Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
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Wenn ich mal Revue passieren lasse, wie despektierlich manchmal über günstige Automarken hergezogen wird, muss man der Automobilindustrie Respekt zollen: ganze Arbeit geleistet und die Vernunft bis zur Unkenntlichkeit ausgemerzt. Und die Bewertung in den Crashtests tut noch ihr übriges dazu. Einfach langsamer fahren, dann sind auch billige Autos mit einem schlechten Testergebnis sicher. Und den Kraftstoffverbrauch senkt man noch zusätzlich.

Was hat das jetzt mit der Elektromobilität zu tun? Auch da geht es in erster Linie um den Erhalt der heimischen Automobilindustrie und nicht um klimafreundliche Mobilität.
 
Einfach langsamer fahren, dann sind auch billige Autos mit einem schlechten Testergebnis sicher
Wenn es doch so einfach wäre.
Ist es aber nicht. Wenn Dir ein Vo..pfosten in die Kiste rumpelt, dann ist die eigene Geschwindigkeit relativ wumpe.
Und leider passieren die meisten Unfälle nicht alleinbeteiligt, sondern es spielen immer noch andere mit.

Um mal zurück zum Thema E-Mobilität zu kommen.
VW hat ja kürzlich verkündet mit der Feststoffbatterie in den kommenden Jahren an den Start zu gehen. Erste Langzeittest versprechen eine theoretische Reichweite Lebensdauer von 500.000 Kilometern.
Ab dann wird das Thema E-Mobilität dann wirklich interessant.
Noch einen beherzten Griff in Stromerzeugung und Ladeinfrastruktur und das ganze könnte massentauglich werden.
Im Digitalwunderland Deutschland sollte man allerdings einen etwas längeren Atem haben, als in anderen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es doch so einfach wäre.
Ist es aber nicht. Wenn Dir ein Vo..pfosten in die Kiste rumpelt, dann ist die eigene Geschwindigkeit relativ wumpe.
Und leider passieren die meisten Unfälle nicht alleinbeteiligt, sondern es spielen immer noch andere mit.

Um mal zurück zum Thema E-Mobilität zu kommen.
VW hat ja kürzlich verkündet mit der Feststoffbatterie in den kommenden Jahren an den Start zu gehen. Erste Langzeittest versprechen eine theoretische Reichweite von 500.000 Kilometern.
Ab dann wird das Thema E-Mobilität dann wirklich interessant.
Noch einen beherzten Griff in Stromerzeugung und Ladeinfrastruktur und das ganze könnte massentauglich werden.
Im Digitalwunderland Deutschland sollte man allerdings einen etwas längeren Atem haben, als in anderen Ländern.
Eine Reichweite von 500.000 km halte ich jetzt mal für ein Gerücht ;-)
 
Da es hier ja öfter um Preise ging, VW spendiert ab sofort die Umweltprämie und eine Aktionsprämie von fast 6000 Euro. Bis zum 31.03.24.

Damit kommt man beim ID.4 auf 32-38k. Einfach mal durch den Konfigurator klicken und bei den Paketen die Aktionsprämie aktivieren.

Und ja, manche werden sofort sagen das sei immer noch zu teuer. Aber als Realitätscheck zu "Elektrischer SUV kostet momentan 50k" sollte es doch dienen.
 
Wenn es doch so einfach wäre. Ist es aber nicht. Wenn Dir ein Vo..pfosten in die Kiste rumpelt, dann ist die eigene Geschwindigkeit relativ wumpe. Und leider passieren die meisten Unfälle nicht alleinbeteiligt, sondern es spielen immer noch andere mit.
Doch, ist es. Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Und die werden durch eine niedrigere eigene Geschwindigkeit stark reduziert.
 
Der Anschaffungspreis ist inzwischen wohl nicht mehr so das Problem.

Hatte heute Vormittag ja ein Video eingestellt wo darauf eingegangen wird was es derzeit im Bereich bis 25000 Euro so zu haben gibt.

Und das sind jetzt auch keine wirklich alten Fahrzeuge mit übermäßig vielen Kilometern auf der Uhr.

Je nach Fahrzeug spielte es sich so von 18000-25000 Euro ab.

Wenn ich mal so überlege was hier so für Sandero und Duster gekauft werden,häufig liegen die im selben Preisbereich. ;)

Es unterscheidet sich beim E also kaum vom Verbrenner, junge Gebrauchte,Altersklasse 2-3 Jahre und 30-40000km gelaufen lohnen sich.

In dieser ersten Zeit fällt überproportional viel Wertverlust an,danach sinkt der Preis langsamer.

Dieser Markt ist jetzt entstanden, das war auch das eigentliche Ziel der Förderprogramme diesen Markt zu schaffen.

Eigentlich ist der Zeitpunkt genau richtig gewesen jetzt aus dem Programm auszusteigen.

