Aber spätestens beim E-Mobil dürfte das dann kein Thema mehr sein. Dafür gibt es dort schon riesige Diskussionen bezüglich
Diese Diskussion wird man auch da mindestens 30 Jahre haben - eher 50
Sicher nicht mehr up to date und damals handelte es sich um Motoren aus den 80ern: Vor fast 30 Jahren haben sich ein Kumpel und ich das identische Motorrad gekauft, jeder eine Yamaha XT 600.
Ich hab sie schonend eingefahren, er nicht. Obwohl ich größer und deutlich schwerer war als er, lief meine hinterher in der Höchstgeschwindigkeit gut 10 km/h schneller. Er hatte nach einiger Zeit Ölverbrauch, ich hatte über Jahre, bis ich die Maschine wieder verkauft habe, keinen Ölverbrauch.
Kann natürlich Zufall sein, aber es hat mich so geprägt das ich neue Motoren einfahre, egal ob wirklich nötig oder nicht. Die 1000 oder 2000 km mal etwas gemütlicher machen halte ich aus.
Ach ja, und im Handbuch meines Lodgy stand auch drin, das ich ihn einfahren soll.
Aber weil es ums Thema LPG geht hänge ich mich mal dran: Bis heute weiß ich nicht, ob der SCE 100/110 in der LPG-Version wirklich gasfest ist, oder ob Dacia hier nach dem Motto "wird während der Garantiezeit schon gut gehen" verfährt.