Optimale BAB-Geschwindigkeit bei TCe90 LPG für Reichweitenoptimierung?

Gib diesen Rat nicht. :nono:
Es gab mal einen Fori, der stolz von ca. 3 Litern Dieselverbrauch berichtete, weil er mehrere 100 Kilometer im Windschatten eines LKWs fuhr.

Das ist Lebensgefährlich!
.
Autofahren ist immer lebensgefährlich.
Aber offenbar machst Du dir keine Vorstellung davon, wie weit der Windschatten reicht.
 
Die Geschwindigkeit der LKW mitzufahren ist tatsächlich der optimale Wert für den Verbrauch.
Sicherheitsabstand halten ist aber klar,auch da hast Du noch einen gewissen Windschatten vom LKW,nicht ganz so stark wie beim (gefährlichen!) dicht auffahren,aber durchaus noch spürbar.:rolleyes:
 
es macht nunmal keinen sinn, mit + 2km/h auf der überholspur an den lastern vorbei zu gurken,
damit mach man sich keine freunde.

auch macht man sich keine freunde, wenn man die laster auf der rechten spur ausbremst.

also schwimmt man einfach auf der echten spur mit, und zwar mit dem vorgeschriebenen sicherheitsabstand.
 
auch da hast Du noch einen gewissen Windschatten vom LKW,nicht ganz so stark wie beim (gefährlichen!) dicht auffahren,aber durchaus noch spürbar

Genau so schaugts aus!

In meiner Benzintranse hatte ich mir für den WW-Betrieb ein Econometer eingebaut um zu sehen, wann der Kritische Bereich anfängt.
So ein Ding da:
upload_2017-9-5_18-25-48.png

Denn ab einer bestimmten Geschwindigkeit hat die Transe angefangen zu saufen wie ein Loch und ich wollte sehen, bei wieviel Kmh dieser Schwellenwert war.

Es ergab sich dann, daß es bei 85 bis 90kmh angefangen hat und ich gewöhnte mir im Gespannbetrieb dann eine Geschwindigkeit von etwa 85kmh an. -Die Nadel lag dann gerade noch im rotgrünen Bereich.
Der Verbrauch lag dann auch nur noch zwischen 11 und 12L/100km und nicht mehr bei 13 bis 15L/100kmh.

Durch Zufall stellte ich dann damals (Anfang der 90er) fest, daß wenn ich mich von hinten einem LKW mit hohen Aufbau näherte, sich bei etwa knapp 50 Metern bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Nadel des Econometers geringfügig nach rückwärts bewegte.

Vor diesem Hintergrund habe ich mich dann öfters bei einem LKW der meine Idealgeschwindigkeit hatte in den Windschatten geklemmt und bin mit etwa 35 bis 40Metern oft stundenlang hinterhergefahren, wenn er zufällig meine Richtung hatte.

Diese etwa 10 Meter (knapp 50 zu knapp 40Meter) bewirkten, daß die Nadel des Econometers dann in der Grenze von grün / zu grünrot lag und der Verbrauch lag dann etwa zwischen 9 und 10 Litern.

Wer mal auf seine Computergestützte Verbrauchsanzeige guckt, der braucht nur mal mit gleichbleibenden 100m Abstand hinter einem Truck herfahren und sich dann langsam bis auf 40 Meter nähern.
Der Unterschied spricht für sich und man verstößt dabei nichtmal gegen Verkehrsregeln.

Denn Sicherheitsabstand ist etwa halbe Tachoanzeige.
 
MythBusters S05E11 Big Rig Myths:

In 100 ft (30 m) Entfernung spart man 11 %
In 50 ft (15 m) Entfernung spart man 20 %
In 20 ft (6 m) Entfernung spart man 27 %
In 10 ft (3m) Entfernung spart man 39 %
Bei 60 m sind es dann ca. 5% Ersparnis. LKW müssen mindestens 50 Meter Abstand halten, das darf man sich dann auch als PKW-Fahrer vornehmen.
 
Bei allem Respekt für das spritsparende Fahren , aber ich möchte nicht über mehrere hundert Kilometer auf die Ladebordwand eines LKW schauen:o
 
... aber ich möchte nicht über mehrere hundert Kilometer auf die Ladebordwand eines LKW schauen.
Musst Du auch nicht, ist doch freiwillig.

