Nur bei den Hochdachkombis leider nicht...
War heute den
Townstar EV (aka Kangoo E-Tech) Probefahren. Ist schon ein rechter Klopper. Tritt bissl besser an als der Dokker, aber auf der Autobahn bleibt mit den 90kW nicht mehr viel Luft nach oben. Bei 135kmh regelt er ab.
Angeboten wurde mir der Connecta mit DC Ladung, feste AHK und bissl Klimbim für 49,2k.
Aktuell 16% Nachlass bei Barzahlung (42,5k). Die gilt aber nur bis im April und entscheidend ist der Zulassungstermin. Das
könnte bei Bestellung gerade so hinhauen, verzögert sich aber die Herstellung gibt's keinen Nachlass.
Der Verkäufer schätzt das sich mit Ende des Geschäftsjahres (31.3.) was am Preis tut. Beim HDK aber eher nach oben als unten.
Einen
EQT hab ich mir auch rechnen lassen. Im Gegensatz zu Nissan kann man da individueller zusammenstellen. Alles drin was ich möchte, insgesamt aber weniger Auto: 55,7k.
Nachlass wurde mir gar keiner Angeboten, online wird mit 7% und pauschalen 2000€ vorgerechnet (46,7k). Der Verkäufer hat halt auf die Prozente der Finanzierung verwiesen. Aus den 5,99% wurden über das WE aber schon 6,49%...
Garantie gibt es bei Mercedes Benz nur 2 Jahre, keine 5. Das Auto ist ohne eingebautes Navi, dafür mit Smartphonehalterung.
Klimbim waren jetzt Trenngitter, Kofferraumwanne/Plastikausstattung, Rückfahrkamera (gibt's beim Nissan nur im Navi-Paket). Farbe jeweils Standardgrau.
Bei MB waren keine EV da, nur ein Benziner. Falls ihr auch das Auto anschaut, die Rücksitzbank ist anders! Beim Benziner wird mit dem Umlegen der Sitzbank die Ladefläche flach. Beim EV kann man die (längenverstellbare) Bank nur mit senkrechter Lehne ein Stück nach vorne klappen. Also nicht wie man es vom Kangoo her gewohnt ist wo man die Sitzfläche hoch klappt!
Letzte Woche hab ich eine Runde mit dem
Smart #1 Pro+ gedreht.
Für den Preis den sie wollen steckt da ne Menge Elektronik drin! 360° Kamera, Abstandsregelung, Spurhalteassistent, vollelektrischer Fahrersitz mit Einstiegshilfe...
Rabatt oder Optionspakte gibt es da praktisch keine. Das Vertriebskonzept sieht vor das man sich das Auto genau so gut übers Netz bestellen kann, kein Nachlass: 42,5k. Verkäufer meinte es könnte online zeitbegrenzte Aktionsangebote geben.
Die AHK kostet laut Verkäufer ca. 1700€ zusätzlich (den Preis bekommt erst angezeigt wenn man ein Fahrzeug gewählt hat, um ein Fahrzeug in den Warenkorb zu legen muss man sich registrieren...).
Mein Eindruck war das Auto habe eine leichte Tendenz zum Knarzen. Obwohl die Ausstattung eigentlich recht hochwertig wirkte. Mit der Rücksitzbank hab ich etwas gekämpft weil die mehrere Zwischenstellungen hat und ich die Kopfstütze nicht in die unterste Position bekam. Gab Kollision mit der vorderen Sitzreihe.
Was auf den Bildern vom Innenraum ev. unter geht ist die ungewöhnliche Mittelkonsole. Bin eigentlich kein besonderer Freund von Armlehnen, bei den Fahrzeugen bisher hat das aber gepasst, auch wenn sie fest verbaut sind.
Fahrdynamisch ist der Smart mit 200kW (102 bis 272PS) natürlich besser. Die 3 Fahrmodi waren aber nicht so deutlich zu unterscheiden wie die 2 beim HDK.
Beim Rekupieren war der Smart auch am ruppigsten. Wobei ich mich da recht schnell dran gewöhnt hatte und übers Gas im Griff hatte. Mit der Distanzregelung kann man aber auch gut automatisiert gleiten lassen.
