Motor einfahren (Sammelthema)

meien 2c

Mein AH hat mir gesagt 500km smutje nicht zu hoch drehen lassen und dann 500km treten (sollte was passieren -> Garantie). Dann Ölwechsel (auf AH kosten) und danach fahren wie man will!

Ja das mit den 500Km, speziell einfahren, kenne ich auch so.
Dann Ölwechsel, mit Filter versteht sich, aber erst nach 1000-3000Km.
Das dein AH den Ölwechsel kostenlos für dich durchführt ist a klasse.

Denke aber daran das in der Bedienungsanleitung 1000Km nicht über 3500UPM steht.
Bei Diesel ist es etwas anders.
 
Also ich habe auch drauf gekuckt das ich die ersten 1000 Km den Bock net zu sehr trete bis sich alles en bischen eingefahren hat. Ich habe immo 7500 KM auf em Tacho und hab immer noch das First Fill drinn und das kommt jetzt erst bei der ersten Inspektion raus.Mittlerweile ist bei der Herstellung die Technik so ausgereift das mann eigentlich keine Angst mehr haben muss durch Metallabrieb
nen Kolbenfresser zu bekommen.

Selbst bei so nem viel zu billigen und immer zuverlässigen Daccia wie manch einer ihn fährt :lol:

Da fällt mir gerade en Anektödchen ein:

Ein Arbeitskollege fährt den Duster und sein Chef hat gefragt. Und wie ist der den so der Duster.?

Da hat mein Kollege drauf geantwortet:

Kauf dir den Bloss nicht der ist viel zu günstig und zuverlässig für dich. :lol::lol:
 
aber auch das Steuergerät gibt die Km über "OBD" aus da habe ich 1Km Unterschied zum Tacho.

Kannst du mal bitte ein Foto machen, wo man das sieht? Das interessiert mich, da meine Motorsteuerung das nicht macht und bei den Unterlagen zu deiner V42 Steuerung kein Hinweis darauf zu finden ist.
 
Kannst du mal bitte ein Foto machen, wo man das sieht? Das interessiert mich, da meine Motorsteuerung das nicht macht und bei den Unterlagen zu deiner V42 Steuerung kein Hinweis darauf zu finden ist.

Kann auch ein Rundungsfehler der Tachoanzeige oder des OBD-Scanners sein dann nämlich wenn die Aktualisierung der Km doch aus dem Steuergerät kommt oder die Daten miteinander auf Plausibilität geprüft werden. Die Daten können dann auch mehre Km Stände enthalten.
Die Leitung vom VSS zum V42 und zur Tachoanzeige werden nicht auch noch als Datenbus benutzt?

Der OBD-Scanner für das Bordwerkzeug, über dem wir per schon PM sprachen, zeigt auch die VIN und die Softwarestände incl. den KM-Stand allerdings stand das unter "Wegstrecke seit dem löschen der Fehlercodes" da noch nichts resetet wurde also das was auch der Tacho anzeigte.
Kann also sein das die OBD nach einem Reset nicht mehr das anzeigt was der Tacho an Km anzeigt.
Kann ja mal resetten mal sehen was da dann angezeigt wird.
Zählen tut das V42 also schon irgendwie und der OBD-Scanner liest es aus.
Es sei denn der kommt auch an den µP-Tacho heran und die Werte kommen von dort.
 
Das ist hier zwar nicht ganz das Thema, aber weil ihr gerade dabei seid: Gibt der MCV im Display eigentlich irgendwelche Angaben heraus, sollte im System ein Fehler gespeichert sein? Zum Hintergrund: dienstlich fahre ich ja einen Clio, der hat einen Bordcomputer und wenn man den etwas durchklickt, kommt eine Rubrik, in der angezeigt wird, ob Fehler gespeichert sind. Bei mir steht dort immer: "Keine Fehler gespeichert".
 
habe ich noch nicht gesehen, bei Dacia sind es ja die diversen Warnleuchten die ja auch von den Gesetzgebern vorgeschrieben sind.
Möglicherweise ist dein Clio Bordcomputer anders.

Dacia scheint auch nicht wirklich den Tankgeber zu benutzen um die Balken im Display zu steuern, das macht wohl das Steuergerät.

Solche "Anzeigensachen" hängen also auch vom Display und dem Steuergerätetyp ab.

Möglicherweise mal Texas anfunken mit den nötigen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz einfach und völlig unabhängig von irgendetwas, was im Handbuch steht :

- Motor quer durch alle Drehzahlbänder fahren, auch gerne mal etwas hochtouriger
- nicht in den Begrenzer kloppen
- immer warm fahren

Das Ganze macht man ein paar hundert km und dann ist die Karre eingefahren. Es geht sowieso hauptsächlich darum daß sich die Kolbenringe sauber setzen -> der Motor verbraucht dann in Zukunft wenig bis kein Öl.

Das ist alles. Wer glaubt, daß sich da noch großflächig irgendwelche Späne im Motor abschaben und im Ölfilter sammeln macht irgendwas falsch.

Zu untertouriges Fahren ist genauso schädlich wie immer nur Knallgas fahren, das merkt man wenn sich das Auto per Ruckeln und Schieben über zu niedrige Drehzahlen bedankt.
 
...
eigentlich keine Angst mehr haben muss durch Metallabrieb
nen Kolbenfresser zu bekommen.
...

:

Kolbenfresser gibt es nicht durch Metallabrieb sondern durch zu wenig Öl und dadurch zu Schmierfilmriss oder durch zu wenig Kühlflüssigkeit und dadurch Überhitzung von Kolben und Laufbuchsen. -_-
 
Hallo zusammen,

in welchem Gang wird eigentlich die Höchstgeschwindigkeit beim Logan 1,6l-16V erreicht? Ich habe ein Gang-Geschwindigkeitsdiagramm. Laut dem Diagramm würde er im 4. Gang bei 6500 U/min eine Geschwindigkeit von 180 km/h erreichen. Das würde bei der eingetragenen Höchstgescwindigkeit von 174 km/h ca. 6280 U/min entsprechen. Im 5. Gang würde der Motor bei 174 km/h "nur" 4875 U/min drehen. Und ist damit ganz schön entfernt von seiner Nenndrehzahl mit 5750 U/min.
 
Einfahren

tue ich trotz moderner Fertigungsverfahren, weil alle Lagerflächen erst einlaufen sollen, bevor die Höchstleistung/Drücke abverlangt werden.
Das gilt übrigens besonders für Sportmotorräder, die auf Kundenwunsch vom Händlerpersonal auf Autobahnen eingefahren werden.
Ich habe nun auf meinem Logan 400Km drauf und habe absichtlich mehrere Autobahnfahrten mit max 130Km/h gefahren. Dabei entsprechende Lastwechsel in den Gängen gefahren.
Die volle Leistung fordere ich nicht vor 3000Km. :rolleyes:
Zum Einfahren tanke ich nur E5,
Gruß reglermax.
 
Wenn du zukünftig mit E85 fahren möchtest, macht es auch Sinn den Ethanolgehalt durch mischen stetig zu steigern.
Dann kann die Motorsteuerung das Kennfeld auf der gesamten Bandbreite fein justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.525
Mitglieder
74.201
Neuestes Mitglied
LowLogan
Zurück