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Ich fahre seit Jahren bei meinen Fahrzeugen generell 3.0 vorne und hinten und habe damit nie Probleme gehabt. Ich brauche dann auch lange Zeit den Druck nicht zu kontrollieren und bin immer im grünen Bereich.
Da die Reifen immer gleichmäßig abgefahren waren (nicht nur in der Mitte) ist das eigentlich ein Zeichen dass der erhöhte Luftdruck richtig ist.
Beim Duster ist die Vorgabe 2,2 bar.
Im Moment habe ich 2,5 drauf, vorne wie hinten.
Ich bilde mir aber ein, dass da schon etwas Komfort verloren geht.
Fühlt sich ziemlich hart an.
Ich werde wieder auf ca. 2.3 Bar reduzieren.
Ich hab jetzt auch einiges mit dem Luftdruck variiert und bin jetzt hinten wie vorne bei 2,3 Bar. Werde es auch so belassen, für mich der beste Kompromiss von Fahreigenschaft und Komfort.
Ich habe bis jetzt immer bei allen Autos die Angaben für max. Beladung genommen und diese Werte jeweils um 0.3 erhöht.
Bei Dokker Stepway ergibt das nun vorne 2.8 und hinten 3.2.
Der Auftritt ist damit zwar sehr hart (was ich bevorzuge), aber dadurch sind Strassenlage und Kurvenneigung noch in einem akzeptablen Rahmen für einen Hochdachkombi.
Und bezüglich Spritverbrauch bin ich damit auch auf der bestmöglichen Seite.
Als weiteren positiven Nebeneffekt werden die Reifen beim jahreszeitlichen Wechsel einmal auf diesen Wert aufgepumpt und genügen dann die ganze Saison.
Oh, oh, ich bin ja auch für ein wenig mehr Druck, aber wartet man ab bist die Pfennigfuchser aufgestanden sind, dann werden die Euch vorweinen um wie viele hundert Meter der Bremsweg zunimmt. Einige werden vom TÜV faseln ob man mit solch einen hohen Druck überhaut die Plakette bekommt! Und Recht mit euren Ansätzen bekommt ihr hier nie, für Recht sind andere Dauernutzer.