Motor einfahren (Sammelthema)

....
Ich habe mich an die Einfahranweisung aus der Bedienungsanleitung gehalten, naja jedenfalls die ersten 1000 km. Dann bin ich schon etwas "sportlicher" mit dem Gas umgegangen. Schön Gas geben beim Beschleunigen aber nicht zu hoch drehen. Schön mit verschiedenen Lastsituationen variieren.

Da scheint es dann auch unterschiedliche Einfahrvorschriften in den Bedienungsanleitungen (Versionen?) zu geben!
Müsst ihr Dieselfahrer mal abgleichen, bei mir steht für Diesel was von 1500 Km und 2500 UPM
 
"Offener Regelkreis" ist also nicht erlaubt, nur Lambda eins ist erlaubt!
Wenn der Regelkreis öffnet, ist die Lambdasonde abgeschaltet. Es liegt dementsprechend kein Messergebnis vor.

Nun ist leider immer noch die Frage offen, was bei dir für eine Sonde verbaut ist. Ist das ein Problem für dich, dein Diagnosegerät anzuschließen und den Regelbereich deiner Sonde zu erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Dacia hat eine Sprungsonde verbaut. Denn eine Breitbandsonde kann auch auf Lambda < 1 regeln. Die Sprungsonde kann nur auf Lambda = 1 regeln. Wenn auf Grund von Bauteiltemperaturen der Bauteilschutz eingeschaltet wird, wird das Gemisch angefettet (Lambda < 1), die Lambdaregelung abgeschaltet und die Einspritzung erfolgt vorgesteuert über die Adaptionsparameter/Langzeitkorrekturwerte.
 
Wenn der Regelkreis öffnet, ist die Lambdasonde abgeschaltet. Es liegt dementsprechend kein Messergebnis vor.

Nun ist leider immer noch die Frage offen, was bei dir für eine Sonde verbaut ist. Ist das ein Problem für dich, dein Diagnosegerät anzuschließen und den Regelbereich deiner Sonde zu erkennen?

Die betriebswarme Lambdasonde ist nicht abschaltbar sie gibt immer eine Spannung ab!
Und diese Spannung wird auch weiter ausgewertet um zB auszuschließen das ein Motor bei Vollast zu mager läuft. Abgesehen davon ist mit der NBO2 auch die Abgastemperatur bei Vollast zu schätzen wenn auch nicht zu messen im eigentlichen Sinne.
Wenn man ein bisschen Ahnung hat kann man sich das auch selber erklären.

Die Weiterentwicklung der meisten WBO2's Aftermarket-Systeme wurde vor Jahren eingestellt eben weil nur noch Lambda 1 bei Neufahrzeugen gefahren wird, Die machen also nur noch Sinn für die USA Vergaser und für alle die tuning betreiben und es genauer wissen müssen was im Fetten passiert. Die Automobilhersteller verwenden sie halt noch für die Dieselmotoren nur da ist man an dem mageren Bereich interessiert.

Selbst die neuen Benzin 1.4L VW Turbo's haben meines Wissens nach bis auf weiteres keine WBO2 mehr.
 
Hallo zusammen,

der Dacia hat eine Sprungsonde verbaut. Denn eine Breitbandsonde kann auch auf Lambda < 1 regeln. Die Sprungsonde kann nur auf Lambda = 1 regeln. Wenn auf Grund von Bauteiltemperaturen der Bauteilschutz eingeschaltet wird, wird das Gemisch angefettet (Lambda < 1), die Lambdaregelung abgeschaltet und die Einspritzung erfolgt vorgesteuert über die Adaptionsparameter/Langzeitkorrekturwerte.

Die Breitbandlanbdasonde, normal kontrolliert, hat bei Lambda 1 ein "weiteres" Lambdafenster das sich mit zunehmenden Alter dann auch noch ändert, zumindest verglichen mit modernen Sprungsonden.
Das ist der Grund warum eine ganze Menge Turbo-Fahrzeuge mit WBO2 aus D-Land den in den USA gängigen "Smog-Test" nicht bestanden, der Markt für WBO2's benutzt um "Fett-Bereich" zu messen ist also zusammengebrochen.
Die NBO2s sind also genauer und auch noch günstiger, kein Wunder das Dacia die günstigere Variante verwendet allerdings hat sich die # geändert. Mit der Monitorsonde kann aber auch noch, zumindest bei den Euro-5 Hi-Flex, die "Kraftstoffverschwendung" ermittelt werden und die lässt wieder einige Rückschlüsse auf den Tatsächlichen Lambdawert im fetten zu.

