Das ändert ja nichts an meiner Aussage und an den Fakten. BYD verkauft die meisten eAutos. Wo und warum ist dabei erst mal egal - die deutschen Autobauer sind es jedenfalls nicht. Und genau genommen ist deren Leistung umso größer, wenn man bedenkt, dass einige Märkte noch gar nicht erschlossen sind.Bring doch gerne andere Zahlen und nicht solche Allgemeinplätze.
BYD verkauft 8% seiner Autos außerhalb Chinas. Also nichts mit deutschem Stolz. In China können sie schlicht billig produzieren und anbieten. Beides klappt nicht nur hierzulande nicht, sondern eben auch im Rest Europas.
Schau halt nach Norwegen, wenn du deiner "deutscher Stolz" Theorie überprüfen willst. Die kaufen Elektroautos wie verrückt, im September mit 87% einen neuen Spitzenwert erreicht.
Unter den 10 meistverkauften Modellen waren wie viele Modelle von BYD? Genau. 0.
Tesla Model Y, Skoda Enyaq und Mustang Mach-E waren die meistverkauften Modelle. Danach folgten bZ4X, XC40, Kona, Ariya, Yaris, ID.4 und Polestar 2.
Achja, warum kaufen wir im Land der Autoerfinder eigentlich Teslas, wenn unser Nationalstolz uns da im Wege steht? Ich würde an deiner Stelle die Theorie nochmal prüfen, bevor ich anderen mit "Tellerrand" komme...
BYD drückt erst seit Ende 2023 in den europäischen Markt. Die werden mehr verkaufen als uns lieb ist. Und ja, wie kaufen Tesla, weil die Autos ein unschlagbar Gutes P/L Verhältnis haben, bereits etabliert und bekannt sind und nicht jedem der Nationalstolz wichtig ist - ich fahre übrigens MG. Es wurden aber auch unfassbar teure ID3 verkauft - dort war der Nationalstolz.
Edith: Norwegen hat übrigens 5 Mio Einwohner. (Etwas mehr als Berlin) Eine lächerlich gute Einkommensstruktur und sind mit dem Rest der Welt schlicht nicht vergleichbar.
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