Nicraplant
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia logan mcv stepway
- Baujahr
- 2018
Wobei die tce Motoren beschichtet sind... (Dem heiße Artikel nach bringt dann das einfahren weniger)nun ich habe mich an das Handbuch gehalten und denke das es gut war
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Einfach mal machen!
Neuer Motor, 30 Minuten Warmfahren und dann bis Tankende volles Tempo.
Wenn dann an den noch rauhen Laufflächen keine Wärmeabfur mehr erfolgt,
kommt es zu lokalen Brennstellen. Dort wird das Öl nicht mehr schmieren und
das Unheil nimmt seinen Lauf.
Oder die noch nicht richtig anliegenden Kolbenringe lassen die heißen Brenngase
bis in den Motorblock durchschlagen. Da kommt natürlich Freude auf.
Einfach mal machen!
Neuer Motor, 30 Minuten Warmfahren und dann bis Tankende volles Tempo.
Wenn dann an den noch rauhen Laufflächen keine Wärmeabfur mehr erfolgt,
kommt es zu lokalen Brennstellen. Dort wird das Öl nicht mehr schmieren und
das Unheil nimmt seinen Lauf.
Oder die noch nicht richtig anliegenden Kolbenringe lassen die heißen Brenngase
bis in den Motorblock durchschlagen. Da kommt natürlich Freude auf.
Der Pannenhelfer auf der Autobahn wird sicher interessiert zuhören, wenn die
Geschichte vom dritten Körper erzählt wird. Dann ist das Verladen auf den
Abschleppwagen nicht so langweilig.
Ist bei den Dacia Motoren etwas mit Nikasil beschichtet?
Wird geschliffen, gehohnt, geläppt?
In welcher Oberflächenrauhigkeit bewegt man sich dann?
Wälzlager statt Gleitlager ist auch etwas nettes. Dann muss aber jede Lagerbohrung
absolut exakt fluchten. Sonst verkanten die Lager und die Lagerrollen oder Kugeln werden
zerpulvert. Dann hat man in Verbindung mit dem Motoröl Flüssigmetall auf die harte Tour.
Das der Motor mit Wälzlagern richtig laut wird, ist hoffentlich auch jedem klar.
Zudem muss durch die Horizontale Kurbelwellenmontage das Wälzlager mit einer
Bruchpassung versehen werden. Allein dieser Arbeitsgang ist ein Abenteuer für sich.
Ein teil des typischen Porsche 911 Sounds waren die Wälzlager, welche so laut liefen.
Im Porsche 911 durfte während der Einfahrphase nur Mineralisches Motoröl eingefüllt
werden. Das sollte den Einlaufprozeß durch die höhere Reibung begünstigen.
Erst nach 5000 km wurde dann das Öl gewechselt und falls gewünscht auf
Vollsynthetisches Öl umgestellt.
Die Hersteller denken sich schon etwas dabei, wenn eine Empfehlung ausgesprochen wird!
es geht bei der Tribologischen Methode darum, den richtigen Lastbereich überhaupt zu finden, denn sowohl Über-, als auch Unterlast bringen nichts und sind eher schädlich. Das Problem aus Sicht eines Fahrzeuglenkers ist nun zu entscheiden, bei welcher Drehzahl-7Lastkombination man den richtigen Bereich erwischt hat. Ohne Meßergebnisse und Vergleichsfälle vom Fahrersitz absolut nicht zu leisten. Das hat mitDas wichtigste ist Motor warm und sämtliche Lastzustände (auch 0-Last und Schiebebetrieb!) mehrfach zu durchfahren. So minimiert man die Reibungsverluste am effektivsten.
leider nichts zu tun.Motor warm und sämtliche Lastzustände (auch 0-Last und Schiebebetrieb!) mehrfach zu durchfahren.
Das wichtigste ist Motor warm und sämtliche Lastzustände (auch 0-Last und Schiebebetrieb!) mehrfach zu durchfahren. So minimiert man die Reibungsverluste am effektivsten.
Bei der Entwicklung des Energy TCe 90-Triebwerks griff Renault unter anderem auf sein Formel-1-Know-how zurück.
So übernimmt das neue Aggregat aus dem Rennsport das quadratische Bohrung-Hub-Verhältnis.
Warum? Da steht nur Rennsport, nicht Formel 1. Irgendeinen Rennmotor mit Verhältnis 1 wird es schon geben.sehr interessant, da der F1 R.E. 17 80mm Bohrung und nur 53mm Hub hat.
volksverarschung lässt grüßen.