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Was ich nicht verstehe, warum immer auf den Empfehlungen der Fahrzeug Herstellers rum geritten wird.
Jeder Reifen hat vom Reifen-Hersteller den optimalsten Druck für den jeweiligen Reifen eingepresst, zwar klein und unscheinbar aber nicht zu unterschätzen.
Hallo.
Lt. meinem AH gehört beim Dacia Logan mcvII vorne und hinten 2,4 rein.
Moin,
wieso denn nicht einfach das nehmen was der Hersteller vorgibt???
I.d.R. weiß der sehr genau welche Reifendrücke unter welchen Voraussetzungen für welches Fahrzeug richtig sind.
Und nicht irgendwelche Drücke die aus dem Bauchgefühl oder dem Kaffeesatz heraus festgelegt werden.
Was ich nicht verstehe, warum immer auf den Empfehlungen der Fahrzeug Herstellers rum geritten wird.
Jeder Reifen hat vom Reifen-Hersteller den optimalsten Druck für den jeweiligen Reifen eingepresst, zwar klein und unscheinbar aber nicht zu unterschätzen. Die Angaben sind meist in PSI, doch an 98% der Luftstationen sind entweder beide Scalen vorhanden oder aber eine Tabelle in der Nähe.
Ich fahre seit je her, die Reifenhersteller-Angaben und nicht die Fahrzeug Hertseller Angaben und bin bis DATO immer gut damit beraten gewesen.
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Moin,
die Liste habe ich auch.
Im Prinzip 2 Werte leer und beladen/Autobahn, wie bei allen Fahrzeugen bisher.
Zusätzlich dann die ECO Variante, also der höhere vorgesehene Druck.
Zusätzlich dann noch die Erhöhung bei Anhängerbetrieb.
Im Prinzip ist das doch nachvollziehbar.
Ich möchte den höchsten Druck fahren, der noch ein gleichmäßiges Abrollbild erzeugt. Ist deshalb schwierig, weil man immer erst 50000 km gefahren sein muss, um über Erfolg oder Mißerfolg der eigenen Wahl urteilen zu können. Aber nach mehreren Millionen Kilometern Lebenslaufleistung bildet sich doch eine gewisse Erfahrung ab. Und die korrespondiert mit den Tipps der Automobilclubs.Die Automobilclubs (zumindest in der Schweiz) empfehlen, die Maximalangaben des Herstellers nochmals um 0.2 zu erhöhen.
In der Firma fahren wir einen Allrad-VW-Bus, und der bekommt den auf den Reifen aufgedruckten Maximaldruck. Darf eh selten schneller als 30 km/h fahren und die Reifen sind unter 20000 km bereits abgefahren. Mit dieser Maßnahme kitzeln wir nochmal so um die 2000 km raus. Andere Umstände, andere Entscheidung. So ist das Leben.
Ich fahre seit je her, die Reifenhersteller-Angaben und nicht die Fahrzeug Hertseller Angaben und bin bis DATO immer gut damit beraten gewesen.
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