Man(n) kann die Frage auch von einem andere Standpunkt betrachten:
Schadet "einfahren" dem Motor?
Die Frage dürfte mit einem deutlicherem "nein" beantwortet werden, als die Frage , ob ein Motor eingefahren werden muss...
Nebenbei - in der Kennenlernpase, wo alles neu für den Fahrer ist - schadet es nicht, den "Schumi" (falls überhaupt vorhanden) noch ruhen zu lassen....
Hi Idefix,
Die Frage ist rhetorisch,- und fast philosophisch .... "schaden" sollte es so einem ausgereiften Triebwerk ,- Sinn-und Gefühlvoll eingefahren ,- nie .....
Auch Schumi - mäßig eingefahren,- sollte erstmal kaum spürbar sein.
Aber ich bin der ziemlich festen Überzeugung,- daß - wer kein Gefühl für Drehzahlen, Gangwechsel, Lastzuständen - generell für die ganze Fahrzeugtechnik gerade auch in der "Einfahrphase" hat,- der Motor ihm in späteren "Betriebsjahren" mehr Probleme bereitet,- als eben, wie von mir beschrieben - an den rauhen Mobilitätsalltag - langsam und Gefühlvoll gewöhnt.....
Das ist wohl wie mit vielen anderen Dingen des Lebens auch so ! (Kindererziehung .... zb
)
Kann man drüber lachen,- oder nicht,- bei mir hält und funktioniert Technik,- egal ob Bohrhammer, Kühlschrank,
auch die Autos,- immer lange Zeit in guter "Freundschaft" - weil,- wie meine Freundin mal klug bemerkte,- wir alle ,- ....letztlich nur aus Sternenstaub sind ! Sprich,- ich kümmere mich und pflege Technik, die begleitet mich - ich bin auf sie angewiesen - blöd wenn sie wegen "Vernachlässigung" im unpassenden Moment ausfällt - wenn nicht die geplante Obsoleszenz dazwischen kommt,- oder Schrott aus China - klappt das generell gut !
Über solche "Sachverhalte " gibt es wohl keine Statistiken,- schade .....
Gruss
Nobby