Dieser 2. Markt erzeugt jetzt genug Konkurrenz damit sich weiteres selbst einregelt.
 
Und die werden durch eine niedrigere eigene Geschwindigkeit stark reduziert.
Völlig richtig. Die kinetische Energie eines Körpers ist proportional zu seiner Masse und proportional zum Quadrat seiner Geschwindigkeit; Wer die Geschwindigkeit halbiert, viertelt die ursprüngliche Bewegungsenergie und damit die Wirkung auf sich und andere Verkehrsteilnehmer, was nebenbei bemerkt auch für den Bremsweg gilt.

Daher ist eine Drosselung der innerörtlichen Geschwindigkeiten von 50 auf 30 Km/h der maßgebliche Faktor für die Vermeidung schwerer Verkehrsunfälle.
 
Kannst du mir mal erklären, wo du die Zahlen aus der verlinkten Seite rausgezogen hast?
Ich finde im verlinkten Artikel Zahlen zur Gesamtbevölkerung, zum Geburtendefizit, zur Zu- und Abwanderung und zur Anzahl der Personen/Haushalt.
Aber nirgendwo dort finde ich etwas zu Miet- oder Genossenschaftswohnungen...
Mist.... ich hab wohl zwo mal dasselbe verlinkt, wo nur eins von beiden (Haushalte Mietwohnungen oder Anzahl Genossenschaften Wohnungen zu sehen war)... Mein Fehler!
 
Xiaomi SU7: Was das erste E-Auto von Xiaomi verspricht

"XIAOMIS ELEKTRO-SCHOCKER Warum das erste Elektroauto von Xiaomi eine Zeitenwende markiert !

Der Paukenschlag zum Jahreswechsel saß: Der Smartphone-Hersteller Xiaomi hat ein Elektroauto vorgestellt – und die Autobranche damit komplett überrumpelt. Denn es ist nicht irgendein Elektroauto: Technisch kann der „Xiaomi SU7“ aus dem Stand mit den Besten der Branche mithalten. Die Reichweite nach der (etwas herstellerfreundlichen und weichen) chinesischen Norm CLTC soll über 800 Kilometer betragen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 265 Stundenkilometern (km/h), von null auf 100 beschleunigt das Auto in unter drei Sekunden, ein 800-Volt-Bordnetz (üblich sind derzeit 400 Volt) ermöglicht theoretisch superschnelles Laden.

Und es ist kein Prototyp, der nur zeigen soll, was technisch machbar ist. Es ist ein Serienauto; noch in diesem Jahr soll der Xiaomi SU7 auf den Markt kommen."

Mod.:
Großschrift verkleinert.
 
Die EU, also Deutschland und Frankreich, erfanden den Antidumpingzoll.

Zoll:
Um den Schutz der eigenen Industrie vor unfairem Handel zu verbessern, wurden von der EU im Jahre 2018 verschiedene Maßnahmen zur Modernisierung der handelspolitischen Schutzinstrumente beschlossen. Als Bestandteil dieser Modernisierung wurde auch die Möglichkeit geschaffen, Antidumping- und Antisubventionsmaßnahmen auf Waren, die auf den Festlandsockel oder in die ausschließliche Wirtschaftszone eines Mitgliedstaates geliefert werden, auszudehnen.

weiter heißt es:

Die EU erhebt auf die gedumpten oder unzulässigerweise subventionierten Produkte zusätzlich zum Regelzollsatz einen Antidumpingzoll bzw. einen Ausgleichszoll.

Was auf diesem Planeten unzulässig ist, oder zumindest in China - das wird gefälligst in Berlin / Paris / Brüssel
bestimmt. :p
 
Ich habe in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis 4 Leute die in Mietwohnungen wohnen und trotzdem E-Auto fahren. 2 in Köln und je einer in Kiel und Lüneburg. Alle laden an öffentlichen Ladestationen, keiner kann beim Arbeitgeber laden. Ein Kölner ist sogar schon zufrieden wenn er innerhalb 5 Minuten Fußweg einen Parkplatz findet. Keiner will von E-Auto weg, nur mit dem Modell sind nicht alle zufrieden. Es geht also wenn man will.
 
Die EU, also Deutschland und Frankreich, erfanden den Antidumpingzoll.

Zoll:


weiter heißt es:



Was auf diesem Planeten unzulässig ist, oder zumindest in China - das wird gefälligst in Berlin / Paris / Brüssel
bestimmt. :p

Was ist jetzt so schlimmes daran?

Dumping war unteranderem ein Grund warum dass Bundeskartellamt gegründet worden ist, warum sollte man nun beim Export in die EU Ausnahmen machen? Wenn einer seine Wirtschaft gegen außen schützt, dann ist es vor allem China, daher verstehe die Aufregung nicht ganz...
 
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