@logi
Doch klar,aber es ist ein Unterschied.
Ein PlugIn Hybrid wird extern geladen,geschrieben wurde aber Hybrid.
Ein klassischer Hybrid wurde noch nie geladen,das Prinzip ist auch schon sehr lange am Markt,der 1. Prius z.B.
Derzeit sind eigentlich 4 unterschiedliche Systeme auf dem Markt.
Ganz unten angefangen mit den Micro Hybrid,also eine gewisse Ersparnis durch Nutzung der Schubabschaltung und gleichzeitig starkem Laden der Fahrzeugbatterie,das ganze System wird gesteuert.
Das hat inzwischen selbst jedes aktuelle Dacia Modell an Bord.
Die Kraftstoffersparnis liegt so bei 6-8%.
Darüber der Mild Hybrid.
Kein klassischer Anlasser und keine klassische LiMa mehr sondern ein Startergenerator der auch zusätzlich beim Anfahren Schub erzeugt,zusätzliche 48V Batterie ist an Bord.Ersparnis 10-12%.
Kommt auch bei Dacia ab dem Duster III zum Einsatz.
Full Hybrid,Kombination aus Verbrenner und E-Motor mit Hochvoltakku,bei Dacia im Jogger und demnächst im Duster III eingesetzt,Ersparnis 20-25%.
Und natürlich dem PlugIn Hybrid der auch extern geladen wird,Ersparnis je nach Anwendungsfall bis 90% und wenn mehr wie 46km rein elektrisch zurückgelegt werden können gibt es dafür auch ein E-Kennzeichen und nur dann gab es mal eine Förderung.
Es gab auch einige Fahrzeuge mit geringerer Elektrischer Reichweite die nie gefördert wurden.
Bei Dacia erst für den Bigster angekündigt.
Die Varianten 1 oder 2 sind in den letzten Jahren aber fast in jedem Modell bereits eingesetzt worden,ohne das es extra draufsteht.