Ölfilterwechsel

Berni7

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi
Baujahr
2023
Hab Gestern bei meinem Duster Bj. 11/23,1.5 dci,einen zwischendurch Öl/Ölfilter wechsel gemacht. Überlegt ist die Position des Ölfilter nicht, genau darunter (3 cm) befindet sich der Stabilisator. Mit Drehmoment festziehen, keine Chance. Das ganze recht fummelig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, Danke habe ich dann eh so gemacht
 
was ist denn bitte ein "Zwischendurch" Ölwechsel ... ???

Mein 1,5dci ist auf 20.000km eingestellt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei 10.000km ich gönne ihm was. Normalerweise erst bei 25.000km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja eh nicht, aber 3cm unter dem Ölfilter, verläuft genau mittig der Stabilisator, man kommt mit dem dafür vorgesehen Ölfilterschlüssel nicht mal gut mit einem Ringschlüssel dazu, geschweige den mit einen Drehmoment Schlüssel. Leider hab ich kein Foto gemacht.
 

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Ja eh nicht, aber 3cm unter dem Ölfilter, verläuft genau mittig der Stabilisator
Wie gesagt, ist eher eine Frage des richtigen Werkzeuges.
Oelfilterschluessel_k9k.jpg
Wenn man das nicht hat, löst man noch zusätzlich die zwei Schrauben der Haltebügel des Stabilisators.
So viel mehr Arbeit ist es auch nicht mehr, wenn man schon vorher die 9 Schrauben zum Entfernen der unteren Motorverkleidung lösen musste.
 
Hab Gestern bei meinem Duster Bj. 11/23,1.5 dci,einen zwischendurch Öl/Ölfilter wechsel gemacht. Überlegt ist die Position des Ölfilter nicht, genau darunter (3 cm) befindet sich der Stabilisator. Mit Drehmoment festziehen, keine Chance. Das ganze recht fummelig.
Leute, das ist nix für mich, ich verlasse mich auf die Werkstatt von Renault. Super Service und wirklich nicht teuer..
Außerdem ist das basteln nichts für mich.
 
Also, ich wohne in Herdecke und bringe meinen Duster immer nach Becherau in Witten. Die haben ihren Stammsitz in Hagen. Bin sehr zufrieden. Leistung und Preis.
 
Wie gesagt, ist eher eine Frage des richtigen Werkzeuges.
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Wenn man das nicht hat, löst man noch zusätzlich die zwei Schrauben der Haltebügel des Stabilisators.
So viel mehr Arbeit ist es auch nicht mehr, wenn man schon vorher die 9 Schrauben zum Entfernen der unteren Motorverkleidung lösen musste.

Wo hast du diesen flachen schlüssel her?
Ich finde nirgends einen flachen 64er.

Meiner ist zu hoch und geht sich wegen dem stabilisator nicht aus.
Man braucht ja nur lösen und festziehen, den Rest macht eh die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen, aber eben so ein flacher Schlüssel wäre toll.
Oder kennt jemand eine spinne die passen könnte? Es sind nur ca 3,5cm platz.
 
Der schwarze Blechschlüssel ist von KS Tools.
 
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