Richtig konstruierte heutige Turbo's halten auch einen Lambda=1 Betrieb aus, Sauger ohnehin. Nur wird das wohl auch wieder 30 Jahre dauern bis sich das herumgesprochen hat! :rolleyes:

Wer heute noch "anfettet" bei Vollast auf der deutschen Autobahn (Euro-5) hat einen konstruktiv "alten" Motor verbaut oder Angst zu viele Garantiefälle zu bekommen. Basta!
 
Die betriebswarme Lambdasonde ist nicht abschaltbar sie gibt immer eine Spannung ab!
Für den Regelkreis ist die Sonde abgeschaltet, hätte ich für dich besser formulieren sollen.
Vielleicht kannst du mal deine Abkürzungen durch klare Bezeichnungen ersetzen?
 
Hallo zusammen,

die 232 km/h im 5. Gang sind natürlich theoretische Werte, die man mit 105 PS niemals erreichen kann!!
Die Übersetzung ist so ausgelegt, dass WENN der Motor mit 6500 U/min im 5. Gang drehen würde, dann würde das Fahrzeug 232 km/h schnell sein. Dass sind aber um die 200 - 250 PS notwendig.

Deswegen interessiert mich, ob die Höchstgeschwindigkeit von 174 km/h (und schneller wird er nicht fahren) im 4. Gang oder in dem lang übersetzten 5. Gang erreicht. Wie governor geschrieben hat, fallen auf seinem Zugkraftdiagramm die Schnittpunkte beider Kurven bei ca. 170 km/h zusammen.

das sind die werte von motor und getriebe.
klar kann man die nicht erreichen weil ja der luftwiederstand nicht mit eingerechnet wird.
aber die 174 erreichst du das ist kein problem.
MfG
Jürgen :)
 
Mein dci hat heute die 1800 km geschafft, auf der BAB gehen schon mal 140 zum gemütlichem reisen und 170 zum überholen, der Verbrauch ist dann aber auch über 7,5l gestiegen :D.
 
Gemessen am nicht so guten CW Wert, hat der dci einen recht guten Verbrauchswert.
Und das ganze vor dem Hintergrund, daß dem Motörchen raffinierte Helferlein wie z.B. Piezo-Einspritzdüsen, oder ein Lader mit variabler Schaufelgeometrie fehlen.

Somit ist aus meiner Sicht der geringe Verbrauch sogar doppelt bemerkenswert.
 
Hallo zusammen,

jetzt gab es schon viele Antworten. Aber leider nicht zu meiner eigentlichen Frage.

Will mir keiner verraten, in welchem Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.....
 
Bei fast jeden "normalen" 5 Ganggetriebe wird die vmax wohl im 5 erreicht, falls der 5te als Superspargang für leeres Auto und Rückenwind ausgelegt ist, dann wohl eher im 4 Gang.
 
Hat noch keiner seinen Dacia ausgefahren, der mir die Frage beantworten kann?
Ich finde nämlich auch, dass der 5. Gang beim 1,6-16V eher als Schongang ausgelegt ist.

Wie sind eigentlich Eure Verbräuche??
Mein Dacia hat jetzt erst 1100 km auf der Uhr. Ist also noch nicht komplett eingefahren, was den Verbrauch angeht. Und im Schnitt liegt er bei 9,0 - 9,5 Litern. Allerdings größtenteils Stadverkehr. Und auf der Autobahn mit konstant 120 km/h komme ich nicht unter 8,0 Liter. Und das finde ich eigentlich recht hoch. Vielleicht geht der Verbrauch nach dem Einfahren noch etwas herunter. Aber sichlich nicht weltbewegend. Ich hätte einen Verbrauch auf der Autobahn mit 6-7 Litern als realistisch angesehen.

Wie sind Eure Verbräuche so?
 
Ich finde nämlich auch, dass der 5. Gang beim 1,6-16V eher als Schongang ausgelegt ist.
Naja - nach meinem Geschmack könnte der 5. Gang deutlich länger übersetzt sein. Das hohe Drehzahlniveau bei Autobahnfahrten ist so ziemlich das einzige, was mich an meinem 16V stört.

