Wieviele Unfälle entstehen durch fehlerhafte Technik, wieviele durch menschliches Versagen?
Verkehrsunfälle
So wie ich die Statistik interpretiere: 1:100!!
(2022: 342852 zu 3579)
Bedeutet : Technik verursacht sehr wenig Unfälle, da der Mensch fast ausschließlich durch Unaufmerksamkeit oder fahrlässig oder vorsetzlich (Alkohol, Drogen) Verkehrs Unfälle verursacht, die dann offensichtlich die "Verhinderung Technik" der Mehrheit der Pkw heute leider nicht verhindert.
Aber:
Wieviel schwere oder tödliche Verletzungen, also die Folgen eines unfalls, werden durch aktive und passive Sicherheits Systeme Verhindert oder VERRINGERT ?
Auch da ist die Statistik eindeutig : Trotz stark gestiegenen Fahrkilometern im Jahr und stark gestiegener Pkw Anzahl Fahrzeug Anzahl, ging die Zahl der Verkehrstoten von über 20. 000 in 1970 auf 3000 (2019) drastisch zurück...
... Nicht weil die Menschen besser Auto fahren, sondern weil Technik die Folgen lindert oder ganz verhindert.
Wer hier also behauptet, ein Dacia mit wenig bis gar keinen Sicherheits und Assistenz Systemen müsse nur "defensiv gefahren werden" handelt sich und seinen Insassen gegenüber mehr als fahrlässig!
Denn wie oben nachweisbar : TÜV zustände oder Tests sagen nix über die Unfall Trächtigkeit aus...
Fast Einzig der Mensch und sein Fehlverhalten VERURSACHT den Unfall (1:1000 gegenüber technischen Versagen)... Und die Doofen sitzen zumeist nicht im eigenen PKW...
Ein ACC / Notbremsassistent aber verhindert zuverlässig einen Auffahrunfall, wenn vor mir Opa Gas mit Bremse verwechselt oder ich ein zwei Sekunden unaufmerksam bin und das Stau Ende verpasse.
So etwas heutzutage in einem 2024er Neu PKW NICHT mehr, zumindest optional, einzubauen, halte ich für sehr fahrlässig.
Ein E Auto ist per se nicht sicherer als ein Verbrenner, aber die Tendenz dort ein modernes Gesamtpaket an Assistenten serienmäßig einzubauen (und auch das leidige primitive Schaltgetriebe endlich dort abgeschafft ist) spricht hier eindeutig für den E Pkw.