Ebenfalls recht ruppig war der Spurhalteassistent. Während er mir am Nissan eigentlich zu spät eingriff war der hier sehr von seiner Linie überzeugt. Auch die Kraft was man aufwenden muss um zu korrigieren ist signifikant höher. Man merkt den Unterschied auch deutlich wenn die Automatik aktiviert wird.
Perfekt ist der Helfer natürlich nicht, einmal musste ich ihn davon abhalten der Abbiegespur zu folgen.
Hab im Einstellmenü einen Punkt gefunden der aussah als könnte man den KI-Overlord deaktivieren, war aber grau hinterlegt. Der Verkäufer konnte meine Nachfrage dazu leider nicht beantworten. Wobei das Handbuch laut Internetforen so seine Lücken haben soll...
Spezielles Problem was bei dem Auto halt noch dazu kommt und mir nicht ganz egal ist: CE - Chinese Export.
Wie aus früheren Beiträgen zu lesen war bin ich mir noch unschlüssig ob ich überhaupt alles in
einem Auto haben möchte. Daher bin ich auch mal den
BMW i3s (135kW) gefahren. Der normale i3 hat nur 10kW weniger, würde mir reichen (gebraucht, <30tkm, 3 Jahre, ab 20k).
Das wäre glaub auch das effizienteste Auto von denen die ich mir genau angeschaut hab (der Smart hat laut ADAC eine schlechte Ladeeffizienz und liegt damit fast auf dem selben Niveau wie der Nissan).
Was der ADAC noch bemängelt ist die recht direkte Lenkung. Hat sich meiner Ansicht bestätigt und befürchte das Langstrecken auf der AB recht anstrengend werden könnten. Den entspannenden Effekt des Tempomats quasi zunichte gemacht.
Emotional spricht mich das Auto an, vom Verstand her passt es aber nicht wirklich. Gedanke war das er mit der zweiten Sitzreihe zumindest als gelegentliche Personenkutsche taugt. Da stören mich auch die nach hinten öffnenden Türen nicht. Aber der Höhenunterschied von Sitzfläche zu Boden finde ich für Erwachsene zu gering. Man tut sich auch relativ schwer beim Aussteigen, halt ich für wichtig weil seither eher alte statt junge Mitfahrer dabei waren.
Das ist beim HDK nicht so schlimm, aber der Höhenunterschied auch hier geringer als jetzt beim Dokker.
Umgeklappt Sitzbanklehne ergibt im i3 einen flachen Kofferraum.
Mit der Rekuperation war ich sehr glücklich. Deutlich merkbar, gut zu dosieren und gut passend zu der Geschwindigkeit aus der man kommt. Der Nissan bietet zwar die Möglichkeit aus 3 Stufen zu wählen, das muss man dann aber auch. Wahlschalter in D ist immer moderate Rückgewinnung. Hebel zur Seite drücken um Manuell zu wählen. Und das jedes Mal...
Da ich mit der Rücksitzbank des i3 nicht glücklich bin hab ich mal etwas Richtung "reine" Zweisitzer geschielt. Bin daher auch einen gebrauchten
Mini Cooper SE (nicht den Viertürer "Clubman") gefahren (gebraucht, 20k).
Sportlicher (135 bis 160kW) und spurtreuer. Aber ansonsten genau so gut wie der andere BMW.
Manko: Der Akku ist kleiner. Die i3 was da derzeit aus dem Leasing auf den Gebrauchtmarkt kommen sind ~40kWh (120Ah) üblich. Der Mini hat nur ~30kWh (würde mir zum Pendeln aber reichen).
Die Rücksitzbank kann senkrecht arretiert werden. Die Sitzfläche bleibt aber unten, daher kein flacher Kofferraum.
Die Aussicht war ungewohnt, so niedrige Scheiben hatte ich schon lange nicht meh. Übrigens: die Armlehne hat gestört.
Wie gehabt, ich bin mir unsicher wo ich überhaupt hin will... Das einzige was gesetzt ist: Bis nächsten Winter fahr ich EV. Wann ein guter Zeitpunkt ist das mit einer Unterschrift zu besiegeln ist im Moment noch unklar.
Ganz am Ende, für alle Dacianer die so weit gelesen haben was interessantes
: der Nissan-Verkäufer meinte das die Rumänen wohl bei dem HDK wieder mit aufspringen. Zeitfenster hat er aber keines genannt.