Ich erreiche im 5. Gang bei ebener Strecke lt. Tacho ca. 195 km/h. Lt. Navi entspricht dies dann ca. 175 km/h. Leicht bergab kann auch die 200er-Marke (lt. Tacho) mal kurz geknackt werden.

Im 4. Gang habe ich das noch nie ausprobiert - und möchte das auch gar nicht :-) Denn selbst im 5. Gang ist das Drehzahlniveau dann, nennen wir es mal "nicht niedrig".

Ist aber nicht meine Fahrweise, in aller Regel bewege ich mich zwischen 100 und 130 km/h.

Zu den Verbräuchen:

Im reinen Benzinbetrieb verbrauche ich lt. Bordcomputer:

- im täglichen Stadt-/Überland-Mix (keine Autobahn, zweimal täglich 12 KM, davon ca. 50% Stadtverkehr und 50% Landstraße): ca. 7 Ltr/100 KM

- bei Langstreckenfahrten ohne viel Autobahn (z. B. Ulm --> Südtirol über Reschenpaß oder Timmelsjoch): ca. 6,5 Ltr/100 KM

bei Autobahnfahrt
- mit dauerhaft 90 km/h: ca. 5,5 Ltr/100 KM
- mit dauerhaft 100 km/h: ca. 6 Ltr/100 KM
- mit dauerhaft 120 km/h: ca. 7 Ltr/100 KM
- mit dauerhaft 130 km/h: ca. 8 Ltr/100 KM

Meine Fahrweise ist allerdings vorausschauend und sparsam, d. h. nicht ständig beschleunigen und wieder abbremsen, sondern gleichmäßig fahren, vor der Ampel ausrollen, bei Bergabfahrten Gas wegnehmen usw. - halt die üblichen Energiespartricks, die jeder kennt, aber die meisten nicht anwenden :-)

Ich selber fahre auf Langstrecken (Urlaubsfahrt usw.) auf der Autobahn ca. 120 km/h, schneller nur selten, da mich dann auch das Geräuschniveau auf Dauer nervt.

Bei mittleren Distanzen, z. B. fahre ich einmal monatlich eine Strecke von 220 KM einfach, um meinen Onkel im Pflegeheim zu besuchen, bleibe ich meistens auf der rechten Spur mit max. 100 km/h. Der Tag ist dann so oder so gelaufen, egal ob ich eine halbe Stunde mehr oder weniger im Auto sitze.
Dann sind auch Verbräuche um die 5,5 Ltr/100 KM machbar.

Ab ca. 130 km/h geht der Verbrauch ziemlich nach oben, da sind sicher Schnitte von 10 Litern und mehr kein Problem.

Im Schnitt über alles liegt mein Verbrauch bei ca. 6,7 Ltr./100 KM.

Allerdings fahre ich mit LPG, im Gasbetrieb sind es natürlich jeweils ca. 15% mehr. Die angegebenen Werte sind alle vom Bordcomputer abgelesen, und der kann nur Werte für den Benzinbetrieb wiedergeben.

Die Werte waren bei mir aber von Anfang an so. Mag aber sein, daß die besonders behutsame Fahrweise während der Einfahrphase einen evtl. anfänglichen Mehrverbrauch ausgeglichen hat.

Ich bin jedenfalls mit meinen Verbrauchswerten zufrieden.

Viele Grüße
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, heute habe ich die ersten 1000km erreicht. Gem. Anzeige 5.5 L auf hundert km mit dem dCI90 und DPF. Ich hatte auf weniger Verbrauch gehofft, aber das wird entweder noch werden, odre dann liegts einfach daran, dass es bei mir immer wieder rauf und runter geht. LG Tobi
 
Hi, heute habe ich die ersten 1000km erreicht. Gem. Anzeige 5.5 L auf hundert km mit dem dCI90 und DPF. Ich hatte auf weniger Verbrauch gehofft, aber das wird entweder noch werden, odre dann liegts einfach daran, dass es bei mir immer wieder rauf und runter geht. LG Tobi

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Fahrzeuge mit Dieselmotor... bla bla ... Ihr Fahrzeug erbringt dedoch erst ab ca. 6000 km die maximale Leistung."

... Und ich hoffe das auch! Bin derzeit bei durchschnittlich 6,3 L/100km
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück