Motor einfahren (Sammelthema)

Ich bin mit dem Verbrauch eigentlich recht zufrieden. Mein Schnitt liegt nach 2800 km bei 5,5 Litern, wobei er zwischen 5,1 und 6,2 Liter schwankt.

Die 5,1 habe ich im gemischten Betrieb Orts- und Landstraßenverkehr erreicht, über 6 l komme ich, wenn Autobahn dabei ist. Ich gehe davon aus, dass sich hier auch noch ein niedrigerer Verbrauch ergibt
 
Hallo Tobi,

vielen Dank für die info.
Hab jetzt auch den ersten Tank und damit die ersten 1000km geschafft.

Meiner zeigt auch trotzt sehr bewusst sparsamer Fahrweise 5,3 Durchschnitt an, hab den BC noch nicht genullt.

Aber da brauchen wir uns glaub ich keine Sorgen machen, das sollte wie bereits oft erwähnt nach der Einfahrphase nochmal deutlich sinken (zumal wir jetzt noch auf Wintergummis unterwegs sind).
Ich könnte mir sonst die Rekordverbräuche auf Spritmonitor.de nicht erklären ^_^.
 
was erwartet Ihr eigentlich für einen Verbrauch bei der fahrenden Schrankwand, mein 68 PS hat sich eingepegelt bei 5,0-5,7 l und ich bin voll zufrieden damit. Wenn ich noch weniger Verbrauch haben wollte bzw. gar keinen sattel ich um auf's Fahrrad:lol:
Gruß Günter
 
Mein 68-PS-Diesel hat über 121000 km 5,47 ltr/100 km verbraucht.
Nachdem ich aber jetzt einige Strecken mit meinem Opel-Combo-Diesel gefahren bin, habe ich festgestellt, dass für die gleiche Strecke weniger km angezeigt werden. Nun ja, so ca. 2-3% Differenz darf ja sein.
Der Combo mit 75PS braucht auch so zw. 4,74 und 5,9 ltr/100km - ausgelitert. Und gemessen an dem, was ich in die Fahrzeuge einlade bin ich mit den Verbräuchen sehr zufrieden. Wobei ich bemerken möchte, dass ich nicht mit Bleifuss fahre, sondern vorausschauend, dem Verkehrsfluss angepasst und bergauf drehzahloptimiert und bergab mit einem extra Kick.
-_-
 
was erwartet Ihr eigentlich für einen Verbrauch bei der fahrenden Schrankwand,


das ist aber liebevoll ausgedrückt :)

Schrankwand...:lol:

Aber Du hast recht. Die Datsche ist vom Design her nicht auf einen schnittigen cw-Wert ausgelegt, sondern auf Stauraum.
 
Hallo zusammen,

die 232 km/h im 5. Gang sind natürlich theoretische Werte, die man mit 105 PS niemals erreichen kann!!
Die Übersetzung ist so ausgelegt, dass WENN der Motor mit 6500 U/min im 5. Gang drehen würde, dann würde das Fahrzeug 232 km/h schnell sein. Dass sind aber um die 200 - 250 PS notwendig.

Deswegen interessiert mich, ob die Höchstgeschwindigkeit von 174 km/h (und schneller wird er nicht fahren) im 4. Gang oder in dem lang übersetzten 5. Gang erreicht. Wie governor geschrieben hat, fallen auf seinem Zugkraftdiagramm die Schnittpunkte beider Kurven bei ca. 170 km/h zusammen.

Sicher eher im 4. mit Geduld und Rückenwind auch im 5. so war es jedenfalls nach der Einfahrphase!

Unser Hi-Flex erreicht nach mehreren Tagen Werkstattaufenthalt nicht mal mehr die angegebene Höchstgeschwindigkeit und kommt nur etwas über die 170!

Die Software des Steuergerätes soll die Aktuellste sein, # hat sich aber nicht geändert!
Allerdings ist die Frühzündung nun gut und gerne 10° geringer beim beschleunigen geht sie nun sogar bis auf -2,5° zurück!!!

Fragt man sich doch wo die die Stellschraube "gefunden" haben wenn keine neue Softwareversion aufgespielt wurde! :rolleyes:

Das Zucken der Drehzahl ist nun OK aber auch die 190Km/h nach Tacho!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Hi-Flex erreicht nach mehreren Tagen Werkstattaufenthalt nicht mal mehr die angegebene Höchstgeschwindigkeit und kommt nur etwas über die 170!

Wird wohl bei Dir auch so sein, wie bei den meisten anderen Fahrzeugen auch, egal ob Benzin oder Diesel.

Vmax hängt immer auch ein wenig von äußeren Umgebungseinflüssen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, aber auch der direkten Umgebung ab.

Auf einer Umgehungsringstraße um eine Großstadt, wird die Mühle z.B. nicht so gut laufen wie auf der BAB durch waldreiche Gegenden (höherer Sauerstoffgehalt).
 
Vmax hängt immer auch ein wenig von äußeren Umgebungseinflüssen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, aber auch der direkten Umgebung ab.

Auf einer Umgehungsringstraße um eine Großstadt, wird die Mühle z.B. nicht so gut laufen wie auf der BAB durch waldreiche Gegenden (höherer Sauerstoffgehalt).


Verstehe ich nicht, der Gehalt ist immer gleich!
Höchsgeschwindigkeit geht nur auf auf der BAB, Rennstrecke oder halt dem Dyno-Meter.

Dacia spielen immer noch "Jugend forscht" und bekommen es nicht hin, die sind nicht gerade talentiert genug um an "Jugend forscht" teilzunehmen.
Der ist angegeben mit 174 KM/h also laut Tacho sollten es mindestens 180Kn/h sein.

Die sollte mal jemanden Fragen der sich mit so was auskennt yellow pages halt!
 
DA nützt das ganze Einfahren nichts wenn Dacia nicht richtig arbeitet!

Frei nach Nuhr:
Die Drosselklappe kann man neu anlernen... muss man aber nicht!
Wer will schon von einem Kapatenesel überholt werden und das nur weil der seine angegebene Höchstgeschwindigkeit auch tatsächlich erreicht.... anders als zB der Trabant ...:angry:
 
Hatte heute eine interessante Unterhaltung zum Thema 'Motor Einfahren' mit einem Kollegen, der seit 30 Jahren Motoren konstruiert. Da mein Logi auch bald kommt hab ich hier viel gelesen und mir so meine Gedanken gemacht, daher wollte ich euch kurz mitteilen, was bei der Unterhaltung rauskam:

Viele vertreten hier ja die Meinung, dass dank enger Fertigungstoleranzen heutzutage ein Einfahren an sich nicht mehr nötig ist.
Das trifft absolut zu, solange wir über alle möglichen Gleitlager im Motor reden. Was aber die Kolbenringe angeht, verhält es sich schon ein bisschen anders. Das Honbild der Zylinderlaufbahn ist i.d.R. so ausgelegt, dass sich während der ersten Kilometer ein 'Abrieb' im µm-Bereich ergibt, sodass sich die Kolbenringe und Zylinderlaufbahn optimal aufeinander abstimmen können. Das ist wichtig, damit sich der feine Ölfilm zwischen den Gleitpartnern ausbilden kann und dadurch der Brennraum optimal dicht ist.

Beachtet man dies nicht und fährt den Motor gleich anfangs unter hoher thermischer Belastung (niedrige Drehzahl und Vollgas ist hier am schädlichsten), können durch die heißen Blow-By-Gase die Oberflächen der Kolbenringe regelrecht verbrennen. Das macht ein späteres Einlaufen quasi unmöglich und resultiert in Verluste durch Undichtigkeiten sowie Leistungsverluste, da im weiteren Autoleben nicht der komplette Verbrennungsdruck auf den Antriebsstrang übertragen werden kann.
Dabei sind kurzzeitige Hochbelastungen nicht so dramatisch, eher minutenlanges, untertouriges Fahren mit Vollgas.

