Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Schalter, den ich gedrückt halte, so lange wie das Piepen nicht ertönen soll, wäre perfekt.
 
@dokkeri, @Intrepid meint doch sein E-Auto. Also R einlegen und los. Was willst du da noch schalten?
Ein Kompromiss wäre, wenn das Geräusch erst ertönt:
- Wenn sich das Fahrzeug bewegt.
- Wenn z.B 2 km/h überschritten werden, man also in solchen Situationen ganz bewusst extrem langsam aus der Parkbucht, Garage oder vom Hof kriecht.
Da ich (leider) noch nie ein E-Auto gefahren habe weiß ich noch nichtmal ob das Signal bereits beim Einlegen von R ertönt oder erst beim losrollen.
Wie ist das denn bei Hybriden? Der Jogger z.B. fährt doch auch immer elektrisch an. Hat der auch dieses Piepen?
 
Danke. Aber wenn ich gleich vom Garagenhof fahre, würde ich trotzdem gerne ausnahmsweise das Rückwärts-Piepen unterdrücken können. Da ist dann nämlich kein Fußgänger, aber die Nachbarn werden wach.
Dass da zu dem Zeitpunkt kein Fußgänger ist mag ja in über 99% so sein. Aber wenn nur einmal doch einer kommt, der dann gewarnt ist, weil du ja davon ausgehst dass da keiner ist, dann ist ein Menschenleben gerettet. Das sollte einem das Gepiepse wert sein. Safety first.
 
Wenn die Fußgänger im Strasseverkehr die Augen auf die wichtigen Dinge, nämlich den Verkehr, richten würden und nicht ständig wie ferngesteuert in ihre dämlichen Smartphones glotzen würden bräuchte es keine nervigen Töne.

Ebenso nervt mich das tuten wenn LKW oder Transporter rückwärts fahren, vor allem wenn man im Sommer Nachts bei offenem Fenster schläft und der Lebensmittelladen fast gegenüber ist.

Ich hab mal gelernt das man sich von rangierenden oder rückwärts fahrenden Fahrzeugen einfach fernhält, es sei denn man weist ein.

Kann man nich einfach sämtliche Warnhinweise und Töne weglassen und der darwinischen Auslese ihren natürlichen Lauf lassen?
Eigentlich gehört man für so einen Kommentar hier gesperrt.
Du willst also wissentlich alle in den Tod schicken deren Wahrnehmung getrübt ist und ihnen einen zusätzlichen Sinn streichen? Alle blinden Menschen, alle Schwerhörigen werden sich bedanken. Kinder sowieso. Es gibt ja nicht nur die Straße, es gibt auch Orte an denen sich Autos bewegen, an denen die Menschen deutlich weniger aufmerksam sind. Z.B. Parkplätze, Tiefgaragen, etc.
In so einem Fall erwarte ich vom Autofahrer Rücksicht da Menschen nun mal hinten keine Augen haben.
Ja, da kann man als Motorradfahrer nur sagen, das funktioniert ganz klasse, sich auf die Wahrnehmung und Rücksicht der Autofahrer, vor allem der Älteren zu verlassen.
Bei uns ist dein Wunsch schon erfüllt und es sterben jährlich unnötig eine Großzahl an Menschen.

Ob das dann noch Darwinismus ist, wenn zukünftig genau wie bei den Motorrädern, der ältere Herr im flüsterleisen E-Auto überlebt und der Fußgänger stirbt, sei mal dahingestellt. Aber mit diesem perversen Menschenbild ist dir das dann vermutlich grad egal.
 
Bei unseren Firmenwagen (MB Sprinter) kann man den Rückfahrwarner leiser stellen wenn man den Rückwärtsgang 2x einlegt.
Vielleicht haben andere Hersteller auch diese Funktion.
 
Das piepsen beim rückwärts fahren kenne ich nur vom Lkw, die e Autos wo ich bis jetzt gefahren sind haben das nicht gemacht..
Was auch extrem nervig ist wenn manche Leute ihr Auto so eingestellt haben das es hupt beim abschließen, vorallem beim Camping.... dies hat aber nicht mit e zu tun, betrifft meist Autos mit dem Stern drauf, ist aber auch Einstellung Sache
 
@seehase

Ja,der Jogger Hybrid hat das auch.

Es gibt Videos im Netz wo der Ton zu hören ist wenn der Wagen langsam im EV Modus fährt.

Ist aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten denn ab einer gewissen Geschwindigkeit ist das Abrollgeräusch der Reifen eh präsenter.
Das trifft inzwischen übrigens auch bei normalen Fahrzeugen zu,der aktuelle Clio ist z.B. auchso leise wenn der hier durch die 30 Zone rollt hört man vom Motor eigentlich auch nichts,von den Reifen schon.
 