Seit dem ich das mache, freue ich mich über schön viele LKW auf der rechten Spur ... und das ist ein neues Lebensgefühl :).
 
Seit dem ich das mache, freue ich mich über schön viele LKW auf der rechten Spur
Zu meiner Autobahnrodeozeit haben mich an den LKW´s eher die Namen der Speditionen interessiert. z.b Zufall oder Borg und es gab sogar welche mit Namen aus meinem persönlichen Umfeld ohne Verwandschaftsgrad. Gerade auf der A4/A5 Richtung Frankfurt überwiegt die Zahl der LKW´s vor allem wenn man am Montag nach 0:00 auf der AB ist und die Kollonnen die Parkplätze verlassen dürfen.(Sonntagsfahrverbotende)
Und mit 2 Km/h an LKW Kollonnen vorbeifahren? Da gibt es ein Pedal für den rechten Fuß womit man das verhindern kann. Wenn man will. :clap:
 
... vor allem wenn man am Montag nach 0:00 auf der AB ist und die Kollonnen die Parkplätze verlassen dürfen.(Sonntagsfahrverbotende)
In den 1980er-Jahren war das Fahrverbot schon Sonntags um 22:00 Uhr aufgehoben, hat sich das geändert?
 
In den 1980er-Jahren war das Fahrverbot schon Sonntags um 22:00 Uhr aufgehoben, hat sich das geändert?
Stimmt, um aber die Lenkzeiten einzuhalten und auch die Be und Entladetermine zu waren fahren die meisten erst nach 0:00 oder etwas später los. Die Jungs haben es ja schon schwer genug.
 
Stimmt, um aber die Lenkzeiten einzuhalten und auch die Be und Entladetermine zu waren fahren die meisten erst nach 0:00 oder etwas später los. Die Jungs haben es ja schon schwer genug.
Das war früher anders - bzw. abhängig vom Ziel. Nach München fuhr man immer schon ein paar Minuten vor zehn vom Hof. Nach Hamburg erst um zwei.

Der frühe Vogel pickt das Korn.
 
Hab´heute ~430 Km mit dem LKW gemacht.
Die üblichen Schleicher,Raser, Dichtauffahrer,Unaufmerksamen etc. mal wieder getroffen....
Da auf der A 45 dicker Stau war, hab´ich für den Rückweg die
Landstrasse genommen.
Da blieb aber kein PKW lange in meinem Windschatten!:cool:

( Auf der BAB muss man bei Tempo 80, fünfzig Meter Abstand von LKW zu LKW einhalten.Und wenn Du nah hinten dran bist und ich latsche voll auf die Bremse - dann hoffe ich dein Abstand und deine Aufmerksamkeit sind voll da.....:D)
 
Auf der BAB muss man bei Tempo 80, fünfzig Meter Abstand von LKW zu LKW einhalten
für PKW, auch mit Anhänger, gilt außerorts halber Tachowert. Macht bei 80 km/h dann 40m. Wenn es dann mal 35m werden braucht man sich auch nicht ins Hemd machen. Ich habe jedenfalls meine Fuhre mit Hänger jedenfalls immer vor dem LKW, und nicht im LKW, zum Stehen gebracht.

Wenn sich die LKW mal an die 50m halten würden, die haben teilweise nicht mal 10m Abstand. Da kommst du nicht zwischen um eine Abfahrt zu nehmen. Nur als Kamikaze-Fahrer.
 
@theV0ID
Abgesehen von der Geschwindigkeit könnten diese Maßnahmen die Reichweite auch noch ein paar Kilometer verlängern:
  • Gesamtgewicht reduzieren. Also kein überflüssiges Zeug (z.B.: im Kofferaum) mitnehmen.
  • Luftdruck der Reifen. (Etwas höher als empfohlen)
  • Fenster geschlossen halten. (wegen des Luftwiderstands)
  • Leichtlauf Motoröl soll auch etwas bringen. (Habe ich selbst noch nie getestet.)
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.520
Mitglieder
74.201
Neuestes Mitglied
LowLogan
Zurück