Motor einfahren (Sammelthema)

So, und unser Diesel zerlegt sich jetzt nach weniger als 4000km.
Brav eingefahren, maximal 2500rpm, nie kalt gefordert - dann einmal auf der Bahn bis 160 km/h und jetzt säuft er auf 100km rund 0,5 Liter Wasser und dazu über 1,5 Liter Diesel mehr. (Und nein: es geht nicht über Schellen, Schläuche, Kühler oder Behälter verloren - wir haben eine schöne gelb/ beige Emulsion am Peilstab) Das ist besser wie Kino - wir schließen langsam Wetten ab wie weit wir noch kommen und ob ein Kolben das Licht der Welt erblicken darf. :doh:
Motor 1,5 dci 110 PS, Baujahr 2018.

Mir aber langsam auch :showa:egal...kann eh nix dran ändern außer Betriebsmittel kontrollieren und weiterfahren. Werkstatt weiß Bescheid, Auto hat noch fast 4 Jahre Garantie.

Mein Fazit:
Ich würde sagen einfahren ist zwar gut, aber man findet versteckte Schwachstellen eventuell erst spät.
 
So, und unser Diesel zerlegt sich jetzt nach weniger als 4000km.
Brav eingefahren, maximal 2500rpm, nie kalt gefordert - dann einmal auf der Bahn bis 160 km/h und jetzt säuft er auf 100km rund 0,5 Liter Wasser und dazu über 1,5 Liter Diesel mehr. (Und nein: es geht nicht über Schellen, Schläuche, Kühler oder Behälter verloren - wir haben eine schöne gelb/ beige Emulsion am Peilstab) Das ist besser wie Kino - wir schließen langsam Wetten ab wie weit wir noch kommen und ob ein Kolben das Licht der Welt erblicken darf. :doh:
Motor 1,5 dci 110 PS, Baujahr 2018.

Mir aber langsam auch :showa:egal...kann eh nix dran ändern außer Betriebsmittel kontrollieren und weiterfahren. Werkstatt weiß Bescheid, Auto hat noch fast 4 Jahre Garantie.

Mein Fazit:
Ich würde sagen einfahren ist zwar gut, aber man findet versteckte Schwachstellen eventuell erst spät.
Das ist .... echt mies !
Kopfdichtung,- vermtl.
Wann ist der Werkstatt - Termin ? Falls Du ihn komplett schrottest ....hast du die Kiste vorgeführt ?
Abstreifringe dürften dann wohl auch durch sein ?
Was kommt aus dem Auspuff - blauer Qualm ?
Was für Geräusche macht der Motor im Leerlauf/ Teillast / Lastbetrieb ?


Gruss Nobby
 
Das ist .... echt mies !
Kopfdichtung,- vermtl.
Wann ist der Werkstatt - Termin ? Falls Du ihn komplett schrottest ....hast du die Kiste vorgeführt ?
Abstreifringe dürften dann wohl auch durch sein ?
Was kommt aus dem Auspuff - blauer Qualm ?
Was für Geräusche macht der Motor im Leerlauf/ Teillast / Lastbetrieb ?


Gruss Nobby
Vorgeführt vor mehr als 4 Wochen - nächste Woche gehts weiter.
Er läuft rauher unter Last, spürbare Vibrationen im Armaturenträger, klackern vom Motor, heulen vom Lader - kein Qualm aus dem Auspuff, nur rußig. Im Leerlauf ist kein Unterscheid, läuft nur zeitweise schlecht an.
Dafür steigt bei warmem Motor Wasserdampf aus dem Öl Einfüllstutzen (wenn geöffnet) wie bei einem Kochtopf voll mit Wasser, reif für Nudeln.
Diesel Verbrauch aktuell bei über 7 Litern bei gemütlicher Fahrweise zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. Leichter Ölverbrauch (100-150ml auf 1000km ca.) Aktuell nimmt der Kühlwasserverbrauch ab, warum auch immer.

Ob mies oder nicht ist mir ehrlich egal - ob das Ding läuft oder streikt ebenso, da hat Renault bei mir zu viele Sympathiepunkte verspielt, als mir das noch wichtig wäre - hier kann der Händler nichts für, der ist SUPER! Ich hab eine erste Eingrenzung gemacht, Fehler ausgeschlossen, usw. gleiches hat mein Händler gemacht - jetzt ist es an Renault - Fehler ist längst gemeldet und dokumentiert, auch über Fotos/ Videos. Händler ist mit im Boot er hat alles geprüft, kann aber ohne Freigabe von Renault nichts tun ohne es selbst zu bezahlen, deshalb warten wir brav auf Renault. Mein Händler hat bisher das geprüft, was Renault ihm vorgegeben hat, plus auf eigene Kappe alles was Ihm sonst so eingefallen ist - das war alles negativ, deshalb wurde auch keine Weiterfahrt untersagt - also fahr ich mal tapfer weiter und harre der Dinge die da kommen.
Kopfdichtung würde ich ausschließen, da ein CO Test negativ war ebenso wie ein Druckhaltetest, Kompressionstest... wie gesagt, das Ding hat Garantie, ich halte mich an alles pingeligst (Öl, Kundendienst, Wartungsintervall, Stände von Betriebsmitteln, usw.. da ich Renault hier nur zu gut kenne, also gibts hier nur die 150% Lösung von meiner Seite) also ist mir der Rest mehr als nur egal - alle haben Ihre Hausaufgaben gemach, nur eben Renault nicht - Sie wurden informiert, haben sich nicht zeitnah geäußert, lassen weiterhin mit einer Antwort/ Reparatur auf sich warten und stellen stattdessen lieber weitere Fragen an den Händler zur Eingrenzung. Da kann man denen nicht mehr helfen... Ich kann es ohnehin nicht ändern und mehr hätte man auch nicht tun können (kontrolliere einmal pro Woche alle Flüssigkeiten, fahre pro Woche auch nur 50km, also daraus kann auch keiner einen Strick drehen)

So können die Herren auf jeden Fall gerne weitermachen - ich habe Zeit, noch mehr Geduld, und werde das mit Freuden zusammen mit meinem Händler bis zum letzten Punkt abarbeiten und auf die nächste Liste mit Fragen und Eingrenzungsversuchen warten - irgendwann wird entweder die Technik Renault die Entscheidung abnehmen oder Renault hat bis dahin eine Entscheidung getroffen. Aber auch das ist mir, wie nicht anders zu erwarten, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind auch schon die Kurbelwellenlager / Pleuellager durch ,,,- dann dürfte es nicht mehr lange dauern ...
Du hast wohl alles getan,- was getan werden muss,- um die Nummer ordentlich abzuwickeln ... Zeugen hoffentlich dabei gehabt,- ... kann nicht schaden !
Ich wünsch dir Glück !

Gruss Nobby
 
Vielleicht sind auch schon die Kurbelwellenlager / Pleuellager durch ,,,- dann dürfte es nicht mehr lange dauern ...
Du hast wohl alles getan,- was getan werden muss,- um die Nummer ordentlich abzuwickeln ... Zeugen hoffentlich dabei gehabt,- ... kann nicht schaden !
Ich wünsch dir Glück !

Gruss Nobby
Danke, das kann man immer brauchen!

4 Mann als Zeugen aus privatem Umfeld, plus Händler wird reichen, denke ich. Dazu noch etliche Minuten Video und zig Fotos.

Mir geht es hier auch darum einmal aufzuzeigen, das der Diesel auch nicht ohne Fehl und Tadel ist... ähnlich wie der teils zurecht negativ behaftete 1.2 tce.
 
Jeder Motor ist nur so gut,- wie ihn die Monteure im Werk zusammen geschustert haben.
Sicher gibt es konstruktiv schwächere/ anfälligere Motore,- aber auch ein als zuverlässig eingestufter Motor ist,- schlecht zusammengebaut .... Mist !

Ist Dir offenbar passiert.
Wie gesagt- ich drück dir die Daumen, das wird hoffentlich gut ausgehen !

Glück Auf
Nobby
 
Hallo Grüße euch.

Bin neu hier.

Bekomme morgen meinen Logan MCV Stepway. Da hätte ich ne Frage: Da ich noch nie einen neuwagen gehabt habe, wie sieht es da aus mit dem einfahren? Wieviel Kilometer, wieviel touren usw?

Vielen Dank für eure Antworten ;)
 
2000 km nicht über eine gewisse Drehzahl, aber alles immer schön durchschalten und die Drehzahl in jedem Gang bis zum Punkt ausfahren, ich habe vor 8 Jahren noch einen Magnet an den Ölfilter gepappt, das eventueller Abrieb wirklich nicht im Umlauf bleibt. Über denÖlwechsel bei 2000 km streiten sich die User hier seit 10 Jahren...
 
Es wird auch weitere 10 Jahre danach gefragt werden. So wie nach RDKS oder Ölsorten oder Reifendrücke und und und. Kommen ja immer mal wieder Neulinge dazu die sich mit der Suchfunktion, wie ich auch, nicht anfreunden können.
 
in 10 jahren will die werkstatt zum sonderpreis die elektronen der batterie wechseln:p
 
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