Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

PV-Pflicht hat mit Balkonkraftwerken nichts zu tun und China hat kein Monopol auf seltene Erden sondern auf deren Verarbeitung. Die Verarbeitung seltener Erden bleibt aber kein chinesisches Monopol, die wird jetzt verteilt über die ganze Welt organisiert.

Ergo: kühlen Kopf bewahren und kritisch beim Lesen bleiben. Nicht alles glauben, nur weil es einem gerade gefällt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was soll da bei der Hardware angepasst werden?
Keine Ahnung. Für mich, der ich keine Updates auf gekaufte elektrische/elektronische Geräte machen möchte, ist Hardware und aufgespielte Software das Gleiche.
 
Keine Ahnung. Für mich, der ich keine Updates auf gekaufte elektrische/elektronische Geräte machen möchte, ist Hardware und aufgespielte Software das Gleiche.
Angepasst wird da nix. Da kommt höchstens ein Paneel dazu.
Und 800 Wp wollen erst einmal bezahlt werden. Sofern man sie überhaupt verbauen kann.
 
Ich habe mal 2.000 Euro für 2.000 Wp an einem 800-Watt-Wechselrichter zurückgelegt. Wenn es günstiger wird, um so besser.
 
PV-Pflicht hat mit Balkonkraftwerken nichts zu tun

Indirekt schon, denn es sind oft die selben Hersteller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

China hat kein Monopol auf seltene Erden sondern auf deren Verarbeitung. Die Verarbeitung seltener Erden bleibt aber kein chinesisches Monopol, die wird jetzt verteilt über die ganze Welt organisiert.

Aktuell befinden sich 60% der Vorkommen in China und Russland. Bei Lanthan, Neodym, Praseodym und Samarium liegt der Anteil von China sogar bei 75%. Und wenn China den Export beschränkt (womit sie ja immer mal wieder drohen), so bringt es wenig, wenn rund um den Globus verarbeitende Betriebe hochgezogen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich, der ich keine Updates auf gekaufte elektrische/elektronische Geräte machen möchte, ist Hardware und aufgespielte Software das Gleiche.

Ich hoffe, dass das bei dir zumindest für PC, Tablet und Smartphone nicht auch zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal 2.000 Euro für 2.000 Wp an einem 800-Watt-Wechselrichter zurückgelegt. Wenn es günstiger wird, um so besser.

2000 Wp an einem 800 Watt WR erachte ich doch als etwas oversized. OK, wenn man auch bei wenig Licht noch ordentlich Strom produzieren möchte oder darauf abzielt, dass die 800W-Grenze auch bald fallen wird, dann hat das allenfalls dennoch seine Berechtigung.
 
Genau, ich plane oversized bei den Solarpanelen und bleibe bescheiden bei der Größe der Autobatterie. Ersteres macht sich bei der Anschaffung nicht so stark bemerkbar, nutzt mir aber jeden Tag. Letzteres vermisse ich sehr selten, hätte aber richtig stark zu Buche geschlagen.
 
Wenn du aber beispielsweise 2x Ost, 1x Süd und 2x West hast, dann wäre es auch kein Problem.
 
Das ist nicht nur oversized, das ist viel zu viel für einen 800W-Wechselrichter! An einen Hoymiles HM800 Wechselrichter dürfen beispielsweise max. 1000Wp angeschlossen werden. So ein 1000Wp-Set mit Hoymiles HM800 Wechselrichter kostet auch weit weniger als 2000 Euro.
Völlig an der realität vorbei, auch das Szenario das Kfz zu laden wird nicht oder nur sehr begrenzt funktionieren. Ich bin wirklich erstaunt was sich einige ausmalen, die wahrheit ist meist doch sehr viel ernüchternder.
 
Indirekt schon, denn es sind oft die selben Hersteller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Aktuell befinden sich 60% der Vorkommen in China und Russland. Bei Lanthan, Neodym, Praseodym und Samarium liegt der Anteil von China sogar bei 75%. Und wenn China den Export beschränkt (womit sie ja immer mal wieder drohen), so bringt es wenig, wenn rund um den Globus verarbeitende Betriebe hochgezogen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich hoffe, dass das bei dir zumindest für PC, Tablet und Smartphone nicht auch zählt.
In Norwegen hat man große Vorkommen gefunden. Man ist dabei die zu erschließen, kann aber noch 10 Jahre dauern bis man die im großen Stil abbauen kann.
 
Wer mit einem Balkonkraftwerk, welches die Grundlast tagsüber abdecken kann, die Traktionsbatterie seines Elektroautos laden will ... na ja, viel besser kann man kaum darstellen, dass man bei dem Thema noch recht unbedarft ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.639
Mitglieder
72.749
Neuestes Mitglied
pluna1107
Zurück