Noch ne Frage an die Fachleute: Mal angenommen der Zahnriemen wäre nicht gerissen.
Könnte man mit mehrmaligem Ölwechsel hintereinander diesen Schmodder wieder Lösen ? ich meine natürlich jedesmal Warmfahren und wieder Ablassen ?
warmfahren, öl raus.
dann auffüllen mit diesel (!), 10-20 min im stand tuckern lassen.
raus damit, ggf. so 1-2 mal wiederholen.
wer gut ist, wexelt den filter zwischendrin, billiges ebay-dings tuts.
dann billiges baumarktöl, nach 1000-1500 wieder wechseln.
in zukunft dann z.bsp. Addinol SL fahren, hat gute reinigungswirkung.
flankierend könnte man(n) mechanisch VD und kopf vorreinigen.
ich hab auch schon in einen C-Motor vom R4 den Kärcher reingehalten....dann gut ausgeblasen, auf dem kopf stehend von hand durchgedreht, und den ölsaugrüssel dabei mit der kanne beölt....
ich fuhr in meiner jugend viele fiats, alle mit dem kleinen OHV (600, 770, 850, 903).
dieser motor war damals™ der prüfmotor der ölindustrie für kaltschlammbildung.
aber den gabs bei mir nicht....
mein schwager, der geizhals, hat einen Dokker.
mit dem 125er TCe....
letztens fragte er, ob das sein kann, das sein ölpeilstab nix anzeigt....
es stellt sich heraus, vor 3 jahren letzter KD, dann seit 20.000km nicht mehr nach dem öl geschaut
konnte ihn zum ölwexel überreden, in dieser plastikfiltertasse stand 1finger hoch so ein schmodder, wie im gezeigten video.
mal sehen, wie lange das ding noch hält.
er ist beratungsresistent, mehr als ihn auf den problematischen motor hinweisen kann ich nicht...
solchen leuten sollte man das autofahren eigentlich verbieten.
die karre fährt jeden tag, und hat in 6 jahren 50.000km draufbekommen.
gruß, stefan