Kann man doch so garnicht vergleichen,
bei der F1 wird Leistung verlangt, weniger Drehmoment.
Leistung bekommt man über Drehzahl.
Je mehr Drehzahl, desto sinnvoller ist weniger Hub.
Beim Alltagsmotor braucht es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Drehmoment und Leistung.
Der Autofahrer hat sich an an max 6000 Upm beim Benziner und max 4000 Upm beim Diesel gewöhnt (jeweils +/- ein paar Umdrehungen)
Die Variante Einfahren mit hoher Drehzahl lese ich immer wieder, indes die Quellen dazu werden nicht mehr, aber die Verbreitung über das Internet streut halt einen einzigen Beitrag zu dem Thema sehr schnell sehr weit.
Möglicherweise ist die Vollgasvariante die bessere, aber welcher Autokäufer will sich schon freiwillig zum Tester machen lassen, ICH könnte mir das nicht leisten!
Ergo behandele ich das althergebracht, da weiß ich was ich erwarten kann,
Möglicherweise sind Additive eine Methode, um Verschleiß in Grenzen zu halten.
Z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B00VA1W772...colid=X9AF9XKQX8MX&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
oder:
https://www.amazon.de/dp/B00ACH6R9Y...colid=X9AF9XKQX8MX&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Dazu gibt es eine recht interessanten Thread im Netz.
Aber den Link hab ich jetzt hier gerade nicht, aber da setzten sich Menschen seeeehr intensiv mit dem Thema Öladditive und deren chemischer und mechanischer Eigenschaften auseinander.
Der hier geht auch schon:
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe