Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Ertrag für diese vier Monate wie folgt:
  • April 395,8 kWh
  • Mai 521,0 kWh
  • Juni 557,7 kWh
  • Juli 443,9 kWh
Der Juli war recht verregnet.
Ah ja, das ist nun plausibler.
Wenn ich, statt 800, nur die 600 Watt ansetze, die der Wechselrichter durch lässt, dann kommen die Zahlen annähernd hin.
3,7 zu 0,6 Kilowatt, ist etwa das 6fache.

Juni:
Michael3: 87,3 kWh x 6 = 524 kWh
Oldy: 557,7 kWh

Juli:
Michael3: 67,8 kWh x 6 = 407 kWh
Oldy: 443,9 kWh

Wie ist denn deine Anlage ausgerichtet?
Dach mit Schräge? Himmelsrichtung?

Meine beiden Panelen stehen auf einer Terasse die bis ca. 10 Uhr morgens noch im Schatten liegt.
Panele 1 ist nach Süden ausgerichtet und bekommt bis ca. 17 Uhr die Sonne ab.
Panele 2 ist nach Westen ausgerichtet und bekommt bis Sonnenuntergang Licht.
Beide stehen in einem Winkel von ca. 45 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine Anlage ausgerichtet?
Dach mit Schräge? Himmelsrichtung?
Genau Süd. 43 Grad meine ich.
Hinter meinem Gartenzaun ist eine kleine Straße, von hohen, alten Buchen gesäumt. Die nehmen je nach Sonnenstand einiges an Strahlung weg.
Ärgerlich, aber die Natur geht selbstverständlich vor.
 
Es gibt keine Solar Polizei. Ich habe genau sowas vor. Ich habe hier aus einem e-roller einen 72v 40Ah Akku der genutzt werden kann. Ich will somit meine Grundlast nachts einspeisen. Ein Bkw für den Tag habe ich bereits, das 2. Ist zum Basteln und experimentieren. Ein paar Bauteile sind schon aus China unterwegs.

An einspeisen ins Hausnetz denke ich noch nicht.
Aber ich habe mir eine Zeitschaltuhr besorgt, mit der will ich eine 12Volt Motorradbatterie in den Mittagsstunden laden. Abends soll diese Batterie dann über einen Auto-Wechselrichter den Fernseher betreiben.

Mmmhhhh.... @DaciaBastler hatte recht. Solaranlagen machen süchtig. :D
@kadett
Heute habe ich die Planung mal in die Realität umgesetzt.
Es funktioniert. :yes:

Die Batterie wurde gestern von 11:00 bis 18:00 Uhr mit einem normalen Batterieladegerät aufgeladen. In dieser Zeit war komplett wolkenloser Himmel. Das Balkonkraftwerkt lieferte, um 13:00 Uhr, über 500 Watt.

Heute habe ich es an einen einfachen Wechselrichter für die Autobatterie angeschlossen. Das ist das kleine "nor-tec" Gerät vor der Tastatur.
Rechner und Monitor sind ohne zu meckern hochgefahren. Zur Zeit läuft der Test, wie lange diese kleine (12 Volt - 7 Amperestunden) Batterie durchhält.


Batteriebetrieb2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich es an einen einfachen Wechselrichter für die Autobatterie angeschlossen.
Etwas mehr Kabel als die Kroko-Klemmen wäre angebracht. Echte Last an so geringen Spannungen hat man schnell mehreren Ampere Strom beisammen. Dafür sind die Drähtchen nicht gemacht.
 
Ja stimmt, Klick mich.
  • Selbstverständlich war das heute nur ein Versuchsaufbau. Eine entgültige Lösung wird nicht auf dem Fußboden stehen, eine größere Batterie sowie dickere Kabel haben. Der Wechselrichter wird nicht über Kroko-Klemmen, sondern mit einer echten Steckerbuchse angeschlossen. Und sollte ich jemals wieder Laborkabel mit Kroko-Klemmen benutzen, werden sie die korrekten Farben haben. Sollte in dieser Liste noch etwas fehlen, schicke es mir per PN.
-----------

Zum Thema:
  1. Die Batterie hatte eine Stunde und 40 Minuten durchgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Die Batterie hatte eine Stunde und 40 Minuten durchgehalten.

Bei einem Stromausfall hilft das auch nicht gross weiter, denn die gesamte Infrastruktur inkl. Telekommunikation kollabiert sehr schnell. Da bringt es auch nichts, wenn der eigene PC noch für einige Stunden Strom hat.
 
Selbstverständlich war das heute nur ein Versuchsaufbau.
Schon klar das es nur ein Versuchsaufbau ist.

Ich tu' das auch nicht für dich. Das mir deine Belange total egal sind hast du erfolgreich hinbekommen.
Mein Anliegen ist das womöglich andere auf die Idee kommen es dir nach zu tun weil sie es "im Internet schonmal so gesehen" haben.

  1. Die Batterie hatte eine Stunde und 40 Minuten durchgehalten.

12V * 7Ah = 84Wh
84Wh / 1,66h = 50W
50W / 12V = 4,1A
q.e.d.
 
Solche Notnetze, egal wie sie realisiert sind, stehen aber nur für die Einsatzkräfte zur Verfügung.
Hier in Europa oder speziell in Deutschland. Für die Flut im Ahrtal gab es einen Anbieter, der das aufbauen wollte, aber es gab niemanden, der eine Genehmigung in wenigen Stunden erteilen konnte. Also wieder mal wie so oft kein technisches bzw. flugbetriebliches Problem, sondern ein regulatorisches Hindernis.

In anderen Ländern wird es das bald für Jedermann geben. Für regulären Dauerbetrieb verwendet man autonome kleine Luftschiffe, die mehrere Tage in der Luft bleiben können (stehen dann nur für die Dauer eines Sturmes nicht zur Verfügung, sondern warten diesen in Ihrem Hangar ab). Mobile Mobilfunkmaste gibt es zusätzlich als Bodenverkehr. Will sagen: sogenannte Pop-up-Mobilfunknetze sind technisch kein Problem, die gibt es schon.
 
Hier in Europa oder speziell in Deutschland. Für die Flut im Ahrtal gab es einen Anbieter, der das aufbauen wollte, aber es gab niemanden, der eine Genehmigung in wenigen Stunden erteilen konnte. Also wieder mal wie so oft kein technisches bzw. flugbetriebliches Problem, sondern ein regulatorisches Hindernis.

In anderen Ländern wird es das bald für Jedermann geben. Für regulären Dauerbetrieb verwendet man autonome kleine Luftschiffe, die mehrere Tage in der Luft bleiben können (stehen dann nur für die Dauer eines Sturmes nicht zur Verfügung, sondern warten diesen in Ihrem Hangar ab). Mobile Mobilfunkmaste gibt es zusätzlich als Bodenverkehr. Will sagen: sogenannte Pop-up-Mobilfunknetze sind technisch kein Problem, die gibt es schon.
Technisch ist vieles kein Problem, aber in der Praxis scheitert es dann oft an der Politik und an kommerziellen Dingen. Das Notrufsystem von Apple wird z.B. in Europa bis auf weiteres nicht angeboten.
 
Mod.:
Könnt ihr mal wieder zum Thema zurückkommen? Zur Erinnerung, es geht hier im Thread um Photovoltaik, sowie den Erfahrungen, Planungen, Empfehlungen und Fragen dazu. Ihr schreibt aber über ganz andere Dinge, die mit dem Thema  nichts zu tun haben! Dieser Thread ist kein Stammtisch!
Ab hier kommt bei weiterem OT die Reinigungsfachkraft und entfernt dann kommentarlos diese nicht zum Thema gehörigen Posts!
 
Das ist aber schon sehr "Basic";) Zumal ich Module mit mind. 400Wp bevorzuge um Reserven zu haben.
Jetzt verstehe ich auch, warum gestern der Mann hinter mir im Lidl drei davon im Einkaufswagen hatte.
Lidl bietet das Photovoltaik-Modul jetzt auch einzeln an.
Für 119,- € kann man, mit einem zweiten Modul, das Lidl-Kraftwerk auf 300Wp aufrüsten.
Und muss nicht mehr mehrere kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite, separate Modul ist aber inzwischen schon wieder ausverkauft. ....
Ist ja ein Ding. :o
Ich schwöre, vor drei Stunden stand das noch nicht da. :whistle:

Aber, das sehe ich gelassen. Bei meinem Netto-Kraftwerk war es ähnlich. Anfang Mai hatten sie Lieferprobleme und es verzögerte sich. Wahrscheinlich kam dann ein Container aus Taiwan in Hamburg an und die Auslieferung ging wieder los.

Was mir, bei dem Lidl-Kraftwerk, gefällt ist das Konzept.
Erst mal eine minimalistische Anlage verkaufen, und dann Erweiterungen anbieten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück