Motor einfahren (Sammelthema)

Gibt es nur für Neufahrzeug, aber es gibt jährlich Aktionen für Fahrzeuge mit höherem Fahrzeughalter, z.b. für alle älter als 3 Jahre.
 
Hab das Gefühl das sich hier die wenigsten mit modernen Produktionsmethoden auskennen und dem neuen Motor und dem Turbo zu wenig zutrauen.
Kleines Beispiel: Mittlerweile wird sogar Metall gedruckt, das sogenante Lasersintern, damit werden Flugzeugturbinen hergestellt und die müssen ja schon gut was ab.
Videos bei youtube zu sehen.
Ein Motor ist zum drehen gebaut und kann schon von Anfang an nach warmfahren belastet werden.
Hat wohl seinen Grund warum es keine Wassertemperaturanzeige im Dacia mehr gibt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau 10 Jahre ist es her. Astra Cabrio TwinTop. Eine Bekannte war auch der Ansicht: Moderne Motoren braucht man nicht einfahren! Besser von Anfang an prügeln statt später ne lahme Karre zu haben.
Ich war dabei. Auto abgeholt, ab auf die Bahn und feuer !
Keine 4 Monate dauerte es bis zur Abgabe diesen Wagens. Verbrauch nicht unter 12 Liter und Leistung, nein Leistung war gar nix mehr..............
 
Wohl nicht ganz so repräsentativ, einer von mehreren zig Tausend.
 
Im Handbuch meines Steppis steht was von die ersten 1000 km nicht höher als mit Drehzahl 3500 ... Das steht da wohl nicht umsonst drin! Mal sehen was im Handbuch meines Neuen steht ... Und das werde ich auch so umsetzen!!!
 
Wohl nicht ganz so repräsentativ ...
... aber konsequent :) - vom Hof des Händlers direkt auf die Autobahn und Vollgas.


Klar, so ein Motor muss direkt vom Band einiges Aushalten. Die Verladungen auf die Autotransporter finden wahrscheinlich im ersten Gang jenseits der Einfahrdrehzahl statt. Aber dass sind immer nur ein paar hundert Meter. So auf die Autobahn und lustig für 'ne Weile das Gaspedal durchtreten ist eine andere Nummer.
 
Ich war dabei. Auto abgeholt, ab auf die Bahn und feuer !
Keine 4 Monate dauerte es bis zur Abgabe diesen Wagens...
Das Problem war wohl weniger "Feuer" als das nicht erfolgte, vorherige Warmfahren.
Das mag kein Motor, auch kein moderner.
 
@Sven:...Hatte ja bei meinem Händler einen Ölwechsel nach 2000 km mit drin,da fehlte dann etwas mehr wie ein halber Liter.
Seit diesem Wechsel ist dann kein messbarer Ölverbrauch mehr vorhanden.

Vermute mal die Werkstatt hat nach dem Öl auffüllen den Motor zwar gestartet, aber dann einen "Schusseligkeit" bei der Ölstandskontrolle gemacht. Mit mehr Sorgfalt wäre das nicht passiert. (Beweis: nach deinem Auffüllen kaum noch Schwund...)
 
@dicker61:

Mit Sicherheit nicht...
Kontrolliere den Ölstand regelmäßig,bei jedem 2. Tanken,genau wie den Luftdruck.;)

Selbst bemerkt das er nicht mehr wie am Anfang an der max. Markierung war sondern deutlich in Richtung min. ging.

Seit dem Wechsel bleibt er recht konstant,ziemlich auf Hälfte zwischen den beiden Markierungen wenn es nach gefahrenen 20000 km zum Service geht.:)
 
War nur so eine Vermutung nach deinem Text. Hatte es gelegentlich so nämlich schon gehabt. Das war dann kein "Verbrauch", sondern das System war nach kurzer Fahrt nur komplett befüllt.
 
Knapp 2500km bin ich bis jetzt gefahren. Bisher kann ich keinen Ölverbrauch feststellen. Ich bin gespannt ob ich bei überschreiten der 3000km irgendeine Veränderung feststellen kann. Die Bemerkung im Handbuch lässt ja Spielraum für Spekulationen.
 
...Ich bin gespannt ob ich bei überschreiten der 3000km irgendeine Veränderung feststellen kann. Die Bemerkung im Handbuch lässt ja Spielraum für Spekulationen....

Ja leider...denn daraus wurde der (wohl unsterbliche) Mythos geboren, es gäbe irgendeine Software-gesteuerte-Einfahr-Phase die irgendwann nach x Kilometern die "volle Leistung freieschalten" würde..
 
Versetzt der Glaube da etwa Berge? Man liest hier im Forum öfter das da ein Unterschied gespürt wurde.
Wäre ja auch leicht umzusetzen von Werk aus. So richtig glauben kann ich aber auch nicht dran, dennoch steigt die Spannung ^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.938
Beiträge
1.058.540
Mitglieder
73.622
Neuestes Mitglied
Siegfried 1332020
Zurück