Ich finde nämlich auch, dass der 5. Gang beim 1,6-16V eher als Schongang ausgelegt ist.
Naja - nach meinem Geschmack könnte der 5. Gang deutlich länger übersetzt sein. Das hohe Drehzahlniveau bei Autobahnfahrten ist so ziemlich das einzige, was mich an meinem 16V stört.
Ich erreiche im 5. Gang bei ebener Strecke lt. Tacho ca. 195 km/h. Lt. Navi entspricht dies dann ca. 175 km/h. Leicht bergab kann auch die 200er-Marke (lt. Tacho) mal kurz geknackt werden.
Im 4. Gang habe ich das noch nie ausprobiert - und möchte das auch gar nicht
Denn selbst im 5. Gang ist das Drehzahlniveau dann, nennen wir es mal "nicht niedrig".
Ist aber nicht meine Fahrweise, in aller Regel bewege ich mich zwischen 100 und 130 km/h.
Zu den Verbräuchen:
Im reinen Benzinbetrieb verbrauche ich lt. Bordcomputer:
- im täglichen Stadt-/Überland-Mix (keine Autobahn, zweimal täglich 12 KM, davon ca. 50% Stadtverkehr und 50% Landstraße): ca. 7 Ltr/100 KM
- bei Langstreckenfahrten ohne viel Autobahn (z. B. Ulm --> Südtirol über Reschenpaß oder Timmelsjoch): ca. 6,5 Ltr/100 KM
bei Autobahnfahrt
- mit dauerhaft 90 km/h: ca. 5,5 Ltr/100 KM
- mit dauerhaft 100 km/h: ca. 6 Ltr/100 KM
- mit dauerhaft 120 km/h: ca. 7 Ltr/100 KM
- mit dauerhaft 130 km/h: ca. 8 Ltr/100 KM
Meine Fahrweise ist allerdings vorausschauend und sparsam, d. h. nicht ständig beschleunigen und wieder abbremsen, sondern gleichmäßig fahren, vor der Ampel ausrollen, bei Bergabfahrten Gas wegnehmen usw. - halt die üblichen Energiespartricks, die jeder kennt, aber die meisten nicht anwenden
Ich selber fahre auf Langstrecken (Urlaubsfahrt usw.) auf der Autobahn ca. 120 km/h, schneller nur selten, da mich dann auch das Geräuschniveau auf Dauer nervt.
Bei mittleren Distanzen, z. B. fahre ich einmal monatlich eine Strecke von 220 KM einfach, um meinen Onkel im Pflegeheim zu besuchen, bleibe ich meistens auf der rechten Spur mit max. 100 km/h. Der Tag ist dann so oder so gelaufen, egal ob ich eine halbe Stunde mehr oder weniger im Auto sitze.
Dann sind auch Verbräuche um die 5,5 Ltr/100 KM machbar.
Ab ca. 130 km/h geht der Verbrauch ziemlich nach oben, da sind sicher Schnitte von 10 Litern und mehr kein Problem.
Im Schnitt über alles liegt mein Verbrauch bei ca. 6,7 Ltr./100 KM.
Allerdings fahre ich mit LPG, im Gasbetrieb sind es natürlich jeweils ca. 15% mehr. Die angegebenen Werte sind alle vom Bordcomputer abgelesen, und der kann nur Werte für den Benzinbetrieb wiedergeben.
Die Werte waren bei mir aber von Anfang an so. Mag aber sein, daß die besonders behutsame Fahrweise während der Einfahrphase einen evtl. anfänglichen Mehrverbrauch ausgeglichen hat.
Ich bin jedenfalls mit meinen Verbrauchswerten zufrieden.
Viele Grüße
MM