanolgehalt durch mischen stetig zu steigern.
Dann kann die Motorsteuerung das Kennfeld auf der gesamten Bandbreite fein justieren.

Der Hi-flex hat nur ein Steuergerät da bringt das leider gar nichts so zu verfahren. Bei LPG oder anderen Nachrüstlösungen (e85) ist das manchmal der Fall aber nicht hier.
 
Besondere Einfahrvorschriften sind laut meinem AH auch niht erforderlich.

Warum befragt ihr nicht die Bedienungsanleitung für euren MCV?

Bis 1000 Km im 5. Gang nicht über 130 Km/h bzw ca. 3000-3500Upm.

Die Einfahrphase ist also nach 1000 Km für Dacia abgeschlossen, allerdings ist Dacia der Meinung das der Motor "erst ab ca. 3000 Km seine maximale Leistung erbringen" wird.

Für Diesel ist es anders und die max. Leistung steht erst nach 6000 Km an.
 
Welche Diagramm, welches Getriebe und welche Ausstattung bezogen auf die Sitzplätze ?

Welches Diagramm und Getriebe k.A., aber mit den Daten von dacia.at ergeben sich bei 6500 min-1 für den 4 Gang 181 km/h und für den 5 Gang 232 km/h.
Bis in die Nähe der angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegt die Zugkraftkurve im 4. oberhalb der im 5.. Sagt zumindest mein zusammengepfuschtes Diagramm. Der Schnittpunkt liegt dann ungefähr bei 170 km/h.

Und zum Einfahren: Wie geschmiert | Technology Review
 
Welches Diagramm und Getriebe k.A., aber mit den Daten von dacia.at ergeben sich bei 6500 min-1 für den 4 Gang 181 km/h und für den 5 Gang 232 km/h.
Bis in die Nähe der angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegt die Zugkraftkurve im 4. oberhalb der im 5.. Sagt zumindest mein zusammengepfuschtes Diagramm. Der Schnittpunkt liegt dann ungefähr bei 170 km/h.

Und zum Einfahren: Wie geschmiert | Technology Review

Ich kenne diese Diskussionen alle, und von mir aufgebaute Motoren werden auch anders "Angefahren" aber die Dacia Garantiebedingungen sind doch klar. Da sollte Mann/Frau schon machen was in der Bedienungsanleitung steht, nicht das die modernen Steuergeräte so was in ihrem Speicher mitloggen...:)

AUf 232 Km/h hatte ich "Ihn" noch nicht aber die 3000Km sind ja geschafft :D
Der hat wohl das lange "Hi-Flex" Getriebe, ist das auch das vom dem die schreibst?
 
Na dann, Turbo drauf und 230. Das Getriebe reicht jedenfalls weit genug. :lol:

Die Einfahrempfehlungen basieren doch weitesgehend auf "hamma imma so gemacht" und "passt schon". Aber klar wenn es um die Garantie geht, sollte man sich dran halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hi-flex hat nur ein Steuergerät da bringt das leider gar nichts so zu verfahren.
Darf ich von deiner Antwort ableiten, das du das Regelverhalten deiner Lambdasonde beobachtet hast und gesehen hast, das die Sonde auf der ganzen Bandbreite arbeitet? Bis jetzt war mir noch unklar, ob beim E85 Motor eine Breitbandsonde verbaut ist. Dann wäre mein Hinweis natürlich hinfällig.

Wenn eine Sprungsonde verbaut ist, wird in den Bereichen wo die Sonde nicht regelt,nach Kennfeld gefahren.
Das Kennfeld wird über die Korrekturwerte angepasst. Um so mehr Informationen in die Steuerung einfließen (Fahren mit unterschiedlichen Ethanolgehalt) um so genauer kann die Volllastanfettung berechnet werden, was sich wiederum im Kraftstoffverbrauch niederschlagen kann.
Diese Lernwerte können mit dem Werkstattdiagnosegerät auch auf das Standard Kennfeld zurück gesetzt werden. Danach beginnt der Korrekturprozess erneut.

Hast du mal deine Korrekturwerte auf Benzin mit denen auf E85 verglichen?

Kann ja mal resetten mal sehen was da dann angezeigt wird.
Zählen tut das V42 also schon irgendwie und der OBD-Scanner liest es aus.
Es sei denn der kommt auch an den µP-Tacho heran und die Werte kommen von dort.
Und was sagt das Ergebnis? Das könnte auch einen Hinweis geben, warum zwischen Benzin und E85 Modell unterschiedliche Instrumententafeln verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich von deiner Antwort ableiten, das du das Regelverhalten deiner Lambdasonde beobachtet hast und gesehen hast, das die Sonde auf der ganzen Bandbreite arbeitet? Bis jetzt war mir noch unklar, ob beim E85 Motor eine Breitbandsonde verbaut ist. Dann wäre mein Hinweis natürlich hinfällig.

Wenn eine Sprungsonde verbaut ist, wird in den Bereichen wo die Sonde nicht regelt,nach Kennfeld gefahren.
Das Kennfeld wird über die Korrekturwerte angepasst. Um so mehr Informationen in die Steuerung einfließen (Fahren mit unterschiedlichen Ethanolgehalt) um so genauer kann die Volllastanfettung berechnet werden, was sich wiederum im Kraftstoffverbrauch niederschlagen kann.
Diese Lernwerte können mit dem Werkstattdiagnosegerät auch auf das Standard Kennfeld zurück gesetzt werden. Danach beginnt der Korrekturprozess erneut.

Hast du mal deine Korrekturwerte auf Benzin mit denen auf E85 verglichen?


Und was sagt das Ergebnis? Das könnte auch einen Hinweis geben, warum zwischen Benzin und E85 Modell unterschiedliche Instrumententafeln verbaut werden.


Lambda 1 ist lambda 1 und nur das wird gemessen von der Regelsonde dabei ist es egal welches LKV dafür nötig ist. Das Steuergerät muss das nötige LKV halt anpassen können.
Wird oft missverstanden, LKV ist was in den Motor kommt Lambda was hinter herauskommt und das misst die Lambdasonde.

Lies dir doch mal die Bedienungsanleitungen deiner LC-1's durch auch dort ist das erklärt und auch warum man den AFR-Wert programmieren kann.
Ist halt alles etwas durcheinander mit den Bergriffen...

Es ist schon lange in der EU ges. vorgeschrieben das nur Lambda 1 benutzt werden darf! Also Vollastanreicherung auch auf deutschen Autobahnen eigentlich nicht erlaubt!
Wenn du was anderes gemessen hast wie ca. 95% der die das mal nachgemessen haben weißt du ja das Ausnahmen in den EU-Gesetzen schnell mal zur Regel werden, angeblich zum Bauteilschutz, so zumindest das Gesetz. :D
 
Hallo zusammen,

die 232 km/h im 5. Gang sind natürlich theoretische Werte, die man mit 105 PS niemals erreichen kann!!
Die Übersetzung ist so ausgelegt, dass WENN der Motor mit 6500 U/min im 5. Gang drehen würde, dann würde das Fahrzeug 232 km/h schnell sein. Dass sind aber um die 200 - 250 PS notwendig.

Deswegen interessiert mich, ob die Höchstgeschwindigkeit von 174 km/h (und schneller wird er nicht fahren) im 4. Gang oder in dem lang übersetzten 5. Gang erreicht. Wie governor geschrieben hat, fallen auf seinem Zugkraftdiagramm die Schnittpunkte beider Kurven bei ca. 170 km/h zusammen.
 
Lambda 1 ist lambda 1 und nur das wird gemessen von der Regelsonde
Lambda1 (0,98-1.01) kann nur hergestellt werden, wenn der Regelkreis geschlossen ist (Gemisch Regulierung aktiv).
Sobald der Regelkreis öffnet (Gemisch Regulierung inaktiv) wir die Einspritzmenge nach dem Kennfeld bemessen, welches durch die Langzeitkorrekturwerte angepasst wurde.

Bei meiner Sprungsonde sieht man, wie der Regelkreis beim starken Beschleunigen und oberhalb ca. 4000 U/min öffnet:

YouTube Video


Die Antwort auf die eigentliche Frage, ob bei dir eine Breitbandsonde verbaut ist, die das ganze Drehzahlspektrum abdeckt, vermisse ich noch.


Wie man auch noch im Video sehen kann, öffnet das Thermostat bei etwa 89 Grad, danach fällt die Temperatur bis etwa 83 Grad ab, bis sie wieder steigt.
Dadurch werden beim betriebswarmen Motor immer 4 Balken (ab ca. 80 Grad) angezeigt.
Beim Diesel liegt ja bekanntlich die Öffnungstemperatur schon bei ca. 83 Grad, was dann auch der Grund für diese Balkenspiele ist.
 
Ich habe meinen Wagen an einem Samstag nach Hause geholt. Am Sonntag wurde er sanft ausgeführt :D und ab Montag ging es jeden Tag auf die Piste.

Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr.

Ich habe mich an die Einfahranweisung aus der Bedienungsanleitung gehalten, naja jedenfalls die ersten 1000 km. Dann bin ich schon etwas "sportlicher" mit dem Gas umgegangen. Schön Gas geben beim Beschleunigen aber nicht zu hoch drehen. Schön mit verschiedenen Lastsituationen variieren.

Meinen ersten Öl- und Ölfilterwechsel hab ich bei 10.000 km machen lassen, danach alle Wartungen nach Plan. Ab 20.000 km füll ich noch 2T-Öl beim Tanken dazu.

Langfristig entwickelt sich der Motor zu einem ruhigen, kraftvollen und elastischen Aggregat und dem anfänglichen Verbrauch von knapp 6 Liter stehen nun 4,8 Liter gegenüber.

80.000 km hab ich jetzt voll und die nächste Inspektion steht an.

Ich finde aber nicht das Einfahren als wichtigsten Aspekt, sondern das behutsame "Warmfahren" und "Abkühlen" lassen von diesen kleinen Turbomotoren. Ich nenn es mal Turbokultur.

Grüße Micha
 
Ich finde aber nicht das Einfahren als wichtigsten Aspekt, sondern das behutsame "Warmfahren" und "Abkühlen" lassen von diesen kleinen Turbomotoren.

Genau das ist es!

Heute fast nicht mehr zu sehen, aber in den 70ern und 80ern oft serienmäßig verbaut und auch ein gern nachgerüstetes Zusatzinstrument am Armaturenbrett ....... das Ölthermometer.

Wer das Teil kennt der weiß auch, daß wenn lt. Wassertemp.-Anzeige der Motor betriebswarm ist, sich erst der Zeiger der Ölthemeratur vom unteren Anschlag zu lösen beginnt.

Im tiefen Winter, wenn das Wasser schon betriebswarm ist und die Heizung schon schön mollig warm macht, ist das Öl immer noch arschkalt.

Aber mitunter fährt man dann schon auf die Autobahn und gibt der vermeintlich schon warmen Mechanik Zunder.

Wassertemp. Betriebswarm PLUS 10 Minuten, dann ist auch das Öl soweit.
Wer sich daran hält, geht auch schonend mit der Mechanik um.
 
Lambda1 (0,98-1.01) kann nur hergestellt werden, wenn der Regelkreis geschlossen ist (Gemisch Regulierung aktiv).
Sobald der Regelkreis öffnet (Gemisch Regulierung inaktiv) wir die Einspritzmenge nach dem Kennfeld bemessen, welches durch die Langzeitkorrekturwerte angepasst wurde.

Bei meiner Sprungsonde sieht man, wie der Regelkreis beim starken Beschleunigen und oberhalb ca. 4000 U/min öffnet:

...

Es ist schon lange in der EU ges. vorgeschrieben das nur Lambda 1 benutzt werden darf! Also Vollastanreicherung auch auf deutschen Autobahnen eigentlich nicht erlaubt!
Wenn du was anderes gemessen hast wie ca. 95% der die das mal nachgemessen haben weißt du ja das Ausnahmen in den EU-Gesetzen schnell mal zur Regel werden, angeblich zum Bauteilschutz, so zumindest das Gesetz. :D


"Offener Regelkreis" ist also nicht erlaubt, nur Lambda eins ist erlaubt!
Die ges. erlaubte Abweichung des Messbereiches "Lambdafenster" lag mal bei 0,95 bis 1,05 Lambda und endete wohl nun bei 0,98 bis 1,02 Lambda. Der integrierte Mittelwert ist halt bei beidem Lambda = 1 also keine Abweichung von Lambda 1 über die Zeit.

Die Beschleunigungsanreicherung ist bei E-Gas eigentlich nicht mehr nötig, die Drosselklappe öffnet ohnehin nur wenn sie will und wieweit sie will auch wenn du das Gaspedal ganz auf das Bodenblech drückst.
Das ist auch einer der zeitlichen seltensten Fahrzustände.

Wie glaubst du schafft es Dacia mit E85 zurechtzukommen ohne eine erhebliche Mehrleistung gegenüber Benzin angeben zu müssen?
E-Gas ist eine der Stellschrauben.

Auch noch einer der Gründe warum sich manche bei Umstellung auf E-Gas über die "lahmere" Beschleunigung des gleichen Motors beschweren, die elektrische Drosselklappe folgt nicht immer und gleich dem Gaspedal.
 
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