....30 Jahren Motoren konstruiert...
Was aber die Kolbenringe angeht, verhält es sich schon ein bisschen anders. Das Honbild der Zylinderlaufbahn ist i.d.R. so ausgelegt, dass sich während der ersten Kilometer ein 'Abrieb' im µm-Bereich ergibt, sodass sich die Kolbenringe und Zylinderlaufbahn optimal aufeinander abstimmen können. Das ist wichtig, damit sich der feine Ölfilm zwischen den Gleitpartnern ausbilden kann und dadurch der Brennraum optimal dicht ist.
Beachtet man dies nicht und fährt den Motor gleich anfangs unter hoher thermischer Belastung (niedrige Drehzahl und Vollgas ist hier am schädlichsten), können durch die heißen Blow-By-Gase die Oberflächen der Kolbenringe regelrecht verbrennen. Das macht ein späteres Einlaufen quasi unmöglich und resultiert in Verluste durch Undichtigkeiten sowie Leistungsverluste, da im weiteren Autoleben nicht der komplette Verbrennungsdruck auf den Antriebsstrang übertragen werden kann.
Dabei sind kurzzeitige Hochbelastungen nicht so dramatisch, eher minutenlanges, untertouriges Fahren mit Vollgas.
Das war so der Konsens aus dem Gespräch. Natürlich ist die Aussage eher qualitativ zu verstehen, wie hoch die 'Verluste' am Ende sind und ob man das wirklich merkt kommt sicher auf den Einzelfall an, aber ich fand die Theorie äußerst plausibel und einleuchtend...will damit nicht die alte Diskussion wieder aufleben lassen, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter bei dieser Glaubensfrage