Original LED Abblendlicht Zufriedenheit

Axel1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Journey, Edc, 150 Ps
Baujahr
2024
Hallo liebe Duster Fahrer,
mich würde gerne einmal Eure Meinung zum Serienmäßig verbauten LED Abblendlicht interessieren und ob Ihr damit zufrieden seid?
Ich bekomme ja nun meinen Duster diese Woche und da ich auf gutes Licht sehr Wert lege, dachte ich mir, frage doch einfach mal in der Runde, was die Kollegen dazu so sagen :yes:.
Grüße,
Axel
 
der Duster hat kein LED Abblendlicht
 
Ich habe meinen neuen Duster jetzt 7 Tage und bin mit dem LED Abblendlicht super zufrieden.
Nur hatte mir das Fernlicht nicht gefalle war schon stark gelblich.
Habe deshalb heute morgen noch schnell Leuchtmittel von Osram die Cool Blue Intens H1 ein gebaut.
Finde es jetzt viel besser.
Aber auch das Licht von meinem alten Duster von 2018 war schon gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe meinen neuen Duster jetzt 7 Tage und bin mit dem LED Abblendlicht super zufrieden.
Nur hatte mir das Fernlicht nicht gefalle war schon stark gelblich.
Habe deshalb heute morgen noch schnell Leuchtmittel von Osram die Cool Blue Intens H1 ein gebaut.
Finde es jetzt viel besser.
Aber auch das Licht von meinem alten Duster von 2018 war schon gut.
Manche sagen ja sogar, das das LED Abblendlicht schon so gut sein soll, das man das dunklere Fernlicht, schon gar nicht mehr brauchen tut.
 
Auch wenn es hier um das Licht geht das aller beste ist der Motor also freue Dich auf deinen.
Natürlich ist das Abblendlicht hell reicht aber auch nicht weiter als die alten H7 Scheinwerfer.
Deshalb ist manchmal Fernlicht schon gut.
Aber mit den Osram ist es besser geworden.
 
Habe das LED-Abblendlicht bei meinem Jogger E+ und bin damit eigentlich recht zufrieden. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Astra H Caravan) hatte ich BiXenon Kurvenlicht, was im Abblendmodus nicht viel heller war.

Das Fernlicht halte ich jedoch für zu schwach dimensioniert, bzw merke keinen starken Unterschied.
Ggf. hängt das aber auch damit zusammen, dass das BiXenon kurvenlicht des Vorgängerfahrzeuges schon echt top war.

Im allgemeinen gilt jedoch anzumerken, dass ich die Optik des Tagfahrlichtes und auch die Farbtemperatur des Abblendlichtes als sehr gelungen empfinde.
 
Also eigentlich hat der Duster nur das Abblendlicht welches man nutzen kann. Dieses ist dafür aber sehr gut nach meinem empfinden. Das Fernlicht ist echt für die Tonne, hab es bisher nur mal kurz angehabt, aber das war sicher auch der letzte Einsatz.
 
Dann gebe ich auch einmal meinen Senf dazu:
Das LED-Abblendlicht ist ganz ok. Insbesondere, wenn man noch Halogenscheinwerfer gewöhnt ist. Die LED-Scheinwerfer der Kfz, die ich kenne (Mazda, VW) leuchten die Fahrbahn deutlich heller, weiter und breiter aus. Die neuen Laserscheinwerfer, wie z.B. in aktuellen BMWs sind da nochmals besser. Es ist quasi taghell vor dem Auto und das gefühlt doppelt so weit. Aber diese Autos kosten auch einiges! mehr. Also, ICH bin mit dem Abblendlicht zufrieden. Die Fernlichtleuchten werden noch gegen Osram Nightbreaker o.ä. ausgetauscht.
 
In Anbetracht des Fahrzeugpreises ist der Stand der LED Technik beim Abblendlicht vollkommen akzeptabel.
Natürlich gibt es andere Fahrzeuge die heller und weiter leuchten, aber wie oben erwähnt auch mehr kosten. Man muss immer in Relation setzen was der Duster neu kostet im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Wer denkt dass er für 25.000€ Ausstattungsmerkmale identisch zu Fahrzeugen jenseits der 50-60.000€ erhält, der ist schief gewickelt.

Das Licht ist gut und angenehm. Man blendet sich bei Straßenschildern und Regen nicht so schnell selbst wie bei helleren Scheinwerfern. Ich mag es wie es ist, sowohl im Vergleich zu meinem vorherigen Wrangler JL Rubicon, als auch zum A3 S Line der Freundin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Fernlicht eine Anmerkung: Habe nun die Osram Nightbreaker H1 drin, ein deutlicher, positiver Unterschied zum werkseitigen H1 Leuchtmittel.
 
Mein vorheriges Auto hatte noch H4 - da war der Wechsel zum LED-Abblendlicht vom Duster ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin sehr zufrieden.
 
Ich kann nur sagen, dass mein Duster (Extreme) für mich lichttechnisch ein Rückschritt ist. Vorher hatte ich einen Kia Soul mit Bi-Xenon, der war deutlich besser in Bezug Helligkeit, Reichweite und gleichmäßiger Ausleuchtung. Aber LED ist nicht gleich LED. Mein Nachbar hat den neuen Astra mit Matrix LED, das ist sehr gut und ebenbürtig mit dem Kia, mit dem Vorteil den Verkehr nicht zu blenden. Ist ja auch klar, dass ich bei einem günstigen Wagen kein Matrix-LED erwarten kann, aber etwas mehr hätte ich von der neuen Technik schon erwartet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.533
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück