Auch bei gewerblichen Vermietern wie privatwirtschaftlichen Unternehmen, kommunalen Wohnungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaften?
Dort nicht.
Aber:
Anzahl an Mietwohnungen ("Haushalte") in Deutschland: ca. 40 Millionen.
Bevölkerungsentwicklung und Struktur privater Haushalte
Anteil davon zumindest Genossenschaftswohnungen: 2,2 Millionen (= ca. 5% der Haushalte)
Bevölkerungsentwicklung und Struktur privater Haushalte
Rechnen wir mal nochmal großzügig 6 Milionen Kommunale Einrichtungen, Unternehmenswohnungen etc. als nicht private Haushalte dazu, macht 12% der Haushalte in Deutschland.
Macht also summa summarum 88% (!) aller Miethaushalte in Deutschland (= 35 Millionen Haushalte) die einen Privatvermieter mit den möglichen von mir geschilderten Problemen im Streit um Wallboxen haben.
(ich miete auch bei Privat)
Zudem gibt es innerhalb der 35 Millionen Haushalte, wie hier oft erwähnt, die erhebliche Anzahl "Laternenparker" in Großstädten, wo es baulich unmöglich ist, irgendwo annähernd Walboxen aufzustellen.
Techniken wie "Ladeboxen in Strassenlaternen" sind nur Presse Alibiobjekte in wenigen Strassen in Deutschland ... und weit weg jeglicher Massenrealität.
Die Tatsache der noch lang andauernden Unterversorgung der "nicht Wohnhaus Stellplatz/Garage previligierten" Bevölkerung (egal ob Miete oder Eigentum) an E Ladeplätzen LÄSST SICH NICHT SCHÖNREDEN.
Heißt nicht , dass ICH mir nicht doch einen E PKW zulege in 2026+, denn mir reicht 1x die Woche 20 Minuten 20/80 Power laden... irgendwo, halbwegs nähe Arbeitsplatz oder Wohnung......
Aber ich möchte auch nicht, wie Millionen andere nonstop so schnell wie möglich, mit quengelnden Kids, nach Italien (oder an die Osteee zum Campen) in Urlaub fahren oder mein Pferd ziehen oder 4 Fahrräder im Anhänger befördern (=Zuladungs/Reichweiten Problem der E PKW)