Mal den direkten Zugriff anbieten mit Start ab 2:55 Minuten:
YouTube Video
Ich habe mir selbst schon einige Videos von Tom Bötticher angesehenen, viele sind sehr interessant.
Ich finde ja die engagierte Art von dem jungen Chemiker sehr positiv, er kann gut erklären und hat eine angenehme Stimme. Eigendlich wiederholt er in dem Video nur Teile des Berichts von Scorpion Capital und kombiniert das mit dem eigenen Wissen und Erfahrungen - so gesehen bezieht er sich ausschließlich auf eine Sekundärquelle. Das PDF ist überings öffentlich zugänglich:
https://scorpioncapital.s3.us-east-2.amazonaws.com/reports/QS1.pdf
Dazu muss man wissen, dass Scorpion Capital sein Geld mit Leerverkäufen verdient, sprich erst wird von einem Skandal Bericht und dann damit Geld verdient - verkauft wird das als "Aktivismus" für die "gute Sache". Ich weiß ehrlich nicht wie seriös Scorpion Capital ist.
Kann schon sein, dass QuantumScape nicht das seriöseste Unternehmen ist, leider hinterlässt aber auch Tom Bötticher auch kein wirklichen seriösen Eindruck. So zieht er zum Beispiel alle anderen StartUps ebenfalls in den Dreck, ohne einen einzige Beweis zu dafür zu liefern, lediglich führt er bei Toyota ein schwaches Indiz an, und zwar dass sich dort die Entwicklung länger dauert als ursprünglich verkündet worden ist - so what? Dass Bötticher am Ende des Videos auch noch sagt, er hat selber ein StartUp gegründet hat, deutet auf eine Interessenkonflikt hin. Auch wollte er sich dann doch nicht ganz festlegen, ob QuantumScape nicht doch eine Durchbruch gelingt.
Weiterhin ignoriert Herr Bötticher komplett, dass Prof. Dr. Günther Hambitzer seit 30 Jahren am Feststoff-Akku forscht im Fraunhofer Institute und erst im letzten Jahr einen Durchbruch gelungen ist. Zwar hat der Akku (noch?) eine Schwäche, das ist die der Energiedichte, allerdings hat er sonst nur Vorteile wie (fast ewige) Langlebigkeit, Sicherheit, Temperatur unempfindlich und günstiger in der Produktion. Derzeit ist der Akku noch nicht optimal für das E-Auto, wahrscheinlicher wird er erstmal stationär verwendet wo das Volumen bzw. das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt.
Ob der Feststoff-Akku jemals den Weg ins Auto schafft werden wir es ja noch sehen...
...ich persönlich bin mir nicht sicher, glaube aber auch nicht daran, dass so viele große Konzerne absolut dumm sind und sich von jedem dahergelaufenen StartUp verarschen lassen.