Aber umso schöner ist es ja, und da sind wir wieder beim Thema, dass die E-Autos auch dieses Problem regeln, weil eine Standheizung dort ja quasi immer Serie ist. Bei meinem E-Twingo muss ich nie Scheiben kratzen, da genügt ein Klick in der Renault App 10 Minuten vorher. Dann kommt man ins schön warme Auto.
 
OT gelöscht.
Im Thema geht es um E-Mobilität, nicht um zugefrorene Scheiben, Geräuschkulisse des Dusters, Auftauen von Scheiben bei Verbrennern oder sonstiges OT!
 
wie sieht deine Pendelstrecke denn aus,also Distanz usw?
Zur Arbeit und zum Einkaufen 4km.
Im Sommer fahr ich das mit dem E-Motorrad.
Fahrrad hab ich versucht, da macht der Schweinehund nicht lang mit. Aufgrund der Erfahrung tu ich mich auch mit einem Pedelec schwer. Hab Sorge das es nachher doch nur rumsteht.

Langstrecke sind am ehesten Familienbesuche, da sprechen wir von bissl was >200km und eventuell erwachsenen Mitfahrern.

Hochdachkombi mit Anhängerkupplung hört sich nach Camping mit Wohnmobil an
Ne. Wohnwagen ist ein Konzept das mir ein ewiges Rätsel sein wird.
Versteht nicht wieso man seinen Haus mit in Urlaub nimmt wo man sich dann um alles selbst kümmern muss. :p

Grüngut und Brennholz ist die primäre Aufgabenstellung. Motorradtransport sollte auch noch möglich sein.

Richtig edel wäre V2L: das Offroadmopped in der Pause aus dem Auto laden...
Das ist allerdings so ein On/Off-Hobby, ist schon vorgekommen das 1-2 Jahre Pause war.

Ich habe eigentlich auch Benzin im Blut aber wenn man länger ein e Auto gefahren bist findest es sehr angenehm
So ging es mir mit der Sportenduro.
Das die weniger Leistung hat als die Verbrenner kommt mir gelegen. Meine Kondition ist eh nicht so prall und die Handhabung ist leichter.

von innen hörst du normalerweise kein Motor Geräusch
Der Nissan hatte ein sehr leises, hohes Pfeifen auf Landstraße und Autobahn.
Ich schätze den Schallpegel niedriger als der Turbo am 1.2l.

Ebenso nervt mich das tuten wenn LKW oder Transporter rückwärts fahren, vor allem wenn man im Sommer Nachts bei offenem Fenster schläft und der Lebensmittelladen fast gegenüber ist.
Von den Pieptönen geht man meines Wissens weg, hin zu "weißem Rauschen". Das nervt nicht ganz so und trägt nicht so weit weil die Schallreflektion geringer ausfällt. Dadurch ist die Quelle dann auch besser zu orten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehört man für so einen Kommentar hier gesperrt.
Du willst also wissentlich alle in den Tod schicken deren Wahrnehmung getrübt ist und ihnen einen zusätzlichen Sinn streichen?
Das ist mir persönlich jetzt viel zu hart, bzw. das ist eine wirklich harte Unterstellung, so was sollte man nie leichtfertig von sich geben...
...auch wenn ich in der Sache (leben geht vor) sonst es gleich sehe.

Das ist meine Meinung auch wenn sie Dir nicht passt.
Absolut, ich finde das auch nicht verwerflich, aber trotzdem könntest du schon mehr über den Tellerrand schauen, ich habe das Beispiel "Kinder" genannt, was meinst du dazu?

Ja, da kann man als Motorradfahrer nur sagen, das funktioniert ganz klasse, sich auf die Wahrnehmung und Rücksicht der Autofahrer, vor allem der Älteren zu verlassen.
Bei uns ist dein Wunsch schon erfüllt und es sterben jährlich unnötig eine Großzahl an Menschen.
Naja, das ist nun nicht an die "Gattung" Autofahrer gebunden...
...es gibt auch genauso rücksichtslose Motorradfahrer, wenn alle etwas mehr Rücksicht nehmen würden wäre schon viel getan.

Du kennst mich nicht also urteile nicht über mich.

Ich bin hier raus!
Ja, absolut! Aber deswegen muss man sich auch nicht in die Schmollecke stellen.

- - - - - - - - - - - - - - -

Nichtsdestotrotz eigendlich ist das Thema heir auch komplett falsch...
...weil es hier (primär) im LKWs geht, nicht um Mobilität...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.401
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück