auch da hast Du noch einen gewissen Windschatten vom LKW,nicht ganz so stark wie beim (gefährlichen!) dicht auffahren,aber durchaus noch spürbar
Genau so schaugts aus!
In meiner Benzintranse hatte ich mir für den WW-Betrieb ein Econometer eingebaut um zu sehen, wann der Kritische Bereich anfängt.
So ein Ding da:
Denn ab einer bestimmten Geschwindigkeit hat die Transe angefangen zu saufen wie ein Loch und ich wollte sehen, bei wieviel Kmh dieser Schwellenwert war.
Es ergab sich dann, daß es bei 85 bis 90kmh angefangen hat und ich gewöhnte mir im Gespannbetrieb dann eine Geschwindigkeit von etwa 85kmh an. -Die Nadel lag dann gerade noch im rotgrünen Bereich.
Der Verbrauch lag dann auch nur noch zwischen 11 und 12L/100km und nicht mehr bei 13 bis 15L/100kmh.
Durch Zufall stellte ich dann damals (Anfang der 90er) fest, daß wenn ich mich von hinten einem LKW mit hohen Aufbau näherte, sich bei etwa knapp 50 Metern bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Nadel des Econometers geringfügig nach rückwärts bewegte.
Vor diesem Hintergrund habe ich mich dann öfters bei einem LKW der meine Idealgeschwindigkeit hatte in den Windschatten geklemmt und bin mit etwa 35 bis 40Metern oft stundenlang hinterhergefahren, wenn er zufällig meine Richtung hatte.
Diese etwa 10 Meter (knapp 50 zu knapp 40Meter) bewirkten, daß die Nadel des Econometers dann in der Grenze von grün / zu grünrot lag und der Verbrauch lag dann etwa zwischen 9 und 10 Litern.
Wer mal auf seine Computergestützte Verbrauchsanzeige guckt, der braucht nur mal mit gleichbleibenden 100m Abstand hinter einem Truck herfahren und sich dann langsam bis auf 40 Meter nähern.
Der Unterschied spricht für sich und man verstößt dabei nichtmal gegen Verkehrsregeln.
Denn Sicherheitsabstand ist etwa halbe Tachoanzeige.