Das war so der Konsens aus dem Gespräch. Natürlich ist die Aussage eher qualitativ zu verstehen, wie hoch die 'Verluste' am Ende sind und ob man das wirklich merkt kommt sicher auf den Einzelfall an, aber ich fand die Theorie äußerst plausibel und einleuchtend...will damit nicht die alte Diskussion wieder aufleben lassen, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter bei dieser Glaubensfrage :)
 
....30 Jahren Motoren konstruiert...
Was aber die Kolbenringe angeht, verhält es sich schon ein bisschen anders. Das Honbild der Zylinderlaufbahn ist i.d.R. so ausgelegt, dass sich während der ersten Kilometer ein 'Abrieb' im µm-Bereich ergibt, sodass sich die Kolbenringe und Zylinderlaufbahn optimal aufeinander abstimmen können. Das ist wichtig, damit sich der feine Ölfilm zwischen den Gleitpartnern ausbilden kann und dadurch der Brennraum optimal dicht ist.

Beachtet man dies nicht und fährt den Motor gleich anfangs unter hoher thermischer Belastung (niedrige Drehzahl und Vollgas ist hier am schädlichsten), können durch die heißen Blow-By-Gase die Oberflächen der Kolbenringe regelrecht verbrennen. Das macht ein späteres Einlaufen quasi unmöglich und resultiert in Verluste durch Undichtigkeiten sowie Leistungsverluste, da im weiteren Autoleben nicht der komplette Verbrennungsdruck auf den Antriebsstrang übertragen werden kann.
Dabei sind kurzzeitige Hochbelastungen nicht so dramatisch, eher minutenlanges, untertouriges Fahren mit Vollgas.

Das war so der Konsens aus dem Gespräch. Natürlich ist die Aussage eher qualitativ zu verstehen, wie hoch die 'Verluste' am Ende sind und ob man das wirklich merkt kommt sicher auf den Einzelfall an, aber ich fand die Theorie äußerst plausibel und einleuchtend...will damit nicht die alte Diskussion wieder aufleben lassen, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter bei dieser Glaubensfrage :)

Die Thermische Belastung ist im Bereich des Höchsten Drehmoments am größten und nicht bei hohen Drehzahlen, da die Füllung schon wider geringer wurde. Überhitzt der Motor bei Hohen Drehzahlen ist er eine Fehlkonstruktion (zB Gaswechsel, Gegendruck usw) den der Otto-Normalfahrer dann auf der deutschen Autobahn sterben sehen kann.

Jeder sollte den Motor Einfahren wie vom Hersteller gefordert.
1000Km bei den Dacia Otto's und beachten das lt. Dacia erste ab 3000Km mit normalen Fahrleistungen zu rechen ist. (Einlaufprogramm darf man vermuten)
Bei 3000Km sollte man sich, zumindest in D-Land, auch das Öl anschauen das Dacia da eingefüllt hatte, das kann jetzt schon zu "dünn" sein.

Ich bin über solche Äußerungen baff erstaunt!
Ein Motorenkonstrukteur sollt wissen das der Fahrer heute keinen großen Einfluss mehr auf die Stellung der Drosselklappe hat. Also hat er auch keinen Einfluss wann Vollgas ist. Wie schnell bzw mit welcher Drehzahl gefahren werden muß steht in der Bedienungsanleitung.
Also ist des Steuergerät wehrend der Einlaufphase gefragt dafür zu sorgen das die Belastung der Kolbenringe stimmt --> Einlaufprogramm. Zu wenig Anpressdruck ist noch schädlicher als zu viel.

Also einlaufen lassen ja, es steht in der Anleitung, 1000Km, bei Diesel sind es halt mehr.

Als Einlauföl haben sich seit jeher Öle bewährt die in ihren Additiven einen guten Batzen Metallverbindungen haben. Bei einem Neuwagen hat man darauf aber, anders als bei der Motoreninstandsetzung, keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
unser motor ist jetzt 10 wochen alt und hat fast 7000km runter und schnurrt wie eine katze:)
.......meine frau scheint ihn also vernünftig eingeritten zu haben :D
 
.......meine frau scheint ihn also vernünftig eingeritten zu haben :D

Wirklich nur den Motor?
p046.gif
 
es ist wirklich so, ich bin max 100 km der 7000 abgefahren :D
ich hatte mit dieser antwort gerechnet